Rauchfreiheit in Speiselokalen

Auf mich trifft zu ....

• ich finde es gut, dass nun die Speiselokale rauchfrei sind

• ich finde das weder gut noch schlecht

• ich finde es schlecht, dass nun die Speiselokale rauchfrei sind

• ich hab keine Meinung dazu, bzw. das Thema ist mir egal

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
es ist sehr gut daß heutzutage die Lokale rauchfrei sind!

was mich hier manchmal wundert im esoterikforum ist, daß es anscheinend doch sehr viele Raucher gibt. Das ist mir wirklich ein Rätsel.
Ich rauche auch. Was hat das mit einem Esoteriker oder Esoterilforum zu tun?

Rauchen finde ich hochgradig unspirituell, genauso wie zuviel Alkohol. Kaffeetrinken auch. Das sind alles Dinge, die eine dunkle Ausstrahlung machen.
Sex kann von mir aus jeder so viel haben wie er will, solange er damit niemandem schadet, belästigt.
Un-spirituell, geiler Ausdruck. Zeugt nur von wenig spirituellem Wissen.
Rauchen belästigt immer Nichtraucher. Den Gestank rieche ich 50...100 m weit, je nachdem, wie der Wind steht und die Umgebung aussieht, auch noch weiter, und er ist widerwärtig. Ich empfinde es als Unverschämtheit, wenn ich sehe, wie Raucher an der Bus- oder Bahnhalte im Wartehäuschen die Luft verpesten, während die Nichtraucher raus in den Regen geflüchtet sind, nachdem sie bei Beschwerden übel angemacht wurden. Rauchen ist eine Sucht mit entsprechen Folgen für's Verhalten (Aggressivität, Rücksichtslosigkeit), und darauf gibt es weder ein Grundrecht, noch gibt es ein Recht andere zu schädigen, den Passivrauchen ist nachgewiesenermaßen massiv gesundheitsschädlich (meine Großmutter väterlicherseits starb an Lungenkrebs durch Passivrauchen).

Im übrigen, wenn ein Vermieter Objekte nur an Nichtraucher anbietet, ist das seine Sache. Der Punkt ist, daß man manchmal sogar den Putz runterschlagen muß, um den Qualmgestank wieder rauszukriegen. Ein Haus, in dem Raucher gewohnt haben, hätten wir z.B. nicht gekauft!

Egal, in dem Augenblick, wo andere Menschen belästigt werden, hat ein Raucher seine Quarzstengel steckenzulassen oder er entfernt sich woandershin, wo er seiner Sucht nachgehen kann, ohne andere zu beeinträchtigen.

Btw., mein Haus ist qualmfreie Zone und Gäste haben sich daran zu halten. Wem das nicht paßt, der kann gehen.

LG
Grauer Wolf
"Egal, in dem Augenblick, wo andere Menschen belästigt werden, hat ein Raucher seine Quarzstengel steckenzulassen oder er entfernt sich woandershin, wo er seiner Sucht nachgehen kann, ohne andere zu beeinträchtigen."

WER belästigt hier denn wen? Wiedermal das typische Schwarz/Weiß Denken.

Das ist gelogen. Ich kenne genug Nichtraucher, die der Geruch von Tabakqualm überhaupt nicht stört, solange sie nicht inmitten einer dichten Dunstglocke sitzen. Manche finden ihn sogar angenehm.
Stimmt, kenne ich auch.

Ich habe noch keinen Wirt getroffen, der mich gezwungen hätte, sein Lokal zu besuchen.
Ich habe dagegen viele Wirte getroffen, die im Interesse ihrer Kunden einen Raucherbereich eingerichtet hatten, der räumlich und klimatisch vom Nichtraucherbereich getrennt war - früher.
Ich habe sogar junge Wirte erfolgreich reine Nichtraucher Lokale führen sehen - früher.
Ich habe inzwischen insbesondere im ländlichen Raum in fast allen Dörfern die Dorfkneipen schließen sehen - das Rauchverbot war sozusagen der letzte Sargnagel.

In einem Esoterikforum Leute zu treffen, die mit Esoterik, die ja den Menschen erleuchten und zur Wahrheit hin befreien soll, so gar nichts am Hut haben, verwundert mich zwar nicht mehr.
Erschreckend ist aber doch, dass Leute, die in bestimmten Bereichen stets ihre eigene Freiheit und ihre eigenen Rechte betonen (etwa die eigene Familie zu verteidigen oder selber zu entscheiden, wen man ins eigene Haus lässt) aber andererseits die Freiheiten anderer (in diesem Fall, die Freiheit des Wirts ein Lokal für Raucher, rücksichtsvolle Raucher, tolerante Nichtraucher oder Nichtraucher zu führen) nur zu gerne mit Gewalt vom Staat beschneiden zu lassen, wenn das einen persönlichen Vorteil verspricht, ist ein Zeichen für die zunehmende breite Akzeptanz der Diktatur. Also liebe Leute: Über zunehmende Diktatur könnt ihr euch nicht wieder glaubhaft beschweren, ihr tretet ja selbstgerecht für sie ein.

Ein Zitat zum Nachdenken: "Ein Recht wird nicht mehr gedacht als die Freiheit etwas zu tun, sondern als der Anspruch darauf, etwas zu erhalten, was durch das eigene Tun gerade nicht erreicht scheint. Ein solcher Anspruch (..) lässt klarerweise sich nur dadurch einlösen, dass mit der organisierten Gewalt, mit dem Staat, Andere hierzu gezwungen werden (..) Die organisierte Gewalt tritt hierbei nicht nur denjenigen repressiv gegenüber auf, die zur Einlösung eines Anspruchs gezwungen werden, sondern auch bevormundend den Nutznießern des Anspruchs, die kriegen, was der Staat verordnet und nicht, was sie für sich selber schaffen." Zitat aus Blankertz, Anarchokapitalismus gegen Gewalt (s.24f)
(y)(y)(y)
Rauchen im Speiselokal hat schon immer gestört.

Aber früher haben sich die Leute aus falsch verstandener Höflichkeit nicht getraut, das auch zu sagen.
Das hatte nichts mit H
Möglicherweise zieht dieser Thread hier nun vor allem Raucher an, die sich im Thread engagiert für das Rauchen aussprechen.

Die anonyme Umfrage spricht eine andere Sprache:

8 Stimmen für: ich finde es gut, dass nun die Speiselokale rauchfrei sind
2 Stimmen für: ich finde es schlecht , dass nun die Speiselokale rauchfrei sind

Ich finde es (mittlerweile) auch gut, wenn in Speiserestaurants nicht geraucht wird.

Privat besuche ich ausschließlich Raucherlokale. Wenn ich nicht rauchen darf, lass ich kein Geld dort.
In Bayern schwer zu finden.
Ich hab eine Idee.
Wenn wir die Flüchtlinge los geworden sind, dann schmeißen wir die Raucher raus und dann die dicken Menschen und dann die Alten ...

Ist euch denn nicht bewusst, dass es immer darum geht, das anzufeinden, was nicht ins eigene Bild der "heilen Welt" passt. Wie wärs mal mit einem Hauch Toleranz?
(y)(y)(y)

images

Und Nichtrauchen fügt jedem Finanzminister und den Steuerzahlern in Ihrer Umgebung noch mehr erheblichen Schaden zu. ;)

Ich bin ja auch dafür, dass Nichtraucher und vor allem Kinder geschützt werden müssen.
Aber ich sag dir was. Wenn ich hier in einem Lokal in den Raucherbereich gehe, dann sitzen fast immer Eltern mit ihren Kindern dort.

Genauso schlimm finde ich es, wenn ich sehe, dass eine Mutter mit der Hand in der sie ihre Ziggi hält, den Kinderwagen schiebt ( mit der anderen wird oft auf dem Handy rumgehackt :cautious: )
Der Rauch zieht direkt in den Kinderwagen.
Hab da schon oft was gesagt, und meist ne doofe Antwort bekommen.

Genauso schlimm finde ich es, wenn ich sehe, dass eine Mutter mit der Hand in der sie ihre Ziggi hält, den Kinderwagen schiebt ( mit der anderen wird oft auf dem Handy rumgehackt :cautious: )
Der Rauch zieht direkt in den Kinderwagen.
Hab da schon oft was gesagt, und meist ne doofe Antwort bekommen.
Sobald Kinder im Spiel sind ist eine Zigarette fehl am Platz.
Ich rauche wirklich gerne aber in Gegenwart meiner Neffen würde ich das nie tun.

Was mich stört, sind die Besserwisser.
Ich hab mal eine geraucht nach der Arbeit. Ich war in der Stadt unterwegs. Da kommt mir ein alter Mann entgegen und sagt: "Rauchen ist tötlich!"
Ich hab zu ihm dann gesagt: "Alt werden auch."
Dann war er still.
Ich mag es nicht, dass die Leute glauben, sie könnten Raucher belästigen nur weil es in den Medien derzeit hochgespielt wird.

Ich sag zu diesen Thema mal das so wie ich es sehe und denke.
Wenn ich mit den Arbeitskollegen ( NICHTRAUCHER ) zum Essen gehe und wir im freien sitzen können war es für sie nie ein Problem wenn ich mir mal eine angezüntet habe.
Blos wenn wir drinnen sitzen dann immer im Nichtraucherbereich und ich ging wenn es sein sollte ins freie raus zum Rauchen.
Für mich kein Thema auch im Winter nicht den ich akzeptiere es und sitze mit den beiden im Nichtraucherraum den der Spass steht dabei bei mir an erster Stelle und nicht das Rauchen.
Blos eines stört mich immer mehr, all die Verbote die man einem in den Weg stellt als ob man jedem die Eigenverantwortung usw. nehmen will oder möchte.

Werbung:
Möchte hier noch eines hizufügen, es sei eigenartig aber hab es selber erlebt.
Als ehemaliger Raucher sei man empfindlicher gegen Rauchgeruch als jemand der nie geraucht hat!
Hab es wie gesagt selbst erlebt und es sei echt so. :X3:
Bin aber Raucher um das hier zu sagen.

Zurück
Oben