Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z.B. http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...yse.74f35222-981c-4b30-8807-8346e8fe1f5e.html
Und auch andere Psychologen aeussern sich mitunter sehr kritisch gegenueber der Psychoanalyse - z.B. Ireland hier im Forum, oder oeffentlicher die Macher des Podcasts "Psychotalk".

Ja, wo sind denn nun die Esoteriker, die Astrologie offen und deutlich anzweifeln?

Wo sind die Esoterik-Anhaenger, die Geistheilung kritisieren oder oeffentlich und deutlich bekennen, nicht an eine Aura zu gleuben?

Ich sehe sie nirgends. Ich sehe nur Leute, die zwar mitunter behaupten "nicht alles zu glauben", oder gar nicht so weit von meiner "Position entfernt" zu sein... aber deutliche und konkret kritische Worte bleiben aus. An Astrologie, Aura-Chirurgie und aehnlichem darf offensichtlich kein schlechtes Haar kleben...

Es gibt auch noch die, die sich von 'sowas' distanzieren...so - allgemein eben :D
 
Werbung:
Gibt es dann beispielsweise serioese Astrologen? Koennen sie aus den Planetenpositionen ueberzufaellig stimmige Aussagen ueber den betreffenden Klienten erzielen? Wohl eher nicht.
Doch, gibt es. Hab ich mehrfach in Persönlichkeitsprofilen getestet. Und ja, ich kenne die üblichen Tricks. Trotzdem weiss ich immer noch nicht, was ich von Astrologie halten soll.

Gibt es dann serioese Geistheiler? Koennen sie mit ihren Aktionen den genesungsprozess der Klienten positiv beeinflussen - ueber den PE hinaus? Koennen sie z.B. "in der Aura" handwerkern oder "Engelenergien" lenken? Oder koennen sie es nicht, weil es weder Aura von Engelenergien gibt?
Das ist schon schwieriger. Auch hier habe ich persönlich positive Erfahrungen aufzuweisen. Das wird dich aber nicht überzeugen, weil das nur ich bin und keine wissenschaftliche Doppelblind-Studie :-)
 
Doch, gibt es. Hab ich mehrfach in Persönlichkeitsprofilen getestet. Und ja, ich kenne die üblichen Tricks. Trotzdem weiss ich immer noch nicht, was ich von Astrologie halten soll.

Dann waeren Abgleichsstudien, bei denen eine Astrologische Deutung von wem auch immer den Testpersonen zugeordnet werden, oder Studien, bei denen Einzel-Aspekte getestet werden, kein Problem. Sowas hat es gegeben - z.B. auch organisiert von Edgar Wunder, einem der Gruender der geselschaft fuer Anomalistik - rate mal, was meistens das Ergebnis war.

Das ist schon schwieriger. Auch hier habe ich persönlich positive Erfahrungen aufzuweisen. Das wird dich aber nicht überzeugen, weil das nur ich bin und keine wissenschaftliche Doppelblind-Studie :-)

"Positive Erfahrungen" haben auch einige Menschen mit Hamer. Die sind kein alleinig gutes Qualitaetskriterium und erst Recht nicht fuer die Wahrheit von Behauptungen.
 
Ach ja, dann nenne doch mal Beispiele wo die Esoterikgemeinschaft als Konsens gesagt hat, die Methode funktioniert nicht,hat mehr Nachteile als Vorteile und bringt keinen weitern Nutzen als schon vorhandene Methoden und das auch belegen kann. Oder bereit ist zu belegen.

Wieso belegen? Da ist doch offenbar kaum jemand hier an wissenschaftlichen Beweisen interessiert. Sonst würde es auch Wissenschaft heißen und nicht Esoterik. Weiterhin ist man auch an der Schulmedizin nicht interessiert und muss es auch nicht. Es geht auch nicht darum wen real zu operieren oder schulmedizinische Diagnosen zu stellen, sondern die sog. spirituelle Weiterentwicklung.

Und natürlich auch die kaufhausesoterischen Auswüchse, die zu Recht zu benennen sind, allerdings meiner Ansicht nach besser auf Witzseiten eingestellt werden sollten.

Du als Magier, erzähl doch mal, was Du so an magischen Lustigkeiten fabrizierst. Ich wette, nichts davon kannst Du hier wissenschaftlich beweisen.

Und doch wähnen sich nicht wenige Magier der Wissenschaft so gerne auffällig nah - da frage ich doch glatt: Kompensation? Denn zeitgleich wird ja die Psychologie negiert, also der weite Bereich der Selbsttäuschung, weil dann wäre das, was man mit Hilfe von Übungen aller Art macht, auch nicht mehr als das: Psychologie.

Ebenso wird dort auch die PRF und Co. negiert, damit man sich nach Außen brav abgrenzen kann vom "Unfug"?

Wo also die Kritik zum Selbstzweck wird?

Und Wissenschaftsgläubige verfahren nicht anders und grenzen aus und sich ab... von allem, was nicht physikalisch messbar ist. Aus ihrem Weltbild dürfen sie nicht anders re-agieren.

LG
Any
 
Wieso belegen? Da ist doch offenbar kaum jemand hier an wissenschaftlichen Beweisen interessiert.

Zumindest ist x Personen daran gelegen, dass ihr (angebliches) Können anerkannt - sich nicht konträr zu ihren Angeboten geäußert wird.

Und - es wird sich distanziert, was das Zeug hält :D

Wäre es den 'Esoterikern' egal, würden Threads wie diese nicht in der Form laufen, wie sie laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verStEHEN - und Belege braucht es dafür nicht. Und, wenn die jemand haben möchte und/oder das anzweifelt, der ist ...

ihr wisst scho :D
 

Weil Du eine Behauptung in den Raum gestellt hast.

Die Esoterikszene kritisiert sich selbst ebenso oft wie die Psychotherapeutenszene sich selbst kritisiert. :D



Die entweder zu belegen sein sollte, oder man kann getrost davon ausgehen, daß Du nur provozieren wolltest und da der Rest nur ablenken soll, ist das eh Wurst ob ich drauf eingehe oder nicht:)
 
Werbung:
Soso... Gedanken-Spielerei...

Astrologen behaupten natuerlich nicht wirklich, dass ihre Deutungen und Prognosen irgendetwas mit der Realitaet zu tun haben. Sie verkaufen offen ersichltich zufaellig erstellte Texte, und sagen NIEMALS dass das irgendetwas mit dem Klienten zu tun hat. Und wer schoene Prosa mag... der wird da auch einen persoenlichen Nutzen daraus ziehen.

Geistheiler bieten ihre Dienste nunmal zur Heilung an - auch zur koerperlichen Gesundheit. Wie kann man nur auf die Idee kommen, sie wuerden wirklich glauben, ihe Aktionen wuerden da wirken und speziel wirken? :ironie:

Wer damit dann - deutlich als "Phantasie" gekennzeichnet - spielt... bitte, das tun viele. Die SciFi- und fantasy-Literatur ist voll davon. Aber wer das als Realitaet verkauft, muss eben auch damit rechnen, dass dann Leute darauf hinweisen, dass gute Realitaetschecks fehlen oder gar zu dem Ergebnis gekommen sind, dass die Behauptungen Bloedsainn sind.

Aber schoen, dass wir uns im Thread hier einig sind, dass Astrologie Bloedsinn ist und UR zufaellig erstellte Texte erstellt, die NICHTS ueberzufaellig mit dem K;lienten zu tun haben und noch den barnum-Effekt ausnutzen.

Schoen, dass wir uns im Threaqd einig sind, dass Geistheiplung ja ABSOLUT nur Gedankenspielerei ist udn NICHTS mitr nHeilung etc. zu tun hat.

Schoen, dass wir uns hier einig sind, dass gewisse (ueberteuerte) Kerzen nur eine "Gedanken-Spielerei" sind und NICHTS wirklich bewirken.

Schoen, dass wir uns einige sind, dass in einem gewissen Buch ueber Aura-Chirurgie - wir wissen alle, welches gemeint ist - NUR BLOESINN steht, und wenn man alle konkreten Aussagen, die EHR FRAGWUERDIG sind, wegstreicht, herzlich wenig uebrig bleibt. Aber das sind dann ja nur Gedanken-Spielereien, und NIEMAND glaubt da wirklich dran. :ironie: Wie kann man nur annehmen, der Autor geschweige denn der Aura-Chirurg selbst, wuerde glauben, was in dem Buch steht? :ironie:

Oder will hier jemand widersprechen und erklaeren, dass an diesen Themen doch etwqas reales dran ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben