Realvampyrismus und Mythen

• Ersteller Ersteller Valerie Winter
  • Erstellt am Erstellt am
Eine weitere Mythe:

Die Erinnyen

Diese Mythe kommt aus dem grichischen und befasst sich mit weiblichen Rache-Göttinnen.Jene Frauen welche bei den Römern auch bekannt sind unter dem Namen Furie(Dyonisos)z.b ist eine bekannte Vertreterin dieser "Gattung",seltener werden sie auch Megäre genannt.Die Mythe besagt,dass sie als Kinder eines entmannten Vaters(Uranos)als Gaia-Kinder geboren seien.Angeblich waren sie Nacht-Nyxe aber eben auch Gaia-Kinder,später bei den Griechen waren sie Rachegöttinnen.Sie sorgten vor allem für sittliche Ordnung,und wurden richtig böse,beim Verletzen heiliger Bräuche.In Athen wurden sie als Gerechtigkeits-göttinnen verehrt.Es gibt/gab sie auch in der Unterwelt wo sie allerdings hässlich,giftig,blutig waren und gestunken haben sollen.Sie konnten auch als Einmal-Rächerinnen beschworen werden.Seit 1667 befassten sich viele bedeutsame Leute mit ihnen:John Milton,Goethe,Schiller usw.und auch in vielen Romanen tauchen sie gerne auf. ;)

Werbung:
Und für Consoleros gibt es auch etwas:

Daisoujou war zu Lebzeiten ein sehr gerechter und mitfühlender Mönch der die Verschwendungssucht und Habgier auf das schärfste verurteilte und ablehte.Er war sehr bescheiden und sah die Welt mit einem traurigen Auge bedingt der Habsucht des Menschen zugrunde gehen.Daisoujou war der Ansicht,dass wenn die Menschen lernen genügsammer zu sein und auch sich auf das nicht-materielle einzulassen,nicht nur ihre Seelen Frieden finden werden,sondern die Menschheit gerettet werden könn.Seine beste Eigenschaft war jedoch,dass Daisoujou einen sehr starken Willen besass,welchen er mit vielen Gebeten und Meditation zu festigen vermochte.So entschied er eines Tages,mit dem Essen aufzuhören und den Menschen hiermit ein Zeichen zu setzen.Er verhungerte zum Wohle der Menschheit und verstarb,allerdings nicht einfach so...

Daisoujou,durch seine reine Willenkraft "erstand" von den Toten auf,allerding als Scheusal welches als schwebendes Skelett dargestellt wird,das dennoch nicht vermodert,Kraft seines Wilolens.Er sitzt im Schneidersitz und schwebt,weil dies bei seiner jahrelangen Meditation erreicht worden war.Nun erscheint Daisoujou immer dort wo die Habgier und Ignoranz am grössten ist und richtet die Menschen für Habgier und Unrecht,welches sie aus Verschwendungssucht und Gier anderen Wesen zufügen.

*Findet auch Verwendung im Spiel*: Shin Megami-Tensei-Luzifer's Call.

Der Bettlerkönig :

Ein kleines Königreich vor langer Zeit, der König war im Herzen ein guter Mensch und wollte wissen wie sein Volk über ihn denkt, so entschied er als Bettler verkleidet durch sein Reich zu ziehen.

Er zog zu einem Haus wo sehr reiche Leute wohnten und klopfte an die Türe um nach etwas zu essen zu fragen, aber die beleidigten ihn und jagden ihn wech und schimpften dabei noch auf den König.

Dann klopfte er an eine Tür, wo eine sehr arme Familie wohnte die selber kaum zu essen hatten, sie liessen den als Bettler verkleideten König ein. Obwohl sie nichts ausser ein paar Kartoffeln hatten, machten sie Suppe davon und gaben dem Bettler-König auch etwas davon zu essen.

