Joey
Sehr aktives Mitglied
Woran liegt das dann? An der Aussage des Horoskops..oder am Empfänger...also dem, dem diese Zukunftsprognose gemacht wurde?
Mal ein einfaches Beispiel...Frage: Werde ich den Job bekommen...Antwort(simpel 0-Sterne) Klar doch...oder die ausführlichere...Sie haben sehr gute Aussichten...
Was mcht jetzt diese person daraus? Der Vorstellungstermin ist in einer Woche...loggisch, daß er/sie sich nicht auf etwas beworben hat, wo sie die Bedingungen der Stellenausschreibung nicht erfüllt...aber...ich kann mich ganz akribisch vorbereiten...als wenn ich nicht diese Aussage bekommen hätte...oder ich verlaß mich auf die Prognose...und setze dadurch die sache in den sand, weil ich mich eben nicht vorbereitet habe...mit dem (angeblciehn) Wissen um meine Zukunft...verändere ich schon die Voraussetzungen für diese zukünftigen Geschehnisse...je nach Charakter/Persönlichkeit kann ich´s positiv beeinflussen oder eben negativ...
Schon klar. Die Sache ist nur die: Aus "den Sternen" kannst Du da nichts dergleichen herauslesen, was Du nicht z.B. auch aus dem Gummiebaerchen-Orakle oder aehnlichen einfach ausgedachten Systemen "herauslesen" kannst. Stimmigkeiten beruhen auf Zufall, Barnum-Effekt sowie Cold- und Hot-Reading - sowie auch, wie Du es hier ansprichst, selbsterfuellende Profezeiungen.
Zuletzt bearbeitet: