Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hab ich denn in diesem Thread gesagt? Ein "Ding", ob nun Plüschdelfin, CD, Buch, oder eben Kerzen etc.pp. können niemals von selbst etwas bewirken. Es sind HILFSMITTEL (Kaufhausesoterik). Viele Menschen tun sich leichter mit solchen Brücken. Es ist IMMER der Mensch, der damit arbeitet. Das, was sich im INNEREN des Menschen abspielt, ist relevant (Esoterik).

Schoen und gut. Und warum ist nun Deine kerze ein besseres Hilfsmittel dafuer als irgendeine Kerze aus z.B. dem Supermarkt?

(Ich mag uebrigens Kerzen sehr gerne - sie geben dem Raum eine Stimmung, die ich mag)

Hör endlich mal auf damit, esoterische Hilfsmittel (die lediglich als seelische Unterstützung dienen bzw. mithelfen können, Selbstheilungskräfte zu stärken) auf eine Stufe mit (ich sags jetzt mal so salopp) brutalen chemischen, mechanischen usw. Methoden, die physische und psychische Vorgänge im menschlichen Körper manipulativ beeinflussen, zu vergleichen.

Das habe ich mit den Fragen auch nicht getan. Ich habe nur gefragt, was Deine Kerzen besser machen als andere kerzen - bzw. konkreter: Warum sind Deine Kernzen ein besseres Hilfsmittel?

Aber, wenn Du jetzt mit Heilung und Selbstheilungskraeften kommst: Auch das liesse sich wissenschaftlich belegen, wenn sie so angestossen werden koennten.

Dieser Vergleich kann niemals standhalten, das sind zwei grundverschiedene Bereiche! Wie oft denn noch?????????

Von Heilung habe ich hier in den Fragen ja gar nichts geschrieben. Sondern nur: Was macht Deine Kerzen anders - zu einem besseren Hilfsmittel fuer was auch immer - als "normale" Kerzen?

Werbung:
Was hab ich denn in diesem Thread gesagt? Ein "Ding", ob nun Plüschdelfin, CD, Buch, oder eben Kerzen etc.pp. können niemals von selbst etwas bewirken. Es sind HILFSMITTEL (Kaufhausesoterik). Viele Menschen tun sich leichter mit solchen Brücken. Es ist IMMER der Mensch, der damit arbeitet. Das, was sich im INNEREN des Menschen abspielt, ist relevant (Esoterik).

Ne...klar...kapier ich schon...es sind Krücken...und sie können wirken...z.B. bei Prüfungsangst...beim Vorstellungsgespräch...sie suggerieren dem Besitzer, daß nix passieren kann..unter normalen Umständen und wenn er denn noicht überheblich wirkt und die sache dadurch in den sand setzt...der Rest..."Maria hat mir den Namen für das Teil angeordnet oder getschännelt"..das ist halt die show, die von jedem Shamanen abgezogen wird...dort dann halt ausgefallene Klamotten...federgeschmücktes Stöckchen und ähnliches...und dafür zahlt man natürlich seinen Preis...ansonsten könnte man sich ja irgendein Teil im Kaufhaus holen und das hinlegen, umhängen oder whatever....

Sage

Nehme ich Dienstleistungen in Anspruch spare ich Zeit, aber als Gegenwert für den Preis bekomme ich eine Leistung.

Nö, nicht zwingend.

Es gibt Meditation, die Du einkaufen kannst, dann gehst Du wo hin und setzt dich und tust nüscht. Und das wäre zum Beispiel auch eine Dienstleistung.

Bei einer Psychotherapie zahlst Du als Privatpatient zwischen 80,- und 150,- Euro die Stunde und hast NULL Garantie irgendetwas dadurch zu bekommen, außer ein Gespräch. OK, kann gut sein etwas wird in dir bewegt und Du heulst dir dann die nächsten Wochen die Augen aus oder dir geht es miese, weil dich das Gespräch in eine Depression oder Retraumatisierung geführt hat. Dann hast du ganz viel Leistung bekommen (Nebenwirkung von Psychotherapie). :ironie:

Klar kannst Du auch Selbstgespräche führen oder sich einfach so hinsetzen und meditieren. Das ist dann ja deine freie Entscheidung, was dir lieber ist. ;)

Lg
Any

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Schoen und gut. Und warum ist nun Deine kerze ein besseres Hilfsmittel dafuer als irgendeine Kerze aus z.B. dem Supermarkt?

(Ich mag uebrigens Kerzen sehr gerne - sie geben dem Raum eine Stimmung, die ich mag)

Kann jeder, der möchte, seine Supermarkt-Kerzen kaufen. Habe ich früher auch gemacht, hab sogar noch welche zuhause, die ich immer mal wieder verwende. Gibr ja viele Kerzen, die gut duften. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, Kerzen zu machen, wenn nicht der klare Auftrag wäre. Durch die Handfertigung und das biologische, pflanzliche Wachs (kein Paraffin) wird die Kerze schon mal aufgewertet, dann kommt noch die energetische Weihe. Die Kerze wird mit Energie angefüllt. Jede wird einzeln gemacht - und nicht zu tausenden maschinell zusammengepresst, und noch dazu aus einem Wachs bestehend, wofür Regenwälter abgeholzt werden. Für dich schwer vorstellbar, ich weiss. Ich selber verwende die geweihten Kerzen, und ich spüre/sehe den Unterschied.

Joey schrieb:
Aber, wenn Du jetzt mit Heilung und Selbstheilungskraeften kommst: Auch das liesse sich wissenschaftlich belegen, wenn sie so angestossen werden koennten.

Nein, das lässt sich nicht wissenschaftlich belegen. Schon aus dem einfachen Grund nicht, weil kranke Menschen in die Hand des Arztes gehören und dann auch entsprechend versorgt werden, mit Medikamenten, Therapien etc. Wie willst du da prozentual herausfiltern, wie viel Heilkraft durch Medizin und wie viel Selbstheilungskraft durch Gebet/Meditation stattfindet.

Nochmal, es liegt mir fern, irgendjemand überzeugen zu wollen, er solle nun ""meine"" statt der Industriekerzen kaufen, im Gegenteil. Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt.

Kann jeder, der möchte, seine Supermarkt-Kerzen kaufen. Habe ich früher auch gemacht, hab sogar noch welche zuhause, die ich immer mal wieder verwende. Gibr ja viele Kerzen, die gut duften. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, Kerzen zu machen, wenn nicht der klare Auftrag wäre. Durch die Handfertigung und das biologische, pflanzliche Wachs (kein Paraffin) wird die Kerze schon mal aufgewertet, dann kommt noch die energetische Weihe. Die Kerze wird mit Energie angefüllt. Jede wird einzeln gemacht - und nicht zu tausenden maschinell zusammengepresst, und noch dazu aus einem Wachs bestehend, wofür Regenwälter abgeholzt werden. Für dich schwer vorstellbar, ich weiss. Ich selber verwende die geweihten Kerzen, und ich spüre/sehe den Unterschied. \

Oh, Du kannst auch oekologisch unbedenkliche Kerzen im normalen Handel kaufen.

Aber Du schreibst ja selbst, dass da eine Weihe stattfindet. Und, was bewirkt diese Weihe? Was hat der Kunde davon, was er von einer normalen anderen (oekologisch wenig bedenklichen)nicht geweihten Kerze nicht hat?

Und Du glaubst also einen klaren Auftrag von Maria bekommen zu haben...?

Nein, das lässt sich nicht wissenschaftlich belegen. Schon aus dem einfachen Grund nicht, weil kranke Menschen in die Hand des Arztes gehören und dann auch entsprechend versorgt werden, mit Medikamenten, Therapien etc. Wie willst du da prozentual herausfiltern, wie viel Heilkraft durch Medizin und wie viel Selbstheilungskraft durch Gebet/Meditation stattfindet.

Es gibt auch sowas wie Add-On-Studien. Wie die aussaehen, habe ich auch schon einige Male beschrieben.

Vergebene Mühe und lass dich doch nicht provozieren. :umarmen:

Die Wirksamkeit von z.B. Yoga und Meditation ist belegt, wird hier nur negiert.

Schau, jetz haben die Kritiker was zum Lesen und können nach methodischen Mängeln suchen gehen, damit sie da Offensichtliche weiterhin für eine Lüge halten. :ironie:

http://wiki.yoga-vidya.de/Wissenschaftliche_Studien_Meditation

Und nun kommt eine Transferleistung, wozu leider auch nicht alle Menschen fähig sind: bei einer Meditation wird sich (je nach Art und Absicht) auf etwas konzentriert. Diese Information tut dann seine Wirkung.

WIE das genau funktioniert ist noch recht ununtersucht, weil auch Gedanken ein Phänomen sind, das wissenschaftlich (noch) nicht untersucht werden kann. Man sieht höchstens welche Bereiche im Gehirn grad neuronale Aktivität zeigen, aber Gedanken "lesen" per Maschine und hineinschauen, welche Botenstoffe da nun wie übertragen werden udn wie Information irkt, weiß noch niemand. Es gibt lediglich viele Thesen und Theorien.

Nichtsdestotrotz wendet auch die Wissenschaft (Schulmedizin) Methoden an, wo eine Kausalität nicht belegt werden kann, wie bei Psychotherapie, aber auch bei Medikamenten.

WARUM auch immer hier plötzlich mit zweiwelei Maß gemessen wird, ist ja schon deshalb klar, weil man sonst nicht kritisieren könnte... weil genau das im eigenen Stall nicht weniger stinken müsste. Man wendet auch in der Wissenschaft Methoden und Sachen an, die nicht hinreichend belegt werden können. Einfach, weil es messbar eine Wirkung tut, die dann auch nur die Nachteile/Nebenwirkungen dieser Wirkung übertreffen müssen. *g*

Also sagt man: belege Du mir... damit ich Fehler finden kann.

Gemeinhin ist heute bekannt, dass alle Menschen eine Region im Gehirn haben, dass für Religosität zuständig ist. Also muss Glauben einen Zweck erfüllen (Grundsatz: nix in der Natur ist ohne Zweck), auch wenn das noch nicht messbar ist, geschweige denn eine Kauslität zwischen z.B. Glauben und Selbstheilungskräften physisch belegt werden kann.

Solange die Kritiker sich hier allerdings dumm stellen und die wissenschaftlichen Ergebnisse aus den eigenen Reihen konsequent leugnen, wie willst Du da erwarten, dass sie über den Tellerrand schauen? Das können und dürfen sie gar nicht, da: es kann nicht sein was nicht sein darf.

Ich vermute, dass Dogmen sich auch in jenem Bereich im Gehirn finden lassen, das für den Glauben steht. :D

Also: calm down, relax, be happy. :umarmen:

LG
Any

Joey schrieb:
Oh, Du kannst auch oekologisch unbedenkliche Kerzen im normalen Handel kaufen.

Kann man. Natürlich. Nur nicht solche, die liebevoll Stück für Stück hergestellt wurden. Die wären wohl nicht mehr finanzierbar. Oder warum glaubst du, kosten Mediationskerzen teilweise ein horrendes Geld?

Joey schrieb:
Aber Du schreibst ja selbst, dass da eine Weihe stattfindet. Und, was bewirkt diese Weihe? Was hat der Kunde davon, was er von einer normalen anderen (oekologisch wenig bedenklichen)nicht geweihten Kerze nicht hat?

Das habe ich doch eben vorhin ausgeführt.

Joey schrieb:
Und Du glaubst also einen klaren Auftrag von Maria bekommen zu haben...?

Auch wenn es dir nicht passt und du dir nichts darunter vorstellen kannst... Ich glaube nicht, ich weiss. Lange genug hab ich gebraucht, bis ich geschnallt hab, was sie von mir will bzw. wollen. Ich bekomme immer wieder derartige Eingebungen, das ist nichts Ungewöhnliches.

Tut mir leid, wenn ich deinem Weltbild nicht entsprechen kann. :ironie:

Sollten die Kritiker hier mal den Papst fragen, von wegen Gottesauftrag, denn der hat ja auch einen... aber das trauen sie sich wohl nicht... :lachen:

Kann man. Natürlich. Nur nicht solche, die liebevoll Stück für Stück hergestellt wurden. Die wären wohl nicht mehr finanzierbar. Oder warum glaubst du, kosten Mediationskerzen teilweise ein horrendes Geld?

Macht es die Meditation besser, wenn die Kerzen per Hand hergestellt werden?

Das habe ich doch eben vorhin ausgeführt.

Du hast geschrieben, dass Du da dann Energie spuerst. Soweit ok. Aber, macht das die Kerze? Macht das die Weihung?

Angenommen, Du haettest zwei Kerzen. Eine wurde per Hand hergestellt und geweiht eine andere identisch aussehende nicht. Wuerdest Du den Unterschied merken? Wuerdest Du zuverlaessig sagen koennen, welche Kerze geweiht ist und welche nicht?

Auch wenn es dir nicht passt und du dir nichts darunter vorstellen kannst... Ich glaube nicht, ich weiss. Lange genug hab ich gebraucht, bis ich geschnallt hab, was sie von mir will bzw. wollen. Ich bekomme immer wieder derartige Eingebungen, das ist nichts Ungewöhnliches.

Soso... und was macht Dich so sicher? Wenn Du meinst, Du waerest ein kritischer mensch, wuerdest auch hinterfragen etc... warum dann nicht auch mal mit guter wissenschaftlicher Methodik?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben