Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Erinnerung:

Das Thema ist weder 'die Esoterik(er) vrs.' - und auch nicht *was Priester, Ärzte,...* tun/nicht tun.

Das Thema ist ein bestimmtes Vorgehen - sie entsprechende Videos.

Werbung:
Wird ein Arzt aber wahrscheinlich nicht machen...er wird sagen, daß die Chancen auf Heilung mit dieser Methode...egal ob Medikamente, OP oder spezielle Übungen...oder auch in ner Kombi....erfahrungsgemäß größer sind als...bei ner Alternative...

...und wenn ich hier im net lese...was Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium bedeutet...und da labert diese Tante im Astro TV mal locker mit dem Verkaufsschlager fuchteldn über nen frisch und munteren an eben diesem Krebs erkrankten, der isch angeblich im Endstadium befindet, labert..und damit glauben machen will, daß dieser, in der Herstellung, 50cent Artikel, den Mann geheilt hat bzw. ihn munter und frisch rumlaufen und seine Übungen machen läßt...dann kann´s einem schon hochkommen...wie bei vielen dieser selbsternannten Heilsbringer aus der NuÄtschEsoszene...mit Spiritualität hat das nix zu tun....sondern mit Quacksalberei...die wohl nie totzukriegen sein wird....

Sage

Das einem dann was hochkommen kann, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber wenn es dir hochkommt, ändert das nix daran, dass auch Krebskranke im Endstadium da anrufen dürfen.

Und "glauben machen wollen"*, was genau ist das? Verkaufen, macht jeder Händler mit dir, wenn Du dich ihm zuwendest, dass der seine Bananen als besonders gesundheitsfördernd anpreist, sein Auto als umweltfreundlich usw.

Und das geschieht doch meistens sehr aktiv und mit deiner Mithilfe.

Mit diesen seltsamen Anbietern ist es doch wie mit der BilddichBLÖD oder McFressmich: "alle" sagen sie finden das doof und bescheuert, aber es finden sich regelmäßig genug Konsumenten.

Und Ärzte und Heilversprechen, die verstoßen da regelmäßig gegen. Warum? Weil sie ihren Patienten auch nur das suggerieren, was sie hören wollen. Mir kann hier wirklich niemand weismachen, dass Ärzte nicht regelmäßig Dinge zu ihren Patienten sagen wie: "Das kriegen wir schon in den Griff. Sie sind bald wieder gesund. Nehmen Sie ihre Tabletten und es geht ihnen bald wieder besser. Nach dem Eingriff werden sie bald wieder laufen können, schmerzfrei sein..." (jeder Arzt, bei dem ich gewesen bin, hat mir etwas in der Art geflüstert *g* dürfen sie ja auch gerne, mich persönlich stört es nicht, ich sehe das als freundliche Geste an, mehr nicht.)

Genaugenommen sind auch das alles Heilversprechen, die nicht gemacht werden dürfen. Im Alltag aber allgegenwärtig und wenn, dann beschweren sich die Leute, die von diesen falschen Versprechungen enttäuscht wurden.

Die meisten aller Kaufhaus-Esoversprechen gehen in dieselbe Richtung, ohne irgendwie medizinisch zu behandeln, eben im legalen Bereich. Ansonsten ist es Betrug oder Ähnliches und die Urteile lassen sich auch im Netz gut recherchieren und sind überaus aufschlussreich, wie ich finde.

Wenn Du mich fragst: die meisten dieser Leute kaufen sich auf diese Weise Hoffnungen und Antworten ein oder versuchen sich von Ängsten und Sorgen freizukaufen oder aber es teibt sie die Gier an etwas haben zu wollen (den Partner, die große Liebe ... bis hin zum Lottogewinn).

Du selbst hattest doch gewiss auch deine Gründe an etwas zu glauben, sogar andere Menschen beraten zu wollen, helfen zu wollen... und so finden sich die Leute dann zusammen. Auf Lines oder privat oder hier im Forum. Meist geht es gut, weil die Probleme klein oder einfach zu lösen sind. In seltenen Fällen geht es furchtbar schief, wo Menschen dann tatsächlich zu Schaden kommen. Schaden ist für mich der gesundheitliche Schaden, der dann kausal in Zusammenhang mit einem Angebot stehen muss.

Das wird sich nicht verhindern lassen, egal wie logisch und sachlich sich wissenschaftliche Argumentationen oder Warnungen auch lesen mögen.

Bevor gemosert bin: ich bin sowas von Ontopic siehe *. ;)

LG
Any

Zur Erinnerung:

Das Thema ist weder 'die Esoterik(er) vrs.' - und auch nicht *was Priester, Ärzte,...* tun/nicht tun.

Das Thema ist ein bestimmtes Vorgehen - sie entsprechende Videos.

Ok...und die Vorgehensweise ist seit hunderten von Jahren die Gleiche...nur heute erreicht man mehr gutgläubige menschen mit dieser Methode...ob nun...wie im "Wilden Westen" der "Doktor" mit seinem wagen von Ort zu Ort fuhr und sein Wunderelixier anbot...oft hatte er noch einen Assistenten, der einen Schwerkranken miemte(der Typ kam latürlich nicht mit ihm zusammen an)...und der dann dank "Doktor Millers lebenselixier" von Gicht, Rheuma oder sonstigem geheilt wurde...und das binnen weniger Sekunden...oder ob man heute irgendwelche Stäbe, Pyramiden o.ä. anbietet...

Wer unter denen von uns, die schon etwas länger auf diesem Planeten wandeln, kennt nicht "Vorsicht Falle-Nepper, Schlepper, Bauernfänger" mit dem ollen Ede Zimmermänn...der schon in den 1960-ern vor Betrüger verschiedenster Art warnte...damals mußten diese armen Geschäftsleute noch von Haus zu Haus gehen...heute haben sie nen online-shop und erledigen das ganze per i-net...

Sage

Anevay schrieb:
Und "glauben machen wollen"*, was genau ist das? Verkaufen, macht jeder Händler mit dir, wenn Du dich ihm zuwendest, dass der seine Bananen als besonders gesundheitsfördernd anpreist, sein Auto als umweltfreundlich usw.

Eben, das zieht sich quer durch die gesamte Wirtschaft/Gesellschaft. Psychologie und Werbung arbeiten gezielt manipulativ, um die Leute zu etwas zu bewegen, was sie sonst nicht tun würden. Das alles ist offenbar völlig egal. Nur wenn es um Esoterik geht, brennen bei ein paar Leuten regelmässig die Sicherungen durch.

sage schrieb:
...und wenn ich hier im net lese...was Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium bedeutet...und da labert diese Tante im Astro TV

Das glaube ich nicht. In AstroTV dürfen Gesundheitsthemen (Fragen) von Kunden nicht mal ansatzweise gestellt werden, denen wird sofort das Wort abgeschnitten mit dem Hinweis "dürfen wir nicht, dazu sind Ärzte da". Und plötzlich soll eine "Tante" über einen angeblich geheilten Pankreaskrebs im Endstadium (der, wenn ich richtig informiert bin, einer der aggressivsten Krebsarten ist) seelenruhig dahinlabern? Also bitte. :rolleyes:

Eben, das zieht sich quer durch die gesamte Wirtschaft/Gesellschaft. Psychologie und Werbung arbeiten gezielt manipulativ, um die Leute zu etwas zu bewegen, was sie sonst nicht tun würden. Das alles ist offenbar völlig egal. Nur wenn es um Esoterik geht, brennen bei ein paar Leuten regelmässig die Sicherungen durch.

Das glaube ich nicht. In AstroTV dürfen Gesundheitsthemen (Fragen) von Kunden nicht mal ansatzweise gestellt werden, denen wird sofort das Wort abgeschnitten mit dem Hinweis "dürfen wir nicht, dazu sind Ärzte da". Und plötzlich soll eine "Tante" über einen angeblich geheilten Pankreaskrebs im Endstadium (der, wenn ich richtig informiert bin, einer der aggressivsten Krebsarten ist) seelenruhig dahinlabern? Also bitte. :rolleyes:

Dann sieh das Video und fettisch...

Sage

Nö, den Schmarrn muss ich mir nicht reinziehen. Wer's tut und sich dann (künstlich) aufregt, ist selber schuld.

Ok...und die Vorgehensweise ist seit hunderten von Jahren die Gleiche...nur heute erreicht man mehr gutgläubige menschen mit dieser Methode...ob nun...wie im "Wilden Westen" der "Doktor" mit seinem wagen von Ort zu Ort fuhr und sein Wunderelixier anbot...oft hatte er noch einen Assistenten, der einen Schwerkranken miemte(der Typ kam latürlich nicht mit ihm zusammen an)...und der dann dank "Doktor Millers lebenselixier" von Gicht, Rheuma oder sonstigem geheilt wurde...und das binnen weniger Sekunden...oder ob man heute irgendwelche Stäbe, Pyramiden o.ä. anbietet...

Jo, wenn der dann nicht schnell genug wieder weg war, hat man ihn einfach erhängt oder erschossen. Heute ist das nicht mehr ganz so einfach, die Leute zur Rechenschaft zu ziehen. Da stehen Gesetze vor. :D

Wer unter denen von uns, die schon etwas länger auf diesem Planeten wandeln, kennt nicht "Vorsicht Falle-Nepper, Schlepper, Bauernfänger" mit dem ollen Ede Zimmermänn...der schon in den 1960-ern vor Betrüger verschiedenster Art warnte...damals mußten diese armen Geschäftsleute noch von Haus zu Haus gehen...heute haben sie nen online-shop und erledigen das ganze per i-net...

Sage

Es sind dieselben Methoden, egal ob dir wer eine gefakte Lederjacke aus dem Kofferraum verkaufen will oder Plüschdelfine mit der Kraft aus Atlantis.

Lg
Any

Nö, den Schmarrn muss ich mir nicht reinziehen. Wer's tut und sich dann (künstlich) aufregt, ist selber schuld.

Das Video stammt aus der NDR-Sendung "MARKT", die ich für sehr seriös halte und die Einspielung aus einer Astro-TV Sendung zeigt eine Frau, die allerdings nur von einer Erfahrung erzählt, die sie mit einem Pankreaskranken angeblich hatte.
Sie spricht auch nicht davon, dass er geheilt sei, sondern, dass er noch lebt.

Aber die Botschaft sollte dies wohl suggerieren und das finde ich in der Tat grenzwertig.

Es wird ja Vieles angepriesen auf diesem Markt, und es werden sich einige wohl denken (wie man in Ö so schön sagt: "hülfts nix, schadt´s nix...:D), aber mit Krebspatienten im Endstadium "Werbung" zu machen, ist unterste Schublade.

Werbung:
DU meinst deutlich sehen zu können. Du unterliegst einem Fake-Effekt deiner vorgefassten Meinung.

Dann schaue Dir das Video an und erkjlaere logisch und sachlich nacvhvollxziehbar, warum dasd nichtr so gemeint ist, wie es mir erscheint. Oder willst Du mir hier etwa vorschnell und ohne Kenntnis der Fakten etc. Dinge unterstellenm? Du kennst das Video ja nicht. WQenn Du mir hier also vorwirfst, dass ich die Hintergruende etc. nichyt kenne, fdann erwarte ich vonb Dir dass Du Dch zumindest zoweit schlau machst, dass Du hier im Thread sachlkich ueber das Thread-Topic - fdas besagte Video - mitreden kannsgt.

Im Gegensatz zu dir erlaube ich mir kein Urteil, schon gar kein Vor-Urteil.

Doch. U.a. erlaubst Du Dir hier einige (Vor-)Urteile uenber mein Wissen, mein Vorgehen etc.

Auch DU unterliegst Fake-Effekten.

Natuerlich. Habe ich nie bestritten. Ich bin ein Mensch.

Liegt hier denn ein Fake-Effekt vor? Dann schau Dir das Video an, und erklaere, wie die Geschichte zu verstehen oist, ohne, dass da eine phantastische Krebsheilung implizit suggestiv behauptet werden soll.

Du bildest dir nur ein, die "esoterische" Wahrheit gepachtet zu haben.

Ja, wo sind denn nun die ganzen esoterischen Behauptungen, die guten Ueberpruefungen standhalten?

Wo sind die guten Studien, die nahelegen, dass das Dingens von AstroTV irgendeine der behaupteten positiven Wirkungen ueber den PE hinaus hat?

Ok, hab ich falsch formuliert. Ich ersetze "Farbe bekennen" durch "Balken vor den Augen".

Welcher Balken? Ich erkenne nur, dass die Beleglage so diverser sehr starker Behauptungen in der Esoterik extrem mager ist, und merke das hier immer wieder gerne an.

Ziemlich egal für mich. Im Gegensatz zu dir stelle ich mich nicht permanent über andere und sag denen auch noch ins Gesicht "Wenn du respektiert werden willst, dann...."

Wenn Du es genauer und differenzierter haben willst, kannst Du es durch "Wenn Du willst, dass die behauptung ernsthaft in Erwaegung gezogen wird, und sie wirklich wahr ist ..."

Das reicht doch. Schlimm genug, dass du nicht fähig bist, mit anderen auf Augenhöhe zu kommunizieren. Das wirft nicht gerade ein gutes Bild auf dich.

Und solche Aeusserungen ueber spirituelles Bewusstsein, was Du hast und ich nicht, und "Wissen", was Du allerdings nicht irgendwie mal guten Tests unte3rziehen willst... klar, alles auf absolut gleicher Augenhoehe. :ironnie:

Spiritualität ist ein Grundbedürfnis der Menschen, und sie hat ihre Berechtigung

Was faellt denn alles unter Spiritualitaet? Glaube an Geistheilung? Glaube an Telepathie? Glaube an Engel(-energien)? Wieso ist das ein Grundbeduerfnis?

(...) Geprägt durch die Kindheit, diese Freikirche, oder was das war, daraus folgt "Esoterik/Spiritualität = schlecht = tut weh" und nicht bereit, diese Muster und Prägungen zu lösen, zu transformieren. Und hier im Forum die "Pro-Spiritualität-User" dürfen deine Befindlichkeiten ausbaden.

Ja, wo sind denn nun die gut nachweisbar wahren Behauptungen der Esoterik? Wo sind denn nun die guten wissenschaftlichen Studien, die z.B. die positive Wirkung des Kugelschreibers mit "Reichheitsenergie" - auch auf AstroTV angepriesen - belegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben