Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:Wobei es eh nicht um die Wirksamkeit geht,sondern um Seriösität. Es ist egal ob es wirksam ist oder nicht, solange keines von beidem bewiesen ist, darf ich auch nicht Werbung mit einer Wirkung machen, bzw Werbung machen in dem ich unterschlage das eine Wirkung nicht bewiesen ist.

Ich denke auch, dass man nicht suggerieren (weit gefasst) sollte, dass etwas (eine Wirkung oder Information) medizinisch/wissenschaftlich belegt ist. Je nachdem wie man sich ausdrückt, könnte es auch so klingen, als ob es bewiesen wäre, selbst wenn man das nicht direkt sagt. Das wäre auch fragwürdig. Je nach Thema (vor allem bei medizinischen Problemen und teuren Angeboten) wäre es sogar angebracht, wenn man ausdrücklich sagt, dass das alles unbelegt ist.

Ich halte es aber schon für das Recht eines Kunden einen Schamanen (Beispiel) aufzusuchen, wenn er/sie denkt, dass das richtig ist.
Wobei Fernbehandlungen zurecht verboten bleiben sollten, auch und besonders für alternative Heiler. Denn das bedeutet ja, dass man wirklich abzocken könnte ohne überhaupt irgendwas zu tun, egal ob es etwas bringt oder nicht.

LG PsiSnake

Werbung:
Wobei es eh nicht um die Wirksamkeit geht,sondern um Seriösität. Es ist egal ob es wirksam ist oder nicht, solange keines von beidem bewiesen ist, darf ich auch nicht Werbung mit einer Wirkung machen, bzw Werbung machen in dem ich unterschlage das eine Wirkung nicht bewiesen ist.

Ja, darum sind viele Angebote ja auch moeglichst schwammig gehalten, damit sich die betreffenden Anbieter auf ein "Ich habe nichts dergleichen behauptet" zurueckziehen kann.

Ich frage mich, was das dritte Stadium ist. lB oder llA? Naja, auch egal. Pankreaskrebs gehört zu den gefährlichsten Krebsarten überhaupt mit einer der höchsten Sterblichkeitsraten. Es ist schockierend, dass die Esos nichtmal vor sowas zurückschrecken.

Aber was ist schon ein Leben, wenn man sich selbstbeweihräuchern kann. Das ist nämlich, neben Kasse machen das zweite große Anliegen dieser Leute.

Es wird da, in Anbetracht des Kontextes, definitiv suggeriert, dass...

Weshalb sonst erzählt die Anbieterin diese Geschichte, die ihr (angeblich) passiert ist. Das ist ein Spiel mit der Hoffnung.

"Oh - bei ihr bzw. d. AnwenderIn hat es funktioniert. Auch, wenn sie keine Garantie geben kann (meine Anmerkung: Ob das bei einem Menschen überhaupt ankommt - je nachdem, wie intensiv sein Leid/Schmerz ist. Selektive WN...), so habe ich eine Chance."

Naja - insgesamt schließe ich mich dem Herrn Ziegenbein an.

Ja, darum sind viele Angebote ja auch moeglichst schwammig gehalten, damit sich die betreffenden Anbieter auf ein "Ich habe nichts dergleichen behauptet" zurueckziehen kann.

Ach, und Du brauchst wieviele Jahre in einem Esoforum DAS zu verstehen? Zwei, drei? Oder noch länger? :lachen:

p.s. Neun Jahre... seit 2005... oha.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, und Du brauchst wieviele Jahre in einem Esoforum DAS zu verstehen? Zwei, drei? Oder noch länger? :lachen:

Noe. Kapiert habe ich das schon lange. Macht aber nichts, dass die behauptungen trotzdem im Raum stehen. Und es gibt nunmal auch Anbieter - Astrologen beispielsweise - die da direkter werden. Und, wenn man die behauptungen so sieht, die dann nicht-kommerziel hier im Forum aufgestellt bzw. vertreten und verteidigt werden...

Esoterik in Verbindung mit Heilung ist ein ganz perfides Spielchen.

Natürlich ist es das, aber darum dürfen die Leute auch nicht damit werben. ;)

Den Bereich der Suggestionen hatten wir bereits hier besprochen. Eine gesamte Werbebranche (auch die Werbung in der Schulmedizin und vollständig die Pharmabranche) müsste umgehend verboten werden, wenn das als so schlimm erachtet werden würde.

Was bleibt sind - nun ja - die jeweiligen Extreme.

Also Leute, die blind in Rage vor allem warnen, wo Eso auch nur daufstehen und was man irgendwie auch nur im Ansatz mit Heilung in Verbindung bringen könnte... und Leute, die nicht minder seltsam drauf sind und auf solche Angebote hereinzufallen drohen und dann Leergeld zahlen.

Lg
Any

Ach, und Du brauchst ...

wie lange, um zu verstehen, was hier Thema ist?

Dass es schwammig gehalten wird ist einigen hier bewusst - seit wann, lasse ich mal dahingestellt - ist auch ersma irrelevant.

Es geht eben darum, zu Konkretisieren - um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, worauf zu achten ist, um sich nicht von bestimmten Vorgehensweisen blenden zu lassen.

Hinschauen: Was wird konkret angeboten, was ist Suggestion, was ist belegt und inwiefern,...,..., .

Wie ein, zwei User iwann hier (in etwa) schrieb/en: Wer so dumm ist und xy kauft....

Also geht es darum, die Menschen durch entsprechende Infos aus ihrer Unwissenheit zu holen...

Nein und das habe ich auch schon mal geschrieben. Die meisten ehrlichen Anbieter schreiben das nicht, weil es ihrer festen inneren Überzeugung und Glauben widerspricht. Sie sind überzeugt davon, das es funktioniert und würden es als Selbstbetrug empfinden Gegenteiliges zu schreiben.

Während offensichtliche Betrüger meistens explizit darauf hinweisen umd juristisch abgesichert zu sein;)

Beide versuchen der subjektiven Sichtweise von Seriösität gerecht zu werden.

Tatsache ist aber, das Seriösität als Meta.konses der Gesellschaft in der Beide leben, durch Gesetze und Regeln definiert wird. Und das bedeutet schlicht, ich darf, im geschäfftlichen Kontext, nicht behaupten,verkaufen,bewerben, was nicht belegt ist. Genau so wie der Konsens der Gesellschaft ist , in der Beide leben, das die zur Zeit zur Verfügung stehende maximale Objektivität über die Belegbarkeit nur mit wissenschaftlichen Methoden zu erreichen ist.

Den Bereich der Suggestionen hatten wir bereits hier besprochen. Eine gesamte Werbebranche [.....]

Das ist nicht das Thema. Hier geht es konkret um Esoterik/Kaufhausesoterik bzw. darum, für bestimmte Vorgehensweisen aus der Richtung zu sensibilisieren - zu informieren...

Wenn jemand ein Thema über Suggestion im Allgemeinen einen Thread eröffnen möchte - nur zu.

Werbung:
Nein und das habe ich auch schon mal geschrieben. Die meisten ehrlichen Anbieter schreiben das nicht, weil es ihrer festen inneren Überzeugung und Glauben widerspricht. Sie sind überzeugt davon, das es funktioniert und würden es als Selbstbetrug empfinden Gegenteiliges zu schreiben.

Während offensichtliche Betrüger meistens explizit darauf hinweisen umd juristisch abgesichert zu sein;)

Beide versuchen der subjektiven Sichtweise von Seriösität gerecht zu werden.

Tatsache ist aber, das Seriösität als Meta.konses der Gesellschaft in der Beide leben, durch Gesetze und Regeln definiert wird. Und das bedeutet schlicht, ich darf, im geschäfftlichen Kontext, nicht behaupten,verkaufen,bewerben, was nicht belegt ist.

Astrologen behaupten ziemlich offen, dass sie mit ihrer Kunst ein ueberzufaellig stimmiges Bild des Charakters, der Zukunft (und/oder, wie ich erst kuerzlich lernte) ueber verlorene Gegenstaende getroffen werden koennen. Ist diese Werbe-Behauptung auch illegal?

Auf AstroTV wird nicht nur suggeriert, sondern es werden teilweise auch relativ direkte Aussagen gemacht. Kann man sie dafuer belangen?

Hier

http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=202&Itemid=1

und hier http://www.agpf.de/LG-Baden-Baden-2KLs201Js15623-06-Esoterik-Betrug.htm

findet man auch Fall-Berichte mit Gerichtsurteilen. Allgemein scheint auch zu gelten, dass man Dienstleistungen, die auf esoterischen Behauptungen beruhen, nicht zu entlohnen braucht... wobei ein neuerer Fall da etwas anders entschieden wurde.

Genau so wie der Konsens der Gesellschaft ist , in der Beide leben, das die zur Zeit zur Verfügung stehende maximale Objektivität über die Belegbarkeit nur mit wissenschaftlichen Methoden zu erreichen ist.

Meiner Ansicht nach ein guter und richtiger Konsens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben