"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Werbung:
Isch bin kein Baliner, Wa! Deine auch nicht, außerdem brauch ich nicht damit anzugeben, um meine Image aufzuwerten.

32012231-cartoon-illustration-von-funny-man-digging-ein-großes-loch.jpg

@Hatari
Mach mal Pause, hast es bitter nötig! :D

Ist aber international. Zumindest in westlichen Gesellschaften ist es mehr als nur eine temporäre Modeerscheinung, Moralisierung anstelle klarer Argumentation zu setzen und zu glauben, Betroffenheit in der Reaktion wäre gleichbedeutend damit im Recht zu sein.

Nun, dann ist das zumindest ja mal was global Verbindendes *Sarkasmus*

Ich halte das für eines der großen übersehenen Probleme unserer Zeit, denn das ist die psychologische Krankheit hinter dem was offensichtlich ist: Spaltung.

Diese Krankheit wurde seit Jahrtausenden "gepflegt" in den verschiedensten Kulturen und Ländern durch die Grossreligionen. Sie "fliegt es jetzt erst auf". Das ist gut. Dann kann sie heilen.

Und genau das was offensichtlich ist befeuert die darunter liegende Krankheit, denn sehr viele nutzen Symptomatiken wiederum als Beweis im Recht zu sein und glauben sogar ihre Art der Kommunikation sei konstruktiv. Der vermeintliche Kampf der Guten gegen "das Böse" wird dann auf oberflächlichster Ebene geführt. Es wird regelrecht danach gesucht, während tiefere Zusammenhänge nicht nur nicht begriffen werden, sondern nicht begriffen werden wollen - weil das einen Blick in den Spiegel erfordern würde.

Ja, das ist eine Abart der Spaltung: Gut und Böse und der scheinbare Kampf des Einen gegen das Andere. Es gibt keinen Kampf. Vielleicht ist das jetzt die Vorstufe dazu, dass es endlich verstanden werden kann.

Wer das Judentum auf die gleiche nationalistische Gesinnung wie die AfD bringt, lästert sehr wohl. Findest Du nicht?
Ich hab das nicht gelesen. Weisst Du zufällig, wo das steht? Hatte ja danach gefragt...
Abgesehen davon, dass es "Rechtes" auch bei jüdischen Mitbürgern gibt....und auch in Israel, wenn ich richtig informiert bin. Es gibt im Judentum alles, was es woanders auch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@LalDed
Darauf hatte @Shimon1838 geantwortet:
Aha. Andere Religionen verweigern also Nicht-Religionszugehörigen die Aufnahme. Dann frage ich mich: Warum sollen dann die Deutschen alles und jeden überall aufnehmen und integrieren und haben kein Recht zu sagen "du kommst hier nicht rein"?

Ich finde meinen Vergleich alles andere als "doof". Allerdings merke ich, dass ich anfange, ins OT abzudriften. Sorry an alle.

Werbung:
Zurück
Oben