"Rechtes Gedankengut nimmt zu"

Ich glaube, das ein großer Teil aller Polizisten/innen ziemlich desillusioniert ist und sich von der Politik alleine gelassen fühlt. Es ist m.A.n. daher auch keine Überraschung, dass nicht wenige Beamte dann AfD wählen und es immer häufiger public wird, dass Polizisten sich rechts äußern usw.

genauso sehe ich es auch..
die beamten wissen oft nicht mehr wie sie handeln können wenn es um ausländische mitbürger geht..
entweder sie lassen sämtliches geschehen laufen, oder sie werden als rechtsradikal tituliert..und so kann es nicht funktionieren..

Werbung:
"Instrumentalisiert" ist als Ausdruck fast immer Unfug (egal von welcher Seite) und ein Versuch Probleme totzuschweigen. Politiker sind keine Priester. Von Politikern will ich Antworten haben und keine Beileidsbekundungen (oder nicht in erster Linie). Natürlich kann man darüber diskutieren wie relevant ein Ereignis ist in Bezug auf einen bestimmten Kontext. Ob Maßnahmen möglich oder sinnvoll sind usw. Ich darf nichts sagen hier, aber die Relevanz hält sich wohl in Grenzen.

Wenn zum Beispiel Leute in Afrika (ja, leider erneut der Fall) an Ebola sterben, ist es keine Instrumentalisierung, wenn Befürworter von Impfungen (und Investitionen in die Richtung) das Wort ergreifen, statt "für die Kranken zu beten" und Kränze für die Toten niederzulegen. Mir sind "Instrumentalisierer" viel lieber als "Betroffene" (vor allem wenn Betroffenheit dazu dient von eigenen Fehlern abzulenken).

"Instrumentalisiert" ist als Ausdruck fast immer Unfug (egal von welcher Seite) und ein Versuch Probleme totzuschweigen. Politiker sind keine Priester. Von Politikern will ich Antworten haben und keine Beileidsbekundungen (oder nicht in erster Linie). Natürlich kann man darüber diskutieren wie relevant ein Ereignis ist in Bezug auf einen bestimmten Kontext. Ob Maßnahmen möglich oder sinnvoll sind usw. Ich darf nichts sagen hier, aber die Relevanz hält sich wohl in Grenzen.

Wenn zum Beispiel Leute in Afrika (ja, leider erneut der Fall) an Ebola sterben, ist es keine Instrumentalisierung, wenn Befürworter von Impfungen (und Investitionen in die Richtung) das Wort ergreifen, statt "für die Kranken zu beten" und Kränze für die Toten niederzulegen. Mir sind "Instrumentalisierer" viel lieber als "Betroffene" (vor allem wenn Betroffenheit dazu dient von eigenen Fehlern abzulenken).

Bei dem Fall in Frankfurt passt der Begriff "instrumentalisieren" schon und das aus mehreren Gründen.

1. Wenn AfD-Politiker Merkel verantwortlich machen, dann hat das mit den Fakten nichts zu tun. Der Mann kam aus der Schweiz.

2. Es ist irreführend wenn die Herkunft des Täters zum großen Thema gemacht wird, da der Mann offenbar psychisch krank ist. Psychische Krankheit ist kein religiöser Fanatismus oder Terrorismus oder was auch immer, sondern kann theoretisch vermutlich jeden treffen, hat vielleicht auch irgendwelche genetischen Dispositionen als Ursache - hat mit Herkunft nichts zu tun.

Kurzgesagt: Diese Tragödie kann man wahrscheinlich niemandem zum Vorwurf machen und es gibt auch keine Möglichkeiten so etwas, oder Ähnliches, wirklich zu verhindern. Wenn die AfD dann versucht dennoch politisches Kapital daraus zu schlagen, dann ist der Begriff "instrumentalisieren" noch zurückhaltend.

Genau so ist es.
Diese Clans sind, wie alle Verbrecherorganisationen, extrem verschachtelt und durchstrukturiert, dazu kommt noch erschwerend, dass sie nur den eigenen Familienmitgliedern trauen, was Observierung und Unterwanderung schon fast unmöglich macht.
Es dauert Jahre bis gar Jahrzehnte, bis man endlich so weit vorgedrungen ist, dass man was greifbares in der Hand hat und handeln kann.

Aussenstehenden kommt es dann natürlich so vor, als hätte die Justiz lange die Hände in den Schoss gelegt.
Und genauso soll es auch sein: Die Verbrecher selbst sollen sich ja auch in Sicherheit wiegen.

Solche Grossaktionen gegen die Clans kommen also keineswegs über Nacht, weil irgendjemand da irgendwelche Finger in irgendwelche Wunden steckt.

Clans, organisiertes Verbrechen. Die USA waren nie ein Kind von Traurigkeit, wenn es darum ging, hart durchzugreifen.
Al Capone konnten sie, obwohl sie etliche Jahre hinter ihm her waren, nur wegen Steuerhinterziehung dran kriegen.
Für eine Verurteilung braucht man Zeugen, man braucht auch erst einmal Leute, die es wagen, Anzeige zu erstatten.
Bei organisierten Verbrechergangs ist das wesentlich schwerer als bei einem Einzeltäter.
Schließlich könnte ja u.a. auch der eine oder andere Polizist oder Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft in der Tasche des Clanbosses stecken.

Gruß

Luca

Kurzgesagt: Diese Tragödie kann man wahrscheinlich niemandem zum Vorwurf machen und es gibt auch keine Möglichkeiten so etwas, oder Ähnliches, wirklich zu verhindern. Wenn die AfD dann versucht dennoch politisches Kapital daraus zu schlagen, dann ist der Begriff "instrumentalisieren" noch zurückhaltend.

Ich will hier nicht anfangen darüber zu schreiben. Beim letzten Mal wurde ich (und andere) temporär gesperrt (plus verstärkte Warnung für alle). Habe selbst gesagt, dass sich die Relevanz hier in Grenzen hält. Aber Grenzschutz (plus Zusammenarbeit von Behörden verschiedener Länder) könnte relevant sein. Mehr sage ich aber nicht mehr, geht einfach nicht hier im Forum.

Klar ist nur, dass diese "Instrumentalisierung"-Aussagen jedes Mal kommen. Von Leuten, die keine Probleme sehen wollen.

Ich will hier nicht anfangen darüber zu schreiben. Beim letzten Mal wurde ich (und andere) temporär gesperrt (plus verstärkte Warnung für alle). Habe selbst gesagt, dass sich die Relevanz hier in Grenzen hält. Aber Grenzschutz (plus Zusammenarbeit von Behörden verschiedener Länder) könnte relevant sein. Mehr sage ich aber nicht mehr, geht einfach nicht hier im Forum.

Klar ist nur, dass diese "Instrumentalisierung"-Aussagen jedes Mal kommen. Von Leuten, die keine Probleme sehen wollen.

https://www.esoterikforum.at/posts/6508318/like
Kapierst du eigentlich dass im vorliegenden Fall dieser Mensch mi einem Schweizer Pass und legal einmgereist ist??? Die AfD versucht den Fall instrumentalisieren und hetzt - mehr ist dazu nicht zusagen!

Shimon

Kapierst du eigentlich dass im vorliegenden Fall dieser Mensch mi einem Schweizer Pass und legal einmgereist ist??? Die AfD versucht den Fall instrumentalisieren und hetzt - mehr ist dazu nicht zusagen!

Shimon

Der Mann war zu dem Zeitpunkt gerade flüchtig (nach Körperverletzung und Bedrohung mit einer tödlichen Waffe), und darum war er NICHT legal unterwegs. So einfach ist es auch nicht, dass es hier überhaupt keine Diskussionsgrundlage gibt. Ob diese Diskussion dazu führt, dass Maßnahmen getroffen werden können ist hier fraglich, das stimmt schon. Man muss aber nicht gleich wieder sagen "Schweigen ist Stärke" ("Instrumentalisierung" rufen, wenn jemand etwas sagt).

Außerdem war das auch eine generelle Aussage von mir. Es ist einfach ätzend, dass Leute das jedes mal versuchen andere mundtot zu machen, weil sie nicht wollen, dass über ihre Fehler (auch wenn sie keinen Fehler sehen) geredet wird.

Zusätzlich kann man generell darüber diskutieren... :censored: Allerdings war das zuvor Sache der Schweiz. Und unabhängig davon, dass ich hier nichts dazu sagen darf, bin ich auch nicht sicher, wie ich das hier konkret einschätzen soll.

Und siehe Nachrichten, da war noch mehr zuletzt...

Sinnlos, sich über Rechte aufzuregen, sie haben so viele Helfer und Unterstützung, selbst von Leuten, die ich als links eingeschätzt habe. Ich glaub, es bringt nichts mehr. Alles sinnlos.

Ein erster Vorschlag kommt heute vom Innenminister.
Er würde gern wieder Grenzkontrollen zwischen Deutschland und der Schweiz einführen.
Hoffentlich gibt das nicht wieder Ärger mit Merkel, immerhin gehört die Schweiz zum Schengenraum.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die deutsch-schweitzer-Grenze ein Tor für illegale Einreise ist und das Kontrollen durchaus was bringen.

Werbung:
Ein erster Vorschlag kommt heute vom Innenminister.
Er würde gern wieder Grenzkontrollen zwischen Deutschland und der Schweiz einführen.
Hoffentlich gibt das nicht wieder Ärger mit Merkel, immerhin gehört die Schweiz zum Schengenraum.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die deutsch-schweitzer-Grenze ein Tor für illegale Einreise ist und das Kontrollen durchaus was bringen.

Er spricht von "anlassbezogenen und zeitlich befristeten Kontrollen". Das macht entweder Sinn, dann aber sicherlich nicht zeitlich befristet, oder es macht keinen. In diesem Fall macht es, wenn man den Kontext der Tat beachtet, keinen Sinn. Denn der Täter war psychisch krank und zu glauben, in der Schweiz gäbe es mehr davon als woanders und die würden dann auch so handeln wie jener Mann, ist ziemlich seltsam.

M.A.n. ist das purer Aktionismus.

Zurück
Oben