Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um bei meinem Beispiel der Homöopathischen Wässerchen zu bleiben....ich weiß zwar definitv, dass diese, weil nur in Apotheken erhältlich, hygienischer abgefüllt sind als bspw. das Badewannenwasser von Uriella...:D...die darin enthaltene "Information" ist hier wie dort wohl Glaubenssache...:D

Womit Apotheken denn nun nach der Logik der Kritiker unseriös sein müssen. Schließlich verkaufen die wissenschaftlich nicht belegte Dingens.

Und Ärzte, die Homöopathie anwenden sind dann keine Ärzte mehr dieser Logik nach, weil sie nicht nach der EBM handeln - Kritikerlogik. :D

Putzig.

LG
Any

Werbung:
Um bei meinem Beispiel der Homöopathischen Wässerchen zu bleiben....ich weiß zwar definitv, dass diese, weil nur in Apotheken erhältlich, hygienischer abgefüllt sind als bspw. das Badewannenwasser von Uriella...:D...die darin enthaltene "Information" ist hier wie dort wohl Glaubenssache...:D

Tja, daneben haben Apotheken allerdings auch so einiges im Angebot, dessen gute Wirkung wissenschaftlich gut nachgewiesen wurde. Desweiteren gibt es so einige Apotheken, die zwar homoeopathische Praeparate im Angebot haben, die aber ihre Kunden darueber aufklaeren, dass die Wirkung wissenschaftlich NICHT bestaetigt ist.

D.h. hier gibt es differenzierendes Vorgehen.

Seit wann klären Apotheker ihre Kunden darüber auf, zu welchen Präparaten es Studien zur Wirksamkeit gibt, unaufgefordert? :confused:

Was unterscheidet denn nun seriöse Esoterik von Kaufhausesoterik?

Was macht ein seriöser Astrologe groß anderes, als ein Kaufhausastrologe? Beidebehaupten Dinge über den Klienten aus Planetenpositionen ablesen zu können.

Was macht ein seriöer Kartenleger groß anders als ein Kaufhauskartenleger?

Was macht seriöse Angebote über z.B. Kerzen eben seriös, während Aurastaubsauber natürlich Kaufhausesoterik sind?

Keine Ahnung (!?). Da fällt mir momentan nichts dazu ein . . . . :)

Da bist Du scheinbar nicht die einzige Person, der es so geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, daneben haben Apotheken allerdings auch so einiges im Angebot, dessen gute Wirkung wissenschaftlich gut nachgewiesen wurde. Desweiteren gibt es so einige Apotheken, die zwar homoeopathische Praeparate im Angebot haben, die aber ihre Kunden darueber aufklaeren, dass die Wirkung wissenschaftlich NICHT bestaetigt ist.

D.h. hier gibt es differenzierendes Vorgehen.

Das wäre zumindest schonmal ein Kriterium.

Lass uns doch mal schauen, welche/r Anbieter/Anbieterin darauf hinweist, welche konkrete Wirkung d. Produkt nachgewiesenermaßen hat.

Damit meine ich nicht so schwammige, abstrakte Postulate wie diese:

„Wunder geschehen“
Energie und Segen von Mutter Maria. Ihre Energie hilft, die Illusion in äußeren

Gegebenheiten zu erkennen und zu vertrauen. Mutter Maria schenkt uns

Trost und Geborgenheit. Und, sie steht für Wunder.
http://www.kristall-heilung.com/marien-und-christuskerzen.html

Was bedeutet das konkret?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zumindest schonmal ein Kriterium.

Lass uns doch mal schauen, welche/r Anbieter/Anbieterin darauf hinweist, welche konkrete Wirkung d. Produkt nachgewiesenermaßen hat.
Dann geht man aber immer davon aus, dass es Produkte oder Wirkstoffe sind, die da beworben werden; das mag für Wässerchen und Steine und Kerzen gelten und ist dahingehend sicher eine gute Verifizierungsmöglichkeit - es wird aber in der Tat weiter "Geistiges" verkauft, das heißt "Hilfe" oder "Beratung" etc....

Dann geht man aber immer davon aus, dass es Produkte oder Wirkstoffe sind, die da beworben werden; das mag für Wässerchen und Steine und Kerzen gelten und ist dahingehend sicher eine gute Verifizierungsmöglichkeit - es wird aber in der Tat weiter "Geistiges" verkauft, das heißt "Hilfe" oder "Beratung" etc....

Bleiben wir (zumindest ich ;) ) doch ersma bei dem konkreten Beispiel Kerze.

Was, konkret, bedeutet das?

Wie, genau, zeigt sich dieses abstrakte Postulat?

„Wunder geschehen“
Energie und Segen von Mutter Maria. Ihre Energie hilft, die Illusion in äußeren

Gegebenheiten zu erkennen und zu vertrauen. Mutter Maria schenkt uns

Trost und Geborgenheit. Und, sie steht für Wunder.
http://www.kristall-heilung.com/mari...tuskerzen.html

Um Unseriösität vorzubeugen, gibt es Regelungen - siehe Standesregeln Humanenergetik, die am 23.06.2014 in Kraft getreten sind und jedem angemeldeten Energethiker in A auf dem Postweg zugesandt wurden.

Hier ein paar Auszüge, zum Threadthema passend:

https://www.wko.at/Content.Node/bra...nergethiker/Standesregeln_Humanenergetik.html

Sie geben keine unseriösen Versprechen bezüglich der zu erwartenden Wirkung der angewandten Methode und verpflichten sich zur Bescheidenheit im Umgang mit Erfolgen;

oder:

Ein standeswidriges Verhalten liegt insbesondere dann vor, wenn ein
Gewerbetreibender im Sinne des § 1
1.
die berufliche
Autorität missbraucht, um persönliche Vorteile zu erreichen oder um
eine Abhängigkeit des Klienten herbeizuführen,
2.
den Leidensdruck des Klienten ausnützt, um sich persönlich zu bereichern
...

Ob man damit die schwarzen Schafe dezimieren kann - lass ich mal dahingestellt....

Nuja ... 5 Sterne für eine Restaurant wäre eher halbseiden, da Michelin nur bis 3 Sterne vergibt - was du meinst sind Hotels, Fast-Food-Ketten sind da ehrlich.
Nein, ich meinte schon Restaurants. Das Michelin nur bis 3 Sterne vergibt wusste ich nicht. Nun, bin ich klüger. :thumbup:

Fast -Food und Restaurants haben eine Grundlage: Nahrung (- szubereitung/ Essen und das ist die Grundlage jedes Menschen). Daher mein versuch eines Vergleiches.

Werbung:
Und wieso sollten irgendwie damit stimmige Interpretationen moeglich sein? Wo ist der nachweis, dass mit "serioeser Astrologie" stimmige Aussagen bei rauskommen?

Mir ging es dabei nicht um stimmige oder unstimmige Aussagen bzw. Interpretationen, sondern um das Vorgehen ansich.

Und wieso sollten da laengere Antworten besser stimmen?
Nicht die Länge,also die Quantität, sondern die Qualität. Wobei du vermutlich einwenden möchtest auch das sei nicht überprüfbar. (Nehme ich mal an.Liege ich richtig oder falsch dabei?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben