Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Seiten von AstroTV haben wir hier jetzt
Plüschdelfine
Kugelschreiber mit "Reichheitsenergie"
und ähnliches.

Hier im Thread haben wir (mindestens) eine Geistheilerin, deren Angebot man einsehen kann.
Jetzt kam hier auch schon die Behauptung mit Schamanischen Reisen Bewerber und Lehrlinge einschätzen zu können.

Was macht letzteres seriös, was ersteres nicht hat?

Wo ist der große Unterschied, dass man natürlich die Kaufhausesoterik kritisieren und ablehnen kann... aber "seriöse" Esoterik ist natürlich was ganz anderes ...?

Werbung:
Vor allem zwei Effekte spieleen hier eine Rolle: Barnum-Effekt - speziell klingende Ausdsagen,die aber auf fast alle passen - und selbsterfüllende Profezeiungen.

Die "finanziel schwierige Situation" ist zum Beispiel sehr dehnbar. Fast jeder mensch kann das von sich behaupten, wenn er niccht gerade 20.000+ irgendwo in der Hinterhand hat. Ich habe das beispielsweise derzeit nicht, weil ein paar Umzüge in den letzten jahren einen relativ großen Anteil meiner Ersparnisse gekostet haben.

Treffer, die da dann konkretisiert werden, sind keine Besonderheit.

Desweiteren die Selbsterfüllenden Profezeiungen. Es gibt Studien darüber, wie Lehrer Schüler bewerten, wenn ihnen - bevor sie die Schüler kennenleernen - schon Aussagen über Fleiß, Wissen, Intelligenz etc. untergeschoben werden. Die Lehrer suchen nach Anzeichen, die diese behzauptungen stützen und beweerten die Schüler nicht mehr nur nach eigenen beobachtungen (Bestätigungs-Bias etc.). Wenn Du also z.B. übwer den Lehrlich gesagt hast, er/sie wäre faul, so muss es nicht nur am Lehrling liegen, wenn der Meister dazu auch bestätigungen findet.

Und so eine Art der Esoterik finde ich schon moralisch SEHR FRAGWÜRDIG: Wenn jetrzt esoterische methoden - deren Aussagekraft unbelegt ist - verwendet werden, um Menschen einzuschätzen... sorry, das finde ich nicht ok.

Im Originalschreiben an meine Freundin schrieb ich "schwere Geldprobleme", hier hab ich es halt eher allgemein formuliert.
Aber du hast natürlich recht. Ich mach speziell nur allgmeine Aussagen, damit ich immer Treffer hab. Auch bei der Beschreibung von mir fremden Familien, etc - das die KlientInnen mir sogar kleinste Einzelheiten bestätigen, das liegt an der Allgemeingültigkeit meiner Aussagen.
:rolleyes:

Naja - wat solls - du bist nicht mein Klient, von daher isses powidl.

:)

Tany schrieb:
Du schriebst doch, zu erkennen, in welche Richtung das läuft (in Bezug auf Joey), nachdem er häufig Dich persönlich anspricht. Und, dass er sich *über jemanden stelle* nicht über "Esoterik" - wie ich es ausführte.

Und, dass er nicht auf Augenhöhe kommuniziere.

Was bedeutet es dann, wenn nicht, dass Du meinst, dass er sich für wertvoller halte als Dich?

Ich weiss es heute nicht mehr, war so viel Kauderwelsch. :D Ich glaub, es ging mal darum, dass Joey meinte, er stelle sich (oder die Wissenschaft) über die Esoterik. Für mich aber hat BEIDES seine Berechtigung und ich stelle sie nebeneinander. Das eine ist für mich Diskussion auf Augenhöhe, das andere nicht.

Tany schrieb:

Denk nach, ich weiss es nicht mehr. Mein Hirn hat heute schon Urlaub.:D

Joey schrieb:
Tja, dann, wenn Du es auch kritisch betracdxhtest und Fake-Effekte ausschließt und ausschließen willst... wissenschaftliche Methodik zur noch weiteren und noch besseren Übherprüfung wätre wunderbar geeignet.

Zum x-ten Mal.... in der medialen Arbeit ist Verstand (Ego, Zweifel) manchmal verd. hinderlich, so doof sich das für Aussenstehende aus lesen mag. Ein Channeling voller Zweifel und Ego-Geschichten ist WERTLOS, der Kanal muss absolut frei und rein sein.

Joey schrieb:
Zum Beispiel trauiernde Menscfhen, die sich so Kontakt zu den Seelen der verstorbenen erhoffen. Dass solche Medien - auch Kaufhausesoterik überigens - dann alllerdinsg auch recht deutlich mit Barnum-Effekt und Cold- und Hot Reading arbeiten - also Tricks verwenden - mag zwar die Trauernden trösten, spricht aber nicht unbedingt für ein Jenseits.

Machen die das absichtlich? Dann sind sie nicht echt, und den trauernden Menschen kann man nur empfehlen, sich an verschiedenen Stellen genau zu erkundigen. Ein Jenseitsmedium braucht genauso einen reinen Kanal wie ein Engelmedium, da ist kein Unterschied.
Jenseits ist vorhanden, auch wenn viele Menschen das nicht glauben.

@Tany:

Ich weiss nicht, was du mit dieser Aufstellung von Joey's und meinen Aussagen willst, ist mir auch wurscht. Alles ok.

(...)- das die KlientInnen mir sogar kleinste Einzelheiten bestätigen, das liegt an der Allgemeingültigkeit meiner Aussagen.
:rolleyes:

Wenn Du es wirklich kjannstm, und Deine Aussagwemn so konkret sind etc., wäre eine wkissenscdhaftliche Übedrprüfung KEIN P$ROBLEM.

Wie detailiert und kjonkret sind Deine Ausführungen denn?

Oder werden sie dann von Klienten mit Details gefüllt und dann so nachträglich bestätigt?

Ich weiss es heute nicht mehr, war so viel Kauderwelsch. :D Ich glaub, es ging mal darum, dass Joey meinte, er stelle sich (oder die Wissenschaft) über die Esoterik. Für mich aber hat BEIDES seine Berechtigung und ich stelle sie nebeneinander. Das eine ist für mich Diskussion auf Augenhöhe, das andere nicht.

Das hat nix mit glauben zu tun. Lies den Verlauf - und dann kannst Du (oder auch nicht) meine Frage beantworten.

Es ging Dir nicht um Esoterik sondern um den Menschen (Dich - da er Dich häufig persönlich ansprach).

Grundsätzlich ja. Ich habe "Esoterik" geschrieben, aber nachdem Joey häufig mich persönlich anspricht, kann man leicht erkennen, in welche Richtung das geht.

Was Du unter "Augenhöhe" verstehst (wenn es darum geht, wie andere Dir begegnen), sehe ich. So schaut es eben aus Deiner Perspektive aus.

Ich sehe keine Einbuße an Augenhöhe, wenn jemand etwas, was ich weiß, nicht glaubt - es ganz anders sieht.

Alles eine Frage des Entwicklungsstandes.

Anfangs lernt ein Kind u.U. auch:

x + 4 Beine = Hund

Später sagt das Kind dann: "Da Wauwau" :D

Nee Du - das is ne Katze... :D

Joey schrieb:
Von Seiten von AstroTV haben wir hier jetzt
Plüschdelfine
Kugelschreiber mit "Reichheitsenergie"
und ähnliches.

Hier im Thread haben wir (mindestens) eine Geistheilerin, deren Angebot man einsehen kann.
Jetzt kam hier auch schon die Behauptung mit Schamanischen Reisen Bewerber und Lehrlinge einschätzen zu können.

Was macht letzteres seriös, was ersteres nicht hat?

Wo ist der große Unterschied, dass man natürlich die Kaufhausesoterik kritisieren und ablehnen kann... aber "seriöse" Esoterik ist natürlich was ganz anderes ...?

Kaufhausesoterik ist für mich das, was i.d.R. lediglich konsumiert wird (vom Kunden)... ein Buch nach dem anderen, ein Seminar nach dem anderen, eine Meditations-CD nach der anderen usw. usf. - aber es wird nichts verinnerlicht. Wobei man auch hier nicht alle (Kunden) in einen Topf werfen kann. Alles kann ein Hilfsmittel, eine Brücke zur eigentlichen inneren Arbeit darstellen. Das liegt immer in der Verantwortung des Kunden, was er damit macht. Ergo ist nicht alles unseriös, was ver- und gekauft wird.

"Seriöse" Esoterik in Form von Beratung, Coaching geht ins Innere, ans "Eingemachte". Da geht es um drängende Fragen, um Probleme etc., und da ist neben Kompetenz und dem nötigen Einfühlungsvermögen auch eine grosse Portion Verantwortungsbewusstsein gefragt. Ehrenkodex bzw. Ethikgrundsätze selbstredend. Und hier liegt es nicht am Kunden, sondern am Berater/Coach, inwieweit er seriös, verantwortungsbewusst und vertrauenswürdig arbeitet oder nicht.

@Tany

Nein, ich lese nicht mehr. Habe das Thema abgehakt, es interessiert mich nicht mehr. Man sollte sich selbst nicht immer zu wichtig nehmen - gilt auch andere. :D

@Tany:

Ich weiss nicht, was du mit dieser Aufstellung von Joey's und meinen Aussagen willst, ist mir auch wurscht. Alles ok.

Ich habe doch ne ganz klare Frage gestellt.

Sei es drum - andere verstehen evtl., was Du da aussagst und selber nicht erkennen kannst.

*Lernen, lernen, lernen - prüfen,....* ;)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben