Radix Verteidigungsminister zu Guttenberg

Hallo Gabi, :)

vielen Dank für Deine Meinung übrigens auch an die anderen :) - es diskutiert sich nämlich einfacher, wenn man seine Meinung hier sagt, als wenn man pauschal-polarisierte Urteile in den Raum wirft (*winke Juppi :) )

:D
Also ich bekenne mich jetzt mal ganz offen "pro" Guttenberg.
Ich denke sooo bedeutsam ist der Mann nun auch nicht, dass wegen einer abgeschriebenen DR-Arbeit das ganze universitäre/wissenschaftliche System zusammenbricht.

Zusammenbrechen vordergründig wohl nicht, aber die sowieso schon angekratzte Glaubwürdigkeit rutscht weiter in den Keller. Ich fände es angebrachter, es ein wenig wertzuschätzen, dass wir in solch einem System leben dürfen - anderer Staaten würden sich die Finger danach lecken - und dazu gehört eben auch, das System mit anständiger Handhabe zu respektieren und nicht, es auszutricksen.

Schon in der 4. Klasse Grundschule lernen die Kinder überigens, was eine Fußnote ist und warum es so wichtig ist, diese zu setzen!

Im übrigen, und da fasse sich jeder mal selbst an die eigene Nase: wer ist nicht auf irgendeiner Ebene ein bischen "Guttenberg" in Bezug auf das weite Feld von Täuschung und Betrug, z.b. bei Steuererklärungen und sonstigem?

Naja, also der Vergleich hinkt für mich jetzt sehr. Wenn ich mir das Einkommen von Hr. Guttenberg vorstellen, seine Adelsreserven im Hintergrund, die Einnahmen seiner Frau dazu, dann sehe ich nicht, wo da ein Zusammenhang mit der Steuererklärung des kleinen Mannes sein soll. Herr Guttenberg repräsentiert unser Volk, weil wir ihn gewählt haben, das ist ein etwas anderer Job, als Friseurin im Karstadt. Mit einem gefakten Doktortitel hatte er auch die Möglichkeit, sich zahlreiche finanzielle Vorteile zu sichern. Z.B. gibt's mit Dr. mehr Gehalt - also wenn das kein Grund für die unteren Schichten ist, sich aufzuregen? Hätte er einen echten Dr.-Titel und diesen verdient, dann sieht's schon wieder ein wenig anders aus.

Wir werden sehen, was dabei herauskommt, wenn die Plagiats-Detektive sich weitere DR-Arbeiten vornehmen. Ich fürchte, da schlummer
t noch einiges an Betrug unter der Oberfläche.

Dann bekommen die entlarvten Betrüger hoffentlich weniger Gehalt, die, die in der Öffentlichkeit den Protz vorgaukeln verschwinden hinter die Kulissen und die Unis bemühen sich wieder mehr darum zu gucken, wen sie mit welchem Titel in die große weite Welt rauslassen. :D

Und mal ganz ehrlich: Warum Guttenberg und warum jetzt?

Das wäre einerseits astrologisch zu durchleuchten und andereseits "Adel verpflichtet" und zudem geht's ja auch um Bayern.

Es geht doch in Wirklichkeit um was ganz anderes als um eine zusammengeschusterte Doktorarbeit. Es geht darum, ein nichtpolitisches Vergehen zu benutzen, um einen politischen Gegner auszuschalten.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Dieser Wissenschaftler hat vielleicht so, wie wir mal eben ein Radix rausgegriffen, um es anzuschauen, einfach mal die Dis von Herrn Guttenberg herausgegriffen - und siehe da, er hat den "Richtigen" erwischt...

Ich habe wirklich nichts mit CDU/CSU am Hut aber hier wurde doch vom politischen Gegner genau der Aufhänger gefunden um am Lack des "beliebtesten Politikers Deutschlands" ganz heftig zu kratzen.

Wie ich oben sage, es muss kein politisches Kalkül gewesen sein. Das ist derzeit sowieso immer das Schlagwort, wenn irgendwas rauskommt. Vielleicht sind ja auch wir, die, die diese Medien konsumieren, mit schuld daran, dass wir was nur noch in parteipolitischen Machtkämpfen denken. Oft passieren die Dinge durch Zufall, obwohl es den ja nicht gibt, aber dafür haben wir hier zum Glück ja die Astrologie, um etwas tiefer zu blicken. ;) - übrigens: nur weil die Bild sagt, er sei der beliebteste Politiker, ist er das noch lange nicht. Umfragen übersteigen selten die 10.000 Personenmarke - was sind 10.000 Befragte unter 82.000.000?

Der Mann war vielen ein Dorn im Auge: zu smart, zu perfekt, zu eloquent und zu beliebt und dazu noch politisch erfolgreich

Das ist wohl wahr, allen voran Hr. Seehofer. Dem hatte man mit seinen Frauengeschichten ja auch schon mal beinahe den politischen Hahn abgedreht.

Das inquisatorische Vorgehen des Gegner ist in meinen Augen alles andere als smart und eloquent, im Gegenteil: Guttenbergs Verfehlung macht ihn menschlich, zeigt seine verletzliche Seite und rüttelt nicht an seiner Beliebtheitsskala beim Volk.
Ich hoffe, er kann sich halten und bekommt eine zweite Chance.

Einerseits ja, andererseits bin ich aus Erfahrungen zu dem Lager übergelaufen, wo ich der Meinung bin, dass ein in der Öffentlichkeit stehender, mich repräsentierender Mensch, der viel Geld verdient und seine persönlichen Vorzüge aus Steuergeldern speist nicht automatisch Welpenschutz genießen darf. Menschlich hin oder her, ist es nicht auch menschlich, wenn eine Altenpflegerin eine Maultasche klaut? Ist es denn nicht menschlich, wenn eine Verkäuferin mal einen Leergut-Bon mitgehen lässt, ist es menschlich, den Gorch-Fock-Capitän ohne der Öffentlichkeit zugänglichen Anhörung von jetzt auf gleich rauszuwerfen? und und und.

Viele haben wegen weitaus geringerer Vergehen ihren Arbeitsplatz verloren und viele werden z.B. auch durch die Reform Guttenbergs ihren Arbeitsplatz verlieren. Ich denke, da sind viele Gründe, die ein kritisches Beleuchten der Angelegenheit rechtfertigen.

Als Mensch ist mir Hr. Guttenberg ja unbekannt, ich sehe nur einen Mann, der in meinem Fernseher rumläuft :D - da kann ich mir allenfalls ein Urteil über Auftreten und inhaltliches Reden machen. Aber das ist eben nicht das wahre Leben.

Der Mensch ist Forscher, Jäger und Sammler. Heute sammeln wir selten Beeren im Wald, sondern lieber Informationen für die Medien, die wir auch alle gerne konsumieren.
Vielleicht können diejenigen, die sich so über die Medien ärgern und alles als politisches Kalkül betrachten mal beim Journalismus anfangen. Z.B. nicht's mehr lesen. *gg*

So, dass ist meine Meinung, freue mich über weitere. :)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Kayamea schrieb:
vielen Dank für Deine Meinung übrigens auch an die anderen - es diskutiert sich nämlich einfacher, wenn man seine Meinung hier sagt, als wenn man pauschal-polarisierte Urteile in den Raum wirft (*winke Juppi

Und es werden von Dir keine "pauschal-polarisierten" Urteile in den Raum geworfen? ;)

Und das "winke Juppi" verlockt mich auch nicht, hier weiter mitzustolpern. Der Thread war astrologisch gemeint und nicht, wer was über "Herrn von und zu" denkt.

@All: Kommt ihr denn mal zum eigentlichen Thema zurück?:) Ansonsten kann hier weitergemacht werden:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3099365#post3099365





LG
Juppi
 
Und es werden von Dir keine "pauschal-polarisierten" Urteile in den Raum geworfen? ;)

Nein, ich habe die Schreiber hier nicht in Fan und Henker eingeteilt, das warst Du. :)

@All: Kommt ihr denn mal zum eigentlichen Thema zurück?:)

Welchen Teil der Argumente magst Du denn astrologisch besprechen? Bisher bist Du auf die astrologischen Aussagen nicht eingegangen.

Liebe Grüße
 
Hallo folks,

noch ein paar kluge Zitate bezogen auf Lügenbaron zu Guttenberg:

Man hilft den Menschen nicht, wenn man etwas für sie tut, was sie selbst tun könnten.
(Abraham Lincoln) *Ghostwriter*

Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.
(Erich Maria Remarque) *entlässt sofort*

Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken. (Henry Ford)

Die meisten Menschen beichten am liebsten die Sünden anderer Leute. (Graham Greene)

Der Unterschied dazwischen, wie Menschen jemanden mit weniger Macht behandeln und wie sie mit mächtigeren Menschen umgehen, ist meiner Meinung nach der beste Maßstab für den Charakter. (Robert I. Sutton, Stanford-Professor)

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. “

– vgl. GMS, BA 52 (Akademie-Ausgabe Kant Werke IV, S. 421, 6).

„Handle nach der Maxime, die sich selbst zugleich zum allgemeinen Gesetze machen kann. “

– vgl. GMS, BA 81 (Akademie-Ausgabe Kant Werke IV, S. 436, 30–437, 1).

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne. “

– vgl. KpV, A 54 (§ 7 Grundgesetz der reinen praktischen Vernunft).

„[Handle so], daß der Wille durch seine Maxime sich selbst zugleich als allgemein gesetzgebend betrachten könne. “

– vgl. GMS, BA 76 (Akademie-Ausgabe Kant Werke IV, S. 434, 12–14).[5]

Lieben Gruß

Martin
 
Moin Flusi, :)

Flüschen;3098967 schrieb:
Mal in die Runde fragt...Ist das wichtig was man ist?..

Nee, mir ist nicht wichtig, ob jemand Fan oder Henker ist, mir ist ja schon die Einteilung zu radikal. *gg* - jedenfalls kann jeder seine Meinung haben, nur sollte er sie sagen, damit man drüber reden kann. Auch astrologisch.

Also ich finde die Art und Weise des Herrn Gutenbergs schon sehr eingängig und ansprechend...jedenfalls ansprechender als die peinliche Nummer von Mr Westerwave..der Außenminister is und noch nicht mal englisch kann..
Oder Leute die aus dem Amt laufen wen's ihnen zu viel wird wie "uns' Ole" oder der Exbuprä'...

Ich finde KT zu Guttenberg auch ansprechend in seinem Auftreten und seiner forschen Art, Dinge voranzutreiben. Das gefällt einem Widder-Schütze natürlich besser als die lahmen Sesselfurzer, die milde lächelnd auf Anerkennung warten, ohne was zu bewegen oder die, die mit großmäuligen Tiraden andere schlecht machen ohne selber den Popo hoch zu bekommen. Allerdings vermittelt mir Herr zu Guttenberg auch ein hektisches Hopsen von Baustelle zu Baustelle, was ein ähnliches Verzetteln auf politischer Bühne verursachen könnte, wie es ihm ja in seiner Doktorarbeit "passiert" ist. Mal angenommen, er geht mit seinen ministerial-Schriftsätzen ähnlich überblickslos um, wie mit seiner Doktorarbeit, da kann er sich dann solcherlei "Fehler" nicht mehr erlauben, wenn's dann mal um die Verteidigung unseres Landes geht.... davon mag ich jetzt aber natürlich nicht ausgehen, nur mal so dahin gedacht - andererseits wurde im Verteidigungsministerium lange nicht aufgeräumt, kein Wunder also, dass alles auf einmal losbricht. Astrologisch hänge ich da wieder bei der Kontroverse Revolution versus Pflichtbewusstsein Uranus/Saturn - kommt dann noch was Krebsiges/Stieriges dazu, dann ist es schwerer, alte Zöpfe abzuschneiden.

Liebe Grüße
 
Lieber Martin,

dazu kann ich nur sagen: Menschen sind fehlbar, die Fehlbarkeit gehört m.E. zum Menschsein dazu.
Jeder weiß, wie erleichternd und befreiend es ist, wenn einem etwas verziehen wird. Verzeihen zu können, ist doch eine menschliche Tugend und erfordert schon ein gewisses Maß an Bewusstsein und Reflektion, draufhauen ist wesentlich einfacher, dabei kann man sich selbst so schön rechtschaffend fühlen. Ich halte das Draufhauen eher für unbewusste Projektionen eigener Verdrängungen.

lg
Gabi
 
Hallo pluto, :)

Mars ist in Fische und so jemand tut sich schwer direkt zu kämpfen. Oder er findet Leute, die das für ihn tun. Ich lasse mich mal überraschen.

Direkt nicht, aber verdeckt. Viele große Köpfe haben Fische-Mars und erreichen "irgendwann" was sie wollen.

Dann gibt es aber noch diesen Jupiter in Schütze im eigenen Zeichen, noch dazu im Quadrat zum Mars. Jup-Mars ist eine Kämpferkonstellation für ein heiliges Ziel. Dabei wird gern über das Ziel hinausgeschossen. Hier scheint dies von außen auf ihn zuzukommen. An anderer Stelle schießt dann er wieder zu weit, zu hohe Zielsetzungen sind bei ihm gang und gebe. Demnach wäre seine Glaubwürdigkeit anzuzweifeln, nur wo?

Hier stellt sich mir die Frage nach dem Asz. Kommt Waage in Frage oder ein ganz anderer? Was meint ihr?

Waage-AC wäre auch meine erste Wahl. Zwar schwer, ohne ihm mal gegenüber gestanden zu sein, aber es passt optisch und rethorisch. Z udem passt Verteidigungsministerium gut zur Strategin Waage und die Schütze-Sonne sorgt sich um die Gerechtigkeit. "Jedermanns Liebling ist jedermanns Depp" sagt man in Bayern gerne, das passt gut zu einer Schütze-Waage-Kombination.

Einen Schütze-AC(hat hier jemand vorgeschlagen) schließe ich aus, die die ich kenne, einschließlich ich selbst, würden sich niemals das Haar so zurückgeelen. *grusel* *gg*

Liebe Grüße
 
Wenn ichs mir so recht überlege, dann ist das wahre Elend eines Schützebetonten das Gegenzeichen Zwilling, dem ja wohl auch das wissenschaftliche Arbeiten unterstellt ist. Der Schütze schaut gern drüber, sieht den großen Zusammenhang ohne sich groß mit Details und Kleinkram (wie z.b. Fußnoten :D) aufzuhalten.
Um so mehr wundert mich bei Guttenberg, dass er den Herrscher Merkur im Schützen hat. Das lässt doch vermuten, dass er sehr wohl in der Lage ist, wissenschaftlich zu arbeiten aber in Bezug auf die Doktorarbeit hat offensichtlich die Schützebetonung Oberhand gehabt.:)

lg
Gabi
 
Lieber Martin,

dazu kann ich nur sagen: Menschen sind fehlbar, die Fehlbarkeit gehört m.E. zum Menschsein dazu.
Jeder weiß, wie erleichternd und befreiend es ist, wenn einem etwas verziehen wird. Verzeihen zu können, ist doch eine menschliche Tugend und erfordert schon ein gewisses Maß an Bewusstsein und Reflektion, draufhauen ist wesentlich einfacher, dabei kann man sich selbst so schön rechtschaffend fühlen. Ich halte das Draufhauen eher für unbewusste Projektionen eigener Verdrängungen.

lg
Gabi

Liebe Gabi,

jeder macht Fehler und ist vielleicht nicht immer ehrlich, ich gehöre auch dazu. Allerdings trage ich kein Banner mit mir rum, auf dem steht: Seht her ich bin heilig und mache als EINZIGER alles richtig, ohne mich GEHT nichts.

Was mir an dem Lügenbaron nicht gefällt ist, dass er glaubt, durch eine fadenscheinige Entschuldigung (die übrings erst dann erfogte, als schon wichtige Details seiner Betrügereien und Lügen bekannt waren), sei alles ausgestanden. Sorry, ein "Mann" seines Standes zieht Konsequnzen und handelt. Läge sein Lebensmittelpunkt in Japan, müsste er sich suizidieren um die Ehre seiner Sippe wiederherzustellen. Hat der ein Schwein, dass er in Bayern lebt.

Ich bin als Soldat oft genauso berhandelt worden, wie der Baron seine Untergebenen behandelt hat, ohne Möglichkeit der Stellungnahme und Richtigstellung: Es galt eben, der Vorgesetzte hat recht.

Da kommen bei mir Flashbacks auf ...

Zudem habe ich ein ausgeprägtes Rechts- und Unrechtsempfinden. Der Diebstahl einer Birne oder die Verlängerung des Weges zur Arbeit um einen Kilometer bei der Steuererklärung stellt sich anders dar, als die arglistige Täuschung zum Erschleichen eines akademischen Titels und ein sehr rigider Umgang mit Untergebenen. Siehe auch die Stufen der moralischen Entwicklung nach Lawrence Kohlberg.

Auf einen schwarzen Rock sieht man JEDE Fluse.

Astrologisch ist es meines Erachtens schwierig, ohne genaue Uhrzeit etwas über den Baron zu schreiben.

Übrings ist er ja nicht er Einzige, der *gefehlt* hat, da sind ja der *brutalsmögliche* Aufklärer Roland Koch, Otto Graf Lambsdorff als Verurtelter, Helmut Kohl, der sein Ehrenwort ÜBER die Gesetze stellt und und und ...

Lieben Gruß

Martin
 
Werbung:
Um so mehr wundert mich bei Guttenberg, dass er den Herrscher Merkur im Schützen hat. Das lässt doch vermuten, dass er sehr wohl in der Lage ist, wissenschaftlich zu arbeiten aber in Bezug auf die Doktorarbeit hat offensichtlich die Schützebetonung Oberhand gehabt.:)

Hi Gabi,

sehe ich nicht so... Schütze ist der Wissenschaft, gar dem wissenschaftlichen Arbeiten, sicher kein Freund. Und Merkur steht bei Schütze im Exil. Was Zwillinge mit der Logik und Recherche löst, löst ein Schütze mit seiner Intuition. Krass ausgedrückt... nach dem Zufallsprinzip.
Einen Schütze-Merkur erlebe ich als intuitiv lernend/kommunizierend und verknüpfend. Aus Sicht eines Zwillinge-Merkurs ziemlich zusammenhangslos.

Vielleicht hätte das Amt des Außenministers besser zu einem KTG-Schütze-Merkur gepasst.
 
Zurück
Oben