Der König, so emotional berührt von dieser Guteherzigkeit der armen Leute, gab sich zu erkennen und versprach nun im gesamten Reich dafür zu sorgen dass alle Menschen zu essen haben.

Er kehrte in sein Schloss zurück und gab seiner Küche den Befehl Töpfe-weise diese Suppe zu kochen und im gesamten Reich, gratis an die armen Menschen zu verteilen, so wurde das Arme-Leute-Essen die Kartoffelsuppe dort zu einer *heute würde man Nationalspeise sagen* ganz bekannten Mahlzeit. Und die Leute, welche ihm ganz uneigennützlich halfen, bekamen von ihm ein Leben-lang Lebensmittel umsonst. :)

Kennt ihr irgendwelche Mythen, vielleicht noch aus Grossmutters Zeiten ? Wenn ja, so könnt ihr sie hier gerne vorstellen. ;)

Es gäbe hier noch einige Geschichten, auch aus dem alten China, aus Japan, auch Indien, aber die sind allesamt nicht so nett wie es die aktuelle Sanguire-Community zu sein scheint.

Von daher zur Auflockerung noch ein gut recherchierter BBC-Artikel, in dem es nicht um historische Nachweise geht, sondern eher um eine neutrale Beleuchtung der bluttrinkenden Gemeinschaft, die mittlerweile größer ist, als ich gedacht hätte xD

Im Artikel gibts ein sarkastisches Detail am Rande - Ich erwähnte ja schon, daß Blut im Mittelalter gerne als Schönheitskur in Verwendung war und das Ableben des Donators gern auch in Kauf genommen wurde. Nun...auch die Kirche war involviert, das war mir neu:

Der Arzt des Papstes Innocent VIII liess 3 junge Männer bis zum Tode ausbluten und hat das noch warme Blut zu trinken offeriert, in der Hoffnung, daß sich die jugendliche Vitalität dadurch auf den im Sterben liegenden Papst übertragen lässt.

Sachen gibts...^^ Da hat sich "der unschuldige Papst" im Sterben liegend doch noch versündigt...xD

http://www.bbc.com/future/story/20151021-the-people-who-drink-human-blood

Passt aber halt tatsächlich weniger ins MUF als eher in ne Lifestyle-Rubrik...aber was solls...zumindest die Aufregung scheint eine magische Anziehungskraft zu haben :ROFLMAO:

LG Tiger

PS: Meine schamanische Wahrnehmung sagt mir, daß das Blut Gift und Kur zugleich ist.
Doch einmal damit angefangen gibts kein zurück. Aus buddhist. meditativer Sicht handelt es sich um eine Begierde...dh. ich brauch es, damit es mir gut geht...da stellt sich schon auch die Frage: Was mach ich, wenn ichs nicht bekomm? Und da wirds soviele Lösungsansätze geben, als wie es Sanguires gibt...^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Holztiger

Ja, ich wusste nicht wo man das Thema einstellen kann, das andere Thema ob es Vampyre gibt wurde auch ja hier erstellt, das worauf ich mich im Einganspost bezog.;)

Ach ja: Danke für deinen Beitrag hier ^^;)

Werbung:
was hältst du von dem Interview mit Dr. Mark Benecke?
den kenn ich von "Medical Detectives", wo er oft zu sehen ist
und dort immer sehr gut die Methoden der Forensik erklärt.

http://www.deutschlandradiokultur.d...nschenblut.954.de.html?dram:article_id=145940

Joa, der verlinkte Artikel ist soweit ganz realistisch gehalten, nur die Überschneidung zur Gothic-Szene ist schon etwas stärker als vom Befragten gesagt. Die meisten kommen doch direkt aus der Gothic-Szene, aber ansonsten ist das recht gut erklärt. Das mit dem ob es psychische Gründe haben kann... klar kann es das, wie eben soviele andere Dinge im Leben auch, alles hängt doch mit der Psyche zusammen, da macht evtl. der RV keine Ausnahme. ;)

Zurück
Oben