Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe da nur einen Kursus den ich belegen/buchen kann, um Meditation zu erlernen.
Zu einer materiellen Gegenleistung von € 42,30 :)

Da erklärt dir wer, wie Du sitzt und still bleibst... also wenn DIR das wer erklären muss, mag das eine Leistung sein.

Lg
Any

Werbung:
Für einige schon, für andere eher weniger.:rolleyes:

Na, die Schlussfolgerung, die hier angestrebt wird, ist doch: Weg mit dem Messer. Böses Messer.

Ich verstehe echt den Überbau an Differenzierungsbedarf nicht. Es gibt ethische Richtlinien, die einzuhalten sind: mach Leute nicht abhängig, mach den Leuten keine Angst, keine Aussagen zu Gesundheit usw.

Wie viel es Menschen bringt, eine Lebensberatung auf der Basis eines Horoskopes oder von Kartenlegen zu erhalten, ist dabei vollständig irrelevant. Auch die Frage nach eine seriösen Legung oder Interpretation, außer jemand ist konkret auf der Suche nach einem Anbieter für sich. Was hier aber nicht der Fall ist.

Das muss dann jeder Mensch für sich selbst herausfinden. Manche Leute können damit was anfangen und andere nicht.

Das es darüber hinaus Menschen gibt, die abdriften und sich verlieren geschieht immer mal wieder. Da ist es aber egal, ob ein irrer Moslem losstürmt und Ungläubige abschlachtet oder eine Hausfrau tausende Euro in Kartenlegerei bei Lines lässt, weil sie für sich keine Lebensentschiedugnen trefffen mag. Das Prinzip ist dasselbe: es wurde ganz offenbar etwas falsch verstanden.

Dann handelt es sich um Individuen, die offensichtlich ganz andere Probleme haben. Und das Werkzeug, also der Koran bzw. die Karten, lässt sich nur sehr bedingt verantwortlich machen. OK, wenn da wo drinsteht, wortwörtlich, Leute zu töten, die einen anderen Glauben vertreten, wäre das durchaus diskussionswürdig. Aber hier ja nicht Thema.

Ich führe diese Beispiele dennoch an um zu vermitteln, das Religionen nichts anders ist als Esoterik = Glauben. Was dann Menschen mit dem Glauben anfangen, ist ihre Sache.

Darum führe ich wieder zurück auf den einzelnen Menschen, der sich auf ein religiöses = esoterisches = spirituelles Angebot einlässt. In ihm liegt etwas schräg, wenn ein Weg dann destruktiv wirksam wird.

Und die Destruktivität lässt sich hier im Gesprächsverlauf auch bei den Kritikern finden: es will ja nicht einmal verstanden werden, worum es bei den verschiedenen Methoden überhaupt geht. Es will nicht akzeptiert werden, dass Menschen einen persönlichen Nutzen daraus ziehen, sich mit Religion oder Esoterik beschäftigen.

Ansonsten sollte es nicht schwer fallen den eigenen Grips zu bemühen, wann ein Angebot unseriös ist. Wer das nicht begreift, dem wird es dann furchtbar schwer fallen, sich überhaupt im Leben zurechtzufinden. Denn dann mangelt es am grundsätzlichen Verständnis für Zwischenmenschliches.

Es gelten dieselben Kriterien bei der Auswahl eines religiösen/esoterischen Angebotes wie bei der Auswahl einer Versicherung, einer Geldanlage, einer medizinischen Behandlung, eines Beratungsangebotes usw.

Lg
Any

Zu den Fragen ueber Kugelschreiber und Astrologie, die ich Lichtpriester gestellt habe: Sie schrieb selbst, dass es ein "besser" etc. in der Spiritualitaet nicht gibt. Dann ist es auch keine negative Konotation, wenn ich ihr Angebot im gleichen Atemzug mit Kugelschreibern mit "Reichheitsenergie" nenne. Ansonsten kann sie gerne beschreiben, warum ihr Angebot sich von besagtem Kugelschreiber positiv abhebt.

Es muss sich nichts objektiv positiv abheben. Hier liegt bereits der Denkfehler.

Es geht nicht darum, dass eine geweihte oder gesegnete Kerze länger, ökologischer, heller brennt als andere. Und auch nicht darum, ob wissenschaftlich messbar ist, ob diese Kerze Krankheiten heilt oder sonstwas macht.

Jemand glaubt an etwas, egal woran. Und erfreut sich einfach, sich mit Gegenständen zu umgeben, die dann im Sinne des eigenen Glaubens geweiht oder gesegnet sind. Es wird etwas in einen Gegenstand hineingelegt: der Glaube an...

Das ist, als wenn man ein Buch vom Autor signieren lässt, wo sich derjengie an der Signatur dann erfreut, obwohl der Inhalt des Buches dadurch nicht verändert wird. Es entsteht dadurch aber eine gefühlsmäßige Bindung zwischen dem Autor und seinem Leser.

Es geht nicht darum, ob materiell irgendetwas wirksam werden könnte, sich positiv messbar abhebt oder ähnlich.

Es geht rein um das höchst subjektive Gefühlserleben.

In unserem Kulturkreis stammt der Segen von dem lateinischen Wort Benedictus ab, was bedeutet, einem Menschen über den Segen (hier in einer Kerze) etwas Gutes zuzusagen. Darin liegt alleine der "Mehrwert", hier in Form einer symbolischen Handlung.

Je nach religiösem oder esoterischem Konzept werden verschiedene Ausdrucksweisen dafür hergenommen. Zum Beispiel das göttliche Energie in einen Gegenstand "geladen" wird. Diese Handlung ist nicht physikalisch-materiell und messbar zu verstehen, sondern eine rein geistige Angelegenheit.

So wie der Vorgang des Lesens im Grunde auch nur Information ist, die in Forum von Tinte auf dem Papier lustige Krakel macht und an sich nichts aussagen kann. Das Verstehen des Textes ist auch eine rein geistige Angelegenheit, die auf einem zwischenmenschlichen Konsens beruht, dass das Wort (Beispiel) Gut bestimmte Bedeutungen hat. Auch die Bedeutung ist rein geistiger Natur und das Aufschreiben eine Bindung von Information an die Materie, hier der Tinte auf dem Blatt Papier.

Ohne den Konsens und die Wissensübertragung von Mensch zu Mensch (= lesen lernen, eine Sprache lernen usw.) ist das Blatt Papier nichts. So wie eine ungesegnete Kerze nur eine Kerze ist und erst durch die Information "Segnung" eine zusätzlich Bedeutung erhält.

Wenn ein Mensch aber um eine Segnung weiß, gewinnt so eine Kerze eine zusätzliche Bedeutung.

Gemeinhin erhalten gesegnete Gegenstände zusätzliche Symbole oder Kennzeichnungen, damit sie von ungesegneten Gegenständen unterschieden werden können.

Tatsächlich ist es aber egal, ob diese Kerze wirklich gegegnet wurde oder nicht, weil alleine die Interpretation der Person selbst diese Bedeutung hineinlegt bzw. abruft.

Das es nun darüber hinaus Menschen gibt, die erspüren können, ob ein Gegenstand "geladen" ist oder nicht, wäre ein anderes Thema. Das ist zunächst aber vollkommen unwichtig für das Wirkprinzip des Segens selbst.

LG
Any

Tatsächlich ist es aber egal, ob diese Kerze wirklich gegegnet wurde oder nicht, weil alleine die Interpretation der Person selbst diese Bedeutung hineinlegt bzw. abruft.

Ist es...rechtlich gesehen...eben nicht..wenn der Anbieter behauptet, daß die Kerzen, Steine whatever...von ihm persönlich mit welcher Energie auch immer gesegnet sind...und dieser Anbieter erzählt dann vor Zeugen, wie er den Kunden mit den angeblich gesegneten/aufgeladenen Gegenständen wesentlich mehr Geld aus dem kreuz leiern kann...als wenn er diesen Segnung/Aufladungsschmonz nicht dazuschreibt...und aus seinen Ausführungen hervorgeht, daß er keinerlei Segnung/Aufladung durchführt....dann kann er/sie dafür rechtlich belangt werden.

...und um jeglichen Mutmaßungen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen...ich beziehe mcih hier nicht auf UserInnen dieses Forums und habe einen fiktiven Anbieter als Beispiel genommen.

Sage

Ein Kriterium fuer serioese Anbieter, was hier genannt wurde, war auch: Es wirklich koennen.

Wenn Lichtpriester in ihrem Angebot auch nur einen symbolischen Akt sieht, haette sie auch ganz einfach schreiben koennen: "Nein, ich kann geweihte von ungeweihten Kerzen nicht unterscheiden."

Dann frage ich mich allerdings auch, wie weit der Auftrag von Maria, die Kerzen herzustellen, rein symbolisch zu verstehen ist.

Ist es...rechtlich gesehen...eben nicht..wenn der Anbieter behauptet, daß die Kerzen, Steine whatever...von ihm persönlich mit welcher Energie auch immer gesegnet sind...und dieser Anbieter erzählt dann vor Zeugen, wie er den Kunden mit den angeblich gesegneten/aufgeladenen Gegenständen wesentlich mehr Geld aus dem kreuz leiern kann...als wenn er diesen Segnung/Aufladungsschmonz nicht dazuschreibt...und aus seinen Ausführungen hervorgeht, daß er keinerlei Segnung/Aufladung durchführt....dann kann er/sie dafür rechtlich belangt werden.

...und um jeglichen Mutmaßungen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen...ich beziehe mcih hier nicht auf UserInnen dieses Forums und habe einen fiktiven Anbieter als Beispiel genommen.

Sage

Ich habe nicht vom Rechtlichen geschrieben, Sage. ;)

p.s. ich finde es gerade sehr erstaunlich, dass nun bewiesen werden soll, dass jemand gesegnete von ungesegneten Kerzen unterscheiden können muss. Das ist vollkommen irrelevant für das Angebot. Aber scheinbar fehlt es am Willen oder der Verständnisfähigkeit des von mir dargestellten Prinzipes des Glaubens an...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht vom Rechtlichen geschrieben, Sage. ;)

Aber ich...und...wenn Anwender merkt, daß dieses Teil, das er erstanden hat, nicht wirkt...dann kann er nur über das Gericht sein Geld zurückverlangen...dafür muß aber dann eben mutwilliger Betrug nachgewiesen werden können...wenn der anbieter tatsächlich glaubt, mit dem Heiligen Bimbam in Kontakt zu stehen und dessen Energien in seine Gegenstände, die er anbietet, zu leiten...dann haben zwar alle im Gerichtssaal was zum Lachen..wenn die Klage nicht vorher abgeschmettert wird...das ist aber dann auch schon alles...

Was jetzt so nen test angeht...derjenige, der Gegenstände energetisiert...müßte ja das erkennen können..ob oder ob nicht energetisiert...auch bei Objekten anderer Anbieter...

Sage

Werbung:
Aber ich...und...wenn Anwender merkt, daß dieses Teil, das er erstanden hat, nicht wirkt...dann kann er nur über das Gericht sein Geld zurückverlangen...dafür muß aber dann eben mutwilliger Betrug nachgewiesen werden können...wenn der anbieter tatsächlich glaubt, mit dem Heiligen Bimbam in Kontakt zu stehen und dessen Energien in seine Gegenstände, die er anbietet, zu leiten...dann haben zwar alle im Gerichtssaal was zum Lachen..wenn die Klage nicht vorher abgeschmettert wird...das ist aber dann auch schon alles...

Was jetzt so nen test angeht...derjenige, der Gegenstände energetisiert...müßte ja das erkennen können..ob oder ob nicht energetisiert...auch bei Objekten anderer Anbieter...

Sage

Ach, echt? Hast Du endlich mal Urteile recherchiert. Gut. :thumbup:

Und ob wer tatsächlich differenzieren kann oder nicht ist für den Christen, der an den Päpstlichen Segen oder die Kraft eines Kreuzes glaubt, wirklich und wahrhaftig wurscht.

Und wenn jemand eh ungläubig ist und derjengie zwingend einen messbaren wissenschaftlichen Beleg braucht, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass derjengie solche Sachen überhaupt einkaufen möchte. Denn dann wäre das Interesse grundsätzlich nicht gegeben. Und wenn wer Belege für etwas einfordert, obwohl er selbst überhaupt kein Interesse hat, stellt sich mir die Frage, welchen Sinn es dann hat Belege zu fordern.

Lg
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben