Randlose Karten

• Ersteller Ersteller Enndlin
  • Erstellt am Erstellt am
E

Enndlin

Guest
Guten Morgen ihr Lieben :) !

Ich bin im Netz auf den Hinweis gestoßen, dass manche Deuter wohl den weißen Rand ihrer Karten - egal ob Tarot oder Lenormand - abschneiden, um "besseren Zugang zu den Geschichten der Karten" zu bekommen. Der oftmals weiße Rand soll "trennend wirken" und "die Intuition behindern". Wenn die Karten nahtlos und ohne Rand direkt aneinander liegen, soll man besser deuten können, die "Geschichten gehen dann besser ineinander über".

Wie seht ihr das? Würdet ihr euren Karten den Rand abschneiden, oder arbeitet ihr bereits mit auf diese Art "modifizierten" Karten?

LG
Enndlin

Werbung:

Ich bin im Netz auf den Hinweis gestoßen, dass manche Deuter wohl den weißen Rand ihrer Karten - egal ob Tarot oder Lenormand - abschneiden, um "besseren Zugang zu den Geschichten der Karten" zu bekommen. Der oftmals weiße Rand soll "trennend wirken" und "die Intuition behindern". Wenn die Karten nahtlos und ohne Rand direkt aneinander liegen, soll man besser deuten können, die "Geschichten gehen dann besser ineinander über".

Wie seht ihr das? Würdet ihr euren Karten den Rand abschneiden, oder arbeitet ihr bereits mit auf diese Art "modifizierten" Karten?

LG
Enndlin

Der Rand der Tarotkarten, wenn sie gekauft sind, ist weiß, das stimmt. Es ist auch korrekt, dass die Bildmotive, aneinander gelegt, eigentlich eine Verbindung habe und manche Bilder haben eine direkte Verbindung (wie der Fluss, zum Beispiel).

Der Rand der Tarotkarten, wenn sie selbst koloriert sind, hat eine eigene Bedeutung und wird dann auch farbig bemalt; diese Farbe ist Träger einer weiteren Bedeutung der einzelnen Karte und ihrem Bezug zu den anderen Karten.

Aus diesem Grund würde ich ausgerechnet bei Tarotkarten den Rand nicht abschneiden, weil eine Bedeutungsebene verloren ginge (in manchen Decks ist sogar mehrsprachig das Kartenthema auf dem Rand abgedruckt, was Anfängern hilft); ein weiterer Grund ist für mich, dass ich Karten ohnehin nicht beschneiden würde, das ist irgendwie so, als wenn man mit Kugelschreiber in ein Buch schreibt oder Seiten umknickt - zudem, kein Schnitt mit der Schere wird so sauber die in der Druckerei gestanzten Kanten. Letztlich ist es auch ein Verletzungsrisiko, man kann sich an Papier oder Pappe leicht schneiden.

Der Grund zum Beschneiden, dass sich die Übergänge leichter sehen lassen, leuchtet mir nicht so recht ein.
Wir erfassen ja mit dem Auge auch den Sinn des Satzes, der aus Worten besteht, die mit Weißraum-Abständen und Satzzeichen getrennt sind.

WürdeichdieAbständezwischendenWortenweglassenwäredasSinnerfassenzumindestfürmichdoch
einwenigschwierigerundderWeißraumdazwischenhingegenistkeineHürdefürdasGehirn.

So seh ich es :-)
lg
eva

LG
Enndlin

also mich stört der Rand nicht, das blendet sich eh aus wenn ich auf die Karten schau,
denn wenn der Rand bei der Kartenschau so störend ist, dann finde ich ist da jemand nicht wirklich *drin**eingefühlt*, sondern hat eigene Sperren .
Konzentration stört doch beim Kartenlegen, finde ich, jedenfalls hält sie das Wirken von Intuition ab.

wer unbedingt welche ohne Rand will , um sich besser einfühlen zu können, dann soll er es machen.

LG
Enndlin
Sowas habe ich noch niemals gehört und wenn dann müssen die aber wirklich super gerade schneiden sonst wird es obendrein richtig schief. Also wenn ich sowas beginnen würde das sähe lustig aus.
Halte ich für echten Blödsinn sowas zu tun. Allerdings gibt es für solche Menschen ja auch Karten die keine Ränder ohnehin besitzen. Soviel ich weiss Tarotkarten und Lenormandkarten ohne Rand.

Meine Piraten und fast alle Lenormand habe ich entrandet, weil die Bilder ohne Rand an Ausdruck gewinnen.

Bei den Piraten ist mir gelegentlich das Messer ein bißchen verrutscht und die Ränder sind nicht gleichmäßig glatt geworden. Aber das macht diese Karten einzigartig und kraftvoll. Durch die Arbeit sind sie zu meinen Karten geworden.

Mit den Lenormand habe ich übrigens noch schlimmeres angestellt als sie nur zu beschneiden: die habe ich in Kaffee, Tee und Schnaps gebadet.

Meine Piraten und fast alle Lenormand habe ich entrandet, weil die Bilder ohne Rand an Ausdruck gewinnen.

Bei den Piraten ist mir gelegentlich das Messer ein bißchen verrutscht und die Ränder sind nicht gleichmäßig glatt geworden. Aber das macht diese Karten einzigartig und kraftvoll. Durch die Arbeit sind sie zu meinen Karten geworden.

Mit den Lenormand habe ich übrigens noch schlimmeres angestellt als sie nur zu beschneiden: die habe ich in Kaffee, Tee und Schnaps gebadet.

Huch! :-) War das ein unabsichtliches oder absichtliches Bad?

Würdet ihr euren Karten den Rand abschneiden, oder arbeitet ihr bereits mit auf diese Art "modifizierten" Karten?
Jetzt musste ich grad nachschauen, ob die mystischen Lennies überhaupt einen Rand haben = ist mir nie aufgefallen als "trennend".
Und ich habe zudem festgestellt, dass der kleine Rand ehemals weiss war, inzwischen abgegriffen und begrabbelt wirkt.

Die mystischen Lennies - und nur hier kann ich mitreden - haben zudem einen Rahmen, also eine extra gestaltete Fläche, um das innere Bild zu schmücken, betonen, hervorzuheben in seiner Bedeutung.
Das möchte ich nicht missen.

Ich wüsste nicht, warum man den Rand abschneiden sollte, es käme einer Kastration gleich und wäre meines Erachtens ein Akt der Respektlosigkeit zum Bild, Wesen der Karte.

In der Gastronomie gibt es die Regel, dass der Tellerrand dem Kellner gehört, also frei bleibt von Essbarem, vom ... Angerichteten.

Das gilt für Karten als zu respektierendem Gegenstand ebenso.

Kartenlegen ist ein devotionaler, also ein göttlicher i.S.v. ehrfurchtsvoller Akt, wenn man es denn ernst nimmt. Und das bedeutet eben auch Abstand.

Der Rand gehört dem Kartenleger, dem Medium. Der Inhalt dem Wesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe im Netz einige randlose Karten gesehen z. B. "borderless Rider Smith". Die Karten wirken tatsächlich ohne Rand ganz anders, auch wenn es für mich die altbekannten Motive sind. Entranden könnte man sie auch mit einem Papierskalpell und einem Metall-Lineal aus dem Bastelshop, dann sind die Kanten gerade. Mal sehen, ich hab so viele Decks zuhause, vielleicht teste ich das mal. Ob ich sie zusätzlich noch in Kaffee, Tee und Schnaps baden werde, weiß ich noch nicht :X3:

Werbung:
hat vielleicht mal einer dran gedacht das der weisse rand sogar einen praktischen Sinn hat?
Ziehen, mischen usw, bearbeiten und nehmen das Papier mit, Spuren, abgriffe, verschmutzung bis zur Auflösung kann das ggehen.
wenn ich mir grad vorstelle wenn kein Rand da ist, habe ich als Zwischenraum zwischen zwei Bildern immmer einen Schmutzigen, stark angegriffenen Übergang,
ich kann mir das nicht vorstellen , das macht die Bilder selbst dann abgenutzt .?

Zurück
Oben