Raucher oder Nichtraucher militant?

Werbung:
Da ich weder an einen strafenden Gott noch sonst was glaube, kann ich mit diesem Satz nichts anfangen.
Ja, das hab ich blöd ausgedrückt.
Ich meinte es eher in die Richtung, was man anderen antut, fällt manchmal dann auf einen selber zurück.
Ist halt wahrscheinlich mein schlechtes Gewisssen, das ich hab.
Aber damals war einfach die Einstellung zum Rauchen eine ganz andere. Jeder hat geraucht, sogar der Arzt hatte einen Aschenbecher auf seinem Tisch stehen.
Sogar im Krankenhaus gabs einen Raucherraum für Besucher, den ich sofort nach der Entbindung aufgesucht habe, nachdem ich die ganze Schwangerschaft tapfer durchgehalten hab.
Heute ist die Aufklärung eine ganz andere, das Wissen um die Schädlichkeit....
Natürlich wusste im Grunde genommen jeder, dass Rauchen nicht gesund ist...aber über die Auswirkung des Passivrauchens hat sich damals niemand Gedanken gemacht.

Ich meinte es eher in die Richtung, was man anderen antut, fällt manchmal dann auf einen selber zurück.
Aber damals war einfach die Einstellung zum Rauchen eine ganz andere. Jeder hat geraucht, sogar der Arzt hatte einen Aschenbecher auf seinem Tisch stehen.
Sogar im Krankenhaus gabs einen Raucherraum für Besucher, den ich sofort nach der Entbindung aufgesucht habe, nachdem ich die ganze Schwangerschaft tapfer durchgehalten hab.
Natürlich wusste im Grunde genommen jeder, dass Rauchen nicht gesund ist...aber über die Auswirkung des Passivrauchens hat sich damals niemand Gedanken gemacht.
Du solltest dir das vllt. nochmal anschauen. Es war damals anders, ja, auch ganz andere "Erkenntnisse". Es kann aber doch nur auf dich zurückfallen, was du absichtlich getan hast. Und du hast ja absichtlich keinem geschadet. Wieso also sollte der Kosmos (oder wer auch immer) dir jetzt absichtlich schaden?
Was wäre denn, wenn das bei dir psychisch ist und nicht physisch? Dann könntest du den Sch... loswerden. Mit Rauchen biste ja eh durch ;)

du brauchst da kein schlechtes Gewissen haben, du hast das nicht absichtlich getan.
Du wusstest es auch nicht besser und bereut hast du es sicherlich schon unendliche Male.

vergeb dir und deiner Unwissenheit zu dem zeitpunkt.

Nur dein eigener Körper hats wohl nicht vergessen.

Alles Liebe

du brauchst da kein schlechtes Gewissen haben, du hast das nicht absichtlich getan.
Du wusstest es auch nicht besser und bereut hast du es sicherlich schon unendliche Male.

vergeb dir und deiner Unwissenheit zu dem zeitpunkt.

Nur dein eigener Körper hats wohl nicht vergessen.

Alles Liebe

Ja, ihr habt recht.
Natürlich wollte ich niemandem absichtlich schaden. Aber auch wenn die Erkenntnisse damals noch nicht die von heute waren, der Hausverstand hätte auch schon gereicht, dass das nicht gesund sein kann, für einen selber und für die Umgebung.
Aber die Sucht ist halt stärker, das will sich der Raucher halt nicht gern eingestehen.

Aber die Sucht ist halt stärker, das will sich der Raucher halt nicht gern eingestehen.

ich denke schon das Raucher die Sucht sehen, und doch wie aufhören,
wer aufhört kann nue entweder *die Sucht* ersetzen mit anderem,
oder aber *heilen und bearbeiten.

Ich bin mir ziemlich sicher, die meißten tauschen erstmal nur.
Der Eine greift zu den Süssigkeiten,
der andere lenkt sich mit anderen Dingen wie Sport ab,
der dritte findet etwas anderes.

Werbung:
Ja, ihr habt recht.
Natürlich wollte ich niemandem absichtlich schaden. Aber auch wenn die Erkenntnisse damals noch nicht die von heute waren, der Hausverstand hätte auch schon gereicht, dass das nicht gesund sein kann, für einen selber und für die Umgebung.
Richtig, aber wie sag ich immer:
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist!

;) :D

Zurück
Oben