Rauchen ist blöd...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irene schrieb:
Hallo evy!
Mich wundert´s, daß du diese Befürchtung hast. Ich glaub nicht, daß das so wirkt. Ich meine, was fürchtest du denn konkret? Daß man auf der Straße mit Fingern auf dich zeigt und sagt "Die ist blöd" ?
Wird wohl kaum passieren.
Durch diese Antiraucherkampagnen könnte das schon passieren, genauso, wie es den Übergewichtigen geht, auf die man auch mit den Fingern zeigt und denen man Dummheit, Disziplinlosigkeit, Faulheit, Wertlosigkeit im Allgemeinen nachsagt.
Mich stört eben, dass die Werbung die Harmlosigkeit der Kleinsten dazu benutzt wird, allen Menschen, die nicht nach Schema Eins leben oder aussehen, mit Vorurteilen zu begegnen und jene, die nicht so sind, wie andere sie gerne haben würden, so darzustellen, als wären sie wertlos und nicht zu respektierende Personen. Das ist Negativsuggestion und den Kindern wird dadurch Respektlosigkeit anerzogen.

Daß Anarchie ausbricht, weil alle Kinder ihren rauchenden Eltern "kündigen"? Wird auch kaum passieren, und wenn, dann nicht wegen des Rauchens.
Da wäre ich nicht so sicher....wenn ihnen das schon so eingeredet wird, dass ihnen rauchende Menschen eventuell sogar ,,gefährlich" werden könnten -(ich drück´s jetzt ziemlich brutal aus - aber ich denke, es trifft des Pudels Kern!) - wegen Passivrauchen!

Was genau meinst du unter "blöd sein"?
Na ja - einfach blöd - was ist denn blöd?
Nichts im Kopf haben, dumm sein, nichts wissen, unglaubwürdig - so nach dem Motto - von dir lass ich mir nichts sagen, weil du ,,blöd" bist!....
Wie würdest denn du ,,blöd sein" interpretieren?
In welches Eck würdest denn du ,,blöde" Menschen stellen?

lg
evy :)
 
Werbung:
Hallo evy!
Es gibt ja verschiedene Arten, wie man "blöd" verwendet. Es ist ein Unterschied, ob man sagt: "Das war jetzt aber blöd von mir." , z.B. weil man einen Fehler gemacht hat. Da meint man ja auch nicht, daß man einen IQ von 80 hat.
Oder ob man "blöd" eben im Sinn von dumm, hirnlos meint.

Der Satz in der Werbung klingt für mich nach dem ersten blöd: "Es ist ein Fehler." Du fürchtest aber das zweite.
Ich glaube nicht, daß sich das so mischt und überträgt von der ersten Bedeutung auf die zweite.

lg
Irene
 
Hallo, auch meinen nichtraucher-senf dazugeb:

also, rauchen ist was anderes als übergewicht oder sowas. rauchen belastet direkt auch die nichtraucher drumrum. und zwar stärker, nachgewiesenermaßen, als die raucher selbst!
denn diese nehmen den rauch durch den zigarettenfilter anders auf als die -filterlosen- nichtraucher.
ich bin kein militanter nichtraucher, aber diese vergleiche mit elektrosmog, übergewicht etc. die sind abwegig.
für meinen selbst erzeugten oder zugelassenen elektrosmog bin ich selber verantwortlich.
für den von anderen erzéugten zigarettenqualm im allgemeinen ja wohl nicht.

im übrigen sollte jeder sich klar sein drüber, was er mit dem rauchen während der schwangerschaft oder stillphase oder im beisein von kindern diesen zumutet!
da fällt mir eigentlich auch kein passendes wort ein, muß jeder selber wissen, wie er das für sich wertet.
gilt natürlich in ähnlicher weise auch für alkohol und andere drogen während der schwangerschaft.

was die werbung angeht: ich behaupte, kinder können ganz anders abstrahieren als erwachsene. kinder sagen nicht: der ist blöd, weil er mal was blödes gemacht hat und haben für den rest des lebens dann nur noch dieses etikett im sinn, wenn sie den anderen sehen oder mit ihm zusammen sind.
die gleichsetzung von handlung und person, d.h. die dauerhafte bewertung und beurteilung einer person, nur aufgrund einer oder mehreren ihrer handlungen ist m.E. typisches erwachsenendenken.

Liebe Grüße, Stephan
 
bin deiner meinung, man sollte sagen RAUCHEN is blöd, aber nicht RAUCHER sind blöd...

naja,...ich kenne viele die das auch gesagt ´haben als sie jung waren und jez??
pffh,...
naja,..solange nicht in meinem persönliche bereich geraucht wird(muss akzeptiert werden)
is mir das meiste egal,...deren problem, bzw gesundheit! :rolleyes:
 
Ich selbst bin ja bekanntlich seit 29. Jänner rauchfrei ( möchte es positiv benennen :banane: ) und weiß sehr wohl was es bedeutet von dieser Sucht loszukommen, und ich machte Höllenqualen durch, doch sie bestärkten mich, mein Geist wurde stark und mittlerweile vergehen die Tage schon viel besser und ich möchte sie so belassen. 11 Jahre rauchen waren genug!
Doch werde ich nun zu keinen Attacken gegen Raucher greifen, im Gegenteil, ich verstehe jeden Raucher warum er nicht aufhören kann/will und ich weiß was es heißt süchtig zu sein.
Ich finde es sogar hart tagtäglich so leicht an den "Stoff" rankommen zu können.
Doch was ich nun hier schreiben möchte, ich nehme meine Vergangenheit als Raucher an, sogar positiv, denn es gehörte zu mir, diese Dummheit gehörte zu mir, und anscheinend brauchte ich persönlich diese Erfahrung, doch würde ich mich nicht als blöd bezeichnen, sondern als unwissend, ja genau, unwissend war ich damals.
Doch gebe ich niemanden die Schuld daß ich mit dem Rauchen angefangen habe, denn es war doch schließlich meine Entscheidung es zu tun. Ich wurde nicht durch das Elternhaus, Freunde oder Werbung beeinflußt, ich dachte nicht mal dran "cool" zu sein, sondern bewußt rauchte ich um "Entspannung" zu erlangen oder mir einzubilden nun erwachsen zu sein usw.

Laßt Euch von Werbung oder den Leuten nicht beeinflussen, ich glaube nicht, daß die Werbung die kids beeinflussen kann, die sind oft cleverer als was wir annehmen .
 
Stephan schrieb:
rauchen belastet direkt auch die nichtraucher drumrum. und zwar stärker, nachgewiesenermaßen, als die raucher selbst!
denn diese nehmen den rauch durch den zigarettenfilter anders auf als die -filterlosen- nichtraucher.

Wenn das so ist, sollten alle anfangen zu rauchen. Ist anscheinend einfach gesünder. :)
 
Eine Erkenntnis, die sich glücklicherweise mehr und mehr durchsetzt! :)


:escape:

Kleine Kinder wollen auch oft später mal Mama oder Papa heiraten....
Wenn alle raucher "schlau" werden und keine Tabaksteuer mehr zahlen, dann werden sich alle noch umkucken, was der Euro dann noch wert ist.



Sage
 
Es ist nunmal eine Antiraucherkamagne die Kinder und Jugendliche ansprechen soll. Unter denen gilt rauchen als cool oder chic und diese Werbung hat nur den kontex, dass rauchen weder cool noch chic, sondern einfach nur blöd ist.

Warum Rauchen "cool und chic" sein soll, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.

Zum Glück fallen immer weniger Leute drauf rein.
 
Werbung:
Hallo an alle!

Kennt ihr die Werbung, wo sich kleine Kinder über das Rauchen unterhalten und eins davon am Schluss sagt: ,,Rauchen ist blöd"....
.....(abgesehen davon, dass es recht hat) - aber wird Kindern nicht in einer gewissen Weise suggeriert, dass Raucher im Allgemeinen ,,blöd" sind?
Was nun, wenn der Vater oder die Mutter - oder beide - Raucher sind?
Wird dem Kind nicht ein wenig von seinem Respekt oder der Achtung den Eltern gegenüber genommen, weil es ja der Meinung ist - Papa oder Mama oder beide sind ,,blöd?" :rolleyes:
Seh ich das zu eng - oder was meint IHR?

Alles Liebe
evy :)

Ich finde Du siehst das zu eng, aber Du bist in guter Gesellschaft. Sehr viele Raucher in diesem Forum fühlen sich persönlich abgelehnt, wenn man ihre Qualmerei ablehnt.
Ich finde Rauchen extrem blöd, aber bei Menschen die ich mag toleriere ich eine Menge blöder Verhaltensweisen. Beim Rauchen fällt das allerdings sehr schwer.
Nicht, weil die Leute in meiner Anwesenheit rauchen würden, das akzeptiere ich eh nur im Freien wenn der Wind günstig weht...aber jemandem den man mag dabei zuzusehen wie er sein Lungenkrebsrisiko steigert (oder auch nur zu wissen, dass er sein Lungenkrebsrisiko steigert wenn man nicht dabei ist) kann ziemlich belastend sein. Ich gebe mir Mühe es zu verdrängen...die Leute hören eh nicht auf mich. :(

Ein Kind, dessen Eltern rauchen, und trotz Bekanntheit der Gefahr nicht aufhören wollen dürfte sich ziemlich schlecht fühlen - ist es nicht die größte Angst jedes Kindes, seine Eltern zu verlieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben