Es liegt nicht in meinem Interesse, irgendwas in dieser Richtung zu bewerten.
Außerdem beschäftige ich mit meinen Klangschalen/Stimmgabeln,
& nicht mit derer irgendwelcher Anbieter.
Guten Morgen ralrene,
ja, nun, es scheint für manche Menschen ungemein wichtig zu sein, das Offensichtliche zu debattieren.
Wie viel oder wenig Sinn es macht pauschale Urteile über Methoden zu fällen... ich meine, wenn ich wirklich Interesse an einem Thema habe, mache ich mich doch zuerst schlau. Und wenn ich mir zum Beispiel ein gerauchtes Auto kaufen will, dann ist es doch logisch, dass der Autohändler aus der Süderstraße (recht unseriöse Gegend in Hamburg) mit Sicherheit eher mit Vorsicht zu genießen ist als der autorisierte Händler von Mercedes.
Wieso sollte es mit meinem Entscheidungsverhalten ggü. esoterischen Dienstleistungen
anders sein als beim Kauf eines Autos oder einer neuen Matratze für mein Bett?
1. ich informiere mich zu den verschiedenen Methoden bzw. Automarken bzw. Matratzenarten.
2. Ich hole entsprechend Angebote ein bzw. mache einen Preisvergleich.
3. Ich höre mich um nach Erfahrungswerten. Schaue nach Empfehlungen.
4. Ich schaue selbstverständlich danach, was ich eigentlich suche, erwarte und meine zu brauchen und was ich mir leisten kann und will.
5. Ich weiß, dass ein produktorientierter Verkaufssender bekannt ist für unseriöse Angebote und unseriöse Praktiken (es wird übertrieben, geworben, suggeriert, wie bei Werbesendungen üblich und normal). Das gilt auch für komische Internetauftritte. Stichwort: Medienkompetenz. Der Unterschied eben zwischen einem Artikel in der Bild und einem Fachbuch vom Springer Verlag.
Also ganz normale Vorgehensweisen, wenn ich mir etwas kaufen möchte oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte.
Das man das noch extra diskutieren muss, finde ich sehr befremdlich.
LG
Any