Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich ziehe das mal auf die Folgeseite rüber:

Das Ziel ist es, Menschen Richtlinien zu geben, so dass die Wahrscheinlichkeit "Lehrgeld" bezahlen zu müssen, reduziert wird, wenn man sich an diese Richtlinien hält.

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich von esoterischen Behauptungen nicht viel halte (davon abgesehen, dass ich mir durchaus wünschen würde, dass einige wahr wären, aber das ist eine andere geschichte). Aus dieser Sichtweise heraus ist natürlich jeder Esoterik-Anbieter unseriös.

Nun wird ja auch immer gerne an die Toleranz appeliert und drauf hingewiesen, dass bei weitem nicht jede sAngebot gefährlich wird, nicht jeder Glaube arg abgehoben und die meisten Esoterik-Gläubigen damit relativ moderat und weiterhin geerdet weiterleben. Das stimmt. Um dem Gerecht zu werden will ich mich mal an einem Katalog von Kriterien versuchen, den Esoterik-Anbieter durchaus bestehen können.

• Klienten mit gesundheitlichen Problemen werden explizit und nachdrücklich auch zum Arzt geschickt. Es wird direkt drauf hingewiesen, dass das Angebot NICHT alleinig der gesundheitlichen Heilung dienen kann. Die evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin wird NICHT negativ kommentiert.
  • Menschen mit offensichtlichen psychischen Problemen (erkennbare Depressionen und ähnliches) werden auch auf einem Psychologischen Psychotherapeuten oder Psychiater (das ist glaube ich die offizielle Bezeichnung - bitte korrigieren, falls falsch) verwiesen.
  • Es gibt keine Anzeichen dafür, dass psychische Abhängigkeit erzeugt werden soll. Es gibt keine ausufernden Drohungen darüber, was passiert, wenn man den Anbieter (oder die Gruppierung) verlässt. Auch findet keine Entfremdung von der Umwelt statt. (Dieser Punkt wird wohl am scvhwierigsten zu überprüfen sein).
  • Der Kunde wird nicht durch plötzlichen hohen Preis überrascht. Möglich wäre dieses z.B. durch eine Art Prepaid-Angebote - erst Zahlen und dann so lange mit den Beratern reden können, bis das Geld alle ist - oder, dass die Line einem in z.B. 50 Euro-Schritten bescheid sagt, wieviele Schulden man jetzt bei ihnen hat.
  • Gültige Gesetze.

Soweit ein kleiner Rohentwurf von mir... bitte um Kommentare. Diese Liste hat sicher noch Mängel und Schwächen.

Siehst Du einen Unterschied oder Unterschiede zwischen "der Esoterik" und "der Kaufhausesoterik"?

Falls je - welche?

sicher seh ich da an unterschied - den hab ich obi beschrieben im sinne der seriösität - und magie und so eh.

aber des verstehst net^^

Dann danke ich Dir bis hier hin.

Sieht sonst jemand konkrete Unterschiede und möchte sie ausführen?

Die gibt es ganz sicher, ich weiß nicht wo du her kommst, aber in Ö gibt es die sogenannten Wender, die gab es schon , als man noch keine Medizin studieren konnte. Die gibt es auch heute noch. Das waren einfache Bauern, Frauen und Männer, die wurden zur Hilfe geholt, wenn es Krankheit bei Tier oder Mensch gab. Das sind menschen die die Gabe oder das Wissen hatten zu helfen.
Auch mit Erfolg , sonst wäre keiner mehr zu ihnen gekommen. Die haben in den meisten Fällen auch kein Geld dafür genommen, vielleicht Naturalien. Sie haben das einfach gemacht, weil sie es konnten.
Und Kaufhausesoterik, nun ja , muss ich dir das wirklich erklären? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es ganz sicher, ich weiß nicht wo du her kommst, aber in Ö gibt es die sogenannten Wender, die gab es schon , als man noch keine Medizin studieren konnte. Die gibt es auch heute noch. Das waren einfache Bauern, Frauen und Männer, die wurden zur Hilfe geholt, wenn es Krankheit bei Tier oder Mensch gab. Das sind menschen die die Gabe oder das Wissen hatten zu helfen.
Auch mit Erfolg , sonst wäre keiner mehr zu ihnen gekommen. Die haben in den meisten Fällen auch kein Geld dafür genommen, vielleicht Naturalien. Sie haben das einfach gemacht, weil sie es konnten.
Und Kaufhausesoterik, nun ja , muss ich dir das wirklich erklären? :D

Das sind keine Kriterien, nach denen "Esoterik" und "Kaufhausesoterik" unterschieden werden kann. :)

Joey hatte ein Versuchsmodell angeführt. Jemand, der Kerzen (Maria - Geborgenheit,....) anbietet (sie weiht, segnet - what ever) bekommt Kerzen die genauso aussehen,...,... .

Kann die Person die, von ihr geweihte Kerze von der anderen unterscheiden?

Das kann auch bei anderen Produkten, die mit ähnlichem Wortlaut angepriesen werden, getestet werden.

P.S. Wobei Geld/ein Zahlungsmittel durchaus ein Kriterium sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn "wirklich können" als Kriterium herangezogen wird, so bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass herzlich wenig Esoterik-Anbieter das bestehen würden.

Erfolg und positives Feedback sprechen auch NICHT für wirklich können - siehe schon mehrfach verlinktes Interview mit der Ex-astrologin - und auch nicht für keine Gefahr - auch definitive Scharlatane haben auch positives Feedback erhalten. Das ist also kein sinnvolles Kriterium.

Werbung:
Das sind keine Kriterien, nach denen "Esoterik" und "Kaufhausesoterik" unterschieden werden kann. :)

Joey hatte ein Versuchsmodell angeführt. Jemand, der Kerzen (Maria - Geborgenheit,....) anbietet (sie weiht, segnet - what ever) bekommt Kerzen die genauso aussehen. Kann die Person die, von ihr geweihte Kerze von der anderen unterscheiden?

Das kann auch bei anderen Produkten, die mit ähnlichen Wortlaut angepriesen werden getestet werden.

du hast nach dem Unterschied gefragt, zwischen Esoterik und socalled Kaufhausesoterik.
Was Kaufhausesoterik betrifft, kann ich dir gerne 2 von mir selbst geweihte und gesegnete Kerzen zum Einführungspreis von sagen wir 50.-eur das Stück verkaufen.

Was die Wender betrifft, die gab es und gibt es und sie verlangen kein Geld....

Lass die Leute doch ihre geweihten Wässerchen verkaufen, ist doch nicht schlimm. Mir hat die Mutter eines Freundes ein solch geweihtes Wässerchen mitgebracht, von einer Wallfahrt. Sie macht jedes Jahr diese Wallfahrt. Diese Frau ist eine herzensgute liebe Frau, willst du ihr ihren Glauben zerstören mit deinem zersetzenden , trennenden Verstand, die Frau ist 86. Ich würde so etwas nie machen. Wenn sie daran glaubt und meint mir damit ne Freude zu machen, dann ist es doch gut so.

Weißt du was? Das geweihte Wässerchen hatte eine Wirkung auf mich---ja, wirklich, ich habe mich gefreut darüber, und die alte Dame auch. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben