Joey schrieb:
Schau Dir das Video an. Einen grossen Interpretationsspielraum gibt es da nicht, weil sie einen ziemlich langen zusammenhaengenden Teil der Sendeung zeigen. Natuerlich kann man durch geswchicktes Schneiden aehnliches herstellen und Zusammenstueckeln, aber, wenn Du behauptest, das waere geschehen, wuerdest Du indirekt oeffentlich rechtliche Rundfunkmedien Betrug und ueble Nachrede unterstellenm, und AstroTV haette schon lange Klage eingereicht.
Nein, das tue ich nicht. Wenn ich sage, was tatsächlich sich irgendwo irgendwie abspielte oder zugetragen hat, kann hier im Forum nicht geklärt werden. Keiner hier weiss, was irgendwo im Hintergrund abgelaufen ist oder möglicherweise abläuft. Das ist keine Unterstellung, sondern neutrale Haltung. Ich will mich weder auf die eine, noch auf die andere Seite schlagen. Ist das so schwer zu verstehen? Kennst du keine neutrale Haltung?
Joey schrieb:
Natuerlich wissen die das. Darum sagen sie auch nicht direkt, dass sie Pankreaskrebs geheilt haben, sondern erzaehlen/suggerieren es nur in der Form: "Kunde mit Pankreaskrebs im Endstadium - ich habe mit ihm gearbeitet - er lebt immernoch gesund und munter." Die direkte Behauptung "Ich habe seinen Pankreaskrebs geheilt" ist da nicht zu finden. Desweiteren ist natuerlich auch der allgemeine Disclaimer "Wir koennen nichts versporechen" enthalten. Rechtlich sind sie da abgesichert. Die Suggestion findet trotzdem statt.
Ja ja, ist dasselbe wie mit dem ominösen Eierstock, der schon Goldstatus hat und an allen möglichen und unmöglichen Ecken im Forum rumhängt. Der Pankreaskrebs wird vermutlich die gleiche Karriere machen, weil du dich, wenn du so einen Satz irgendwo aufschnappst, ohne zu wissen, wie die Aussage tatsächlich war, wie ein Kampfhund drauf stürzt und nicht mehr loslassen kannst.
Joey schrieb:
Schau Dir das Video an. Dann wirst Du die Grundlage meiner Aeusserungen verstehen. Das ist nicht nur ein Satz, der aus dem Zusammenhang gerissen sein koennte oder aehnli9ches.
Keine Lust. Ich muss mich nicht mit jedem Schmarrn abgeben, der von irgendwelchen Esoterikanbietern verzapft wurde oder auch NICHT. Du glaubst halt das, was im Video verklickert wird. Ohne zu Hinterfragen und nachzudenken, nimmst du das einfach für bare Münze - und "verurteilst" gleichzeitig Menschen, die das im esoterischen Bereich so machen. Da passt was nicht.
Joey schrieb:
Tja, und ann es sein, dasas der, der "das bewusstsein nicht hat" damit ansolut Recht und, und der "der das Bewusstsein hat", einer Illusion und Einildung nachlaeuft?
Nenn es Einbildung, von mir aus. Wenn diese Einbildung zu echter Hilfe für Menschen reicht, ist es ok. Was brauchts da einen Sanktus von einem Wissenschaftler? Das Wohlbefinden der Rat und Hilfe suchenden Menschen liegt mir am Herzen, und wenns den Wissenschaftlern nicht genehm ist... tja, auch recht, ist doch mir egal, ob die sich dran stören oder nicht. Jeder hat sein Arbeitsgebiet, also sollen die Herrschaften gefälligst Ruhe geben. Die haben selber genug ......... zum Kehren vor der eigenen Haustür.
Joey schrieb:
Ich will die skeptische und wissenschaftliche Sichtweise hier im Forum auch oben halten - da, wo sie relevant ist. Und das ist hier nunmal auch der Fall.
Juckt mich nicht, so lange du sachlich diskutieren kannst. Von diesem Weg kommst du öfter mal ab, und dann kracht's halt.
Joey schrieb:
Ich spreche nicht das Erleben ab, sondern die Interpretationen und Aussagen ueber Faehigkeiten, Zusammenhaenge und Faehigkeiten, die einige Leute aus diesem Erleben ziehen (und anbieten).
G'hupft wie g'hatscht.
Joey schrieb:
Wo sind denn die esoterisvchen Be3hauptungen, die zuverlaessigre r4eproduzierbar Tests mit guter wissenswchaftlicher Methodik betanden haben? Wo? Wo sind die esoterischen Aussagewn, die ganz sicherr nicht auf selektiver Wahrnehmung und anderen Fakre-Effekten beruhen? Wo? Ich bin es nicht, der in der Beweilast ist, sondern dire Leute, die Behauptunmgen aufrstellen.
Hör auf, ständig nach esoterischen Beweisen zu plärren. Nachdem du behauptest, dass dies alles nicht wahr ist, Einbildung, Fake etc.pp. ist, dann trete DU den Beweis an für deine Behauptung. Punkt. Kannst/willst du das nicht, hast du überhaupt nix zu mäkeln.
Joey schrieb:
Ich behaupte hier nichts, ich Zweifel Behauptungen, die ausufernd das Weltbild aufblaehen, an.
Auch DAS ist eine Behauptung deiner persönlichen Interpretation. Nix weiter.
Du redest dich schon sehr gern raus, gell? Sobald es darum geht, Farbe zu bekennen, drehst und wendest du dich, wie's dir grad passt.
Joey schrieb:
Wie etwa die Ueberheblichkeit, die in der Behauptung steckt, Du haettest spirituelles Bewusswtszein und musst mir deswegen gar nichts beweisen, weil ich das Bewusstsein einfach nicht habe?
Wenn du das als Überheblichkeit sehen willst... bitte, kann ich nix machen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich... oder so.
Es ist nunmal so, dass spirituelles Bewusstsein sich weiterentwickeln, wachsen muss. Von meiner Seite ist da keinerlei Wertigkeit drinnen. Wenn du den Schulweg hernimmst vom Taferlklassler bis zum Uni-Abschluss, fällt dir nicht im Traum ein, Überheblichkeit zu postulieren, weil dir klar ist, dass der Taferlklassler weniger Wissen hat bzw. haben kann als der Uni-Absolvent.
Warum also wird bei Esoterik, wenn es um spirituelle Entwicklung, um Bewusstsein (Evolution!!!) geht, das ständig (nicht nur von dir) in die Überheblichkeits-, in die Ego- und sonstige niedere Ecken geschoben? Neid? Unverständnis? Oder was sonst?
Joey schrieb:
Habe ich da irgendwo geswchrieben oder behauptet? Noe. Allwissen bin weder ich noch die Wissenschaft allgemein. Und ich bin es auch nicht, der mein Wissen einfach nur damit begruendet "Bewusstsein" zu besitzen, was meinem Gegenueber dann offensichtlich fehlt.
Doch doch, du stellst dich sehr gerne über Esoterikanbieter. Vermutlich ist das dein normaler Jargon, dass du das nicht mal merkst. Auch gut.
Joey schrieb:
Mitleswer koennen dann davon absehen BEVOR sie den Kosumentenschutz konsultieren muessen. Der Konsumentenschutz, Sektenberatungsstellen etc. werden dann aktiv, NACHDEM man auf ein esoterisches Angebot reingefallen ist oder in einer Sekte sich wiederfindet. Und die Kritik an esoterischen Themen und Aussagen muss nicht auf Konsumentenschutz und Sektenberatungsstellen beschraenkt sein - es ist soinnvoll auch ausserhalb solcher Organisationen zu schreiben.
Wissenschaft auf Seelenfang? Menschenretter? Da gibts ein paar Organisationen, die wollen das auch und gehen damit hausieren.
