Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand, der Antwort auf spirituelle/philosophische Fragen möchte, zum Pathologen geht. Den Rest darfst du dir selber zusammenreimen.

Was der Pathologe ueber sein Fachgebiet erzaehlt, hat allerdings auch Hand und Fuss, und laesst sich relativ einfach experimentel ueberpruefen.

Wie sieht es mit esoterischen Behauptunegn aus?

Ja ja, wenn dir die Argumente ausgehen, kommen die Einhörner oder Eierstöcke dran. :rolleyes:

Ich kann nichts dafuer, dass die Frau so heisst oder sich diesen Kuenstlernamen gegeben hat. Mir sind nicht die Argumente ausgegangen, es IST ein Argument, dass eine ehemalige Astrologoin deutlich zu spueren bekam, dass Feedback auch positiv ist, wenn das Horoskop eigentlich astrologisch betrachtet nicht passen sollte.

Du, ich WEISS, dass meine Aussagen korrekt sind.

Woher?

Joey, wie oft eigentlich noch? Bei mir gibt es kein "überzufällig", bei mir gibt es Individualität, der ich nach bestem Wissen und Gewissen gerecht werde - jedes Mal aufs Neue.

Und durch direses "jedes Mal auf Neue" wird damit wieder der begriff "ueberzufaellig" sinnvoll.

Ja, aber dazu sind YouTube-Filmchen nicht gerade die beste Wahl. Kann richtig sein, was dort verklickert wird, kann auch falsch sein. Wer will das nachprüfen, wer will das beweisen? Unter Umständen hält man Falschaussagen für richtig und verbreitet sie. Damit sind die Kritiker um nichts besser als die Esoteriker, die Kunden mit Falschaussagen "beglücken".
Echt "seriöse" Kritik kann man nur üben, wenn man den Nachweis hat, wie ein Gespräch verlaufen ist. Und das geht i.d.R. nur anhand der Aufzeichnung des Telefonats.

Es wird mit esoterischen Behauptungen gearbeitet. Alleine das ist schon kritikwuerdig (meiner Ansicht nach). Und dazu brauche ich keine genauen detailierten Gespraechsverlaeufe, um das zu sehen.

Werbung:
Was ich hier mache, ist, eben diese Vorgehensweisen aufzuzeigen, um Menschen mit entsprechender Naivität (um bei Deinem Wortlaut zu bleiben) zu sensibilisieren.

Ich hoffe nur, daß sich noch genügend Menschen mit entsprechender Naivität
finden lassen, die sich die Vorgehensweisen aufzeigen lassen möchten, & sensibilisiert werden möchten.
Bis jetzt sind von diesen Menschen hier keine zu lesen.

Es gibt wirklich schon tolle Internetseiten, nicht nur kommerzielle, sondern auch für die mystische Entwicklung seiner selbst incl. Dimensionssprung.

Joey schrieb:
Was der Pathologe ueber sein Fachgebiet erzaehlt, hat allerdings auch Hand und Fuss, und laesst sich relativ einfach experimentel ueberpruefen.

Wie sieht es mit esoterischen Behauptunegn aus?

Und schon drehst du den Sinn meiner Aussage in die Richtung, die dir genehm ist, ohne auf meine Aussage einzugehen. Nennst du das klare und faire Diskussion?

Joey schrieb:
Ich kann nichts dafuer, dass die Frau so heisst oder sich diesen Kuenstlernamen gegeben hat. Mir sind nicht die Argumente ausgegangen, es IST ein Argument, dass eine ehemalige Astrologoin deutlich zu spueren bekam, dass Feedback auch positiv ist, wenn das Horoskop eigentlich astrologisch betrachtet nicht passen sollte.

Ich arbeite nicht mit Astrologie, sondern mit spirituellem Bewusstsein.

Joey schrieb:

Siehe oben. Spirituelles Bewusstsein.

Joey schrieb:
Und durch direses "jedes Mal auf Neue" wird damit wieder der begriff "ueberzufaellig" sinnvoll.

Nein, für mich nicht. Für mich ist das Respekt vor dem individuellen Sein des betreffenden Menschen, der sich an mich wendet. Oft viele Stunden Arbeit, die ich mir so in dem Ausmaß nicht machen müsste.

Joey schrieb:
Es wird mit esoterischen Behauptungen gearbeitet. Alleine das ist schon kritikwuerdig (meiner Ansicht nach). Und dazu brauche ich keine genauen detailierten Gespraechsverlaeufe, um das zu sehen.

Ja, das zeigt deine generelle Einstellung. Ist aber egal, nichts destotrotz geht es auch innerhalb von spirituellen Aussagen um Richtig oder Falsch. Und DAS kann man nur anhand von Gesprächsverläufen erkennen.

Und schon drehst du den Sinn meiner Aussage in die Richtung, die dir genehm ist, ohne auf meine Aussage einzugehen. Nennst du das klare und faire Diskussion?

Du hast noch dazu geschrieben: "Den Rest darfst du dir selber zusammenreimen." Wenn Du nicht missverstanden werden willst, dann beschreib mal ganz konkret, was Du meinst.

Ich arbeite nicht mit Astrologie, sondern mit spirituellem Bewusstsein.

(...)

Siehe oben. Spirituelles Bewusstsein.

Und warum glaubst Du, das spirituelle bewusstsein liefert Wahrheiten?

Nein, für mich nicht. Für mich ist das Respekt vor dem individuellen Sein des betreffenden Menschen, der sich an mich wendet. Oft viele Stunden Arbeit, die ich mir so in dem Ausmaß nicht machen müsste.

Auch, wenn Du jeden Menschen individuel betrachtest und bearbeitest, ist/waere die Arbeit nutzlos, wenn sich in der Gesamtheit zeigt, dass die Trefferquote NICHT ueberzufaellig gut ist.

Ja, das zeigt deine generelle Einstellung. Ist aber egal, nichts destotrotz geht es auch innerhalb von spirituellen Aussagen um Richtig oder Falsch. Und DAS kann man nur anhand von Gesprächsverläufen erkennen.

Schoen. Wie stellt man dann fest, ob eine spirituelle Aussage richtig oder falsch ist? Wie wuerde ein gutes/richtiges spirituelles beratungsgespraech aussehen, und wie ein schlechtes/falsches?

Ja, aber dazu sind YouTube-Filmchen nicht gerade die beste Wahl. Kann richtig sein, was dort verklickert wird, kann auch falsch sein. Wer will das nachprüfen, wer will das beweisen? Unter Umständen hält man Falschaussagen für richtig und verbreitet sie. Damit sind die Kritiker um nichts besser als die Esoteriker, die Kunden mit Falschaussagen "beglücken".
Echt "seriöse" Kritik kann man nur üben, wenn man den Nachweis hat, wie ein Gespräch verlaufen ist. Und das geht i.d.R. nur anhand der Aufzeichnung des Telefonats.

Selbst, davon ausgehend, dass nichts an dem ist, was dort gezeigt wird (die entsprechenden Vids.) dient es immer noch dazu, für bestimmte Vorgehensweisen zu sensibilisieren.

Das ist ähnlich, wie, wenn ich schreibe: Verschreibt euch ein Arzt, ohne Anamnese/Gespräch - und ohne Untersuchung/Befunderhebung Medikament x, rate ich dazu, einen anderen Arzt aufzusuchen.

Es gibt einfach Vorgehensweisen, die ich nicht anrate - und selbst nicht hinnehme i.S.v.: Ich würde den Arzt fragen, wie er dazu kommt, ihn (je nach Antwort) nicht erneut aufsuchen und mindestens anderen davon abraten, diesen Arzt aufzusuchen.

Ist aber egal, nichts destotrotz geht es auch innerhalb von spirituellen Aussagen um Richtig oder Falsch. Und DAS kann man nur anhand von Gesprächsverläufen erkennen.

So ist es.

Zudem geht es dabei um den persönlichen Nutzen, der wiederum vielfältig aussehen kann.

Gesprächsverläufe bzw. -protokolle könnten das aufzeigen. Auch wie weit ein Berater mit Barnum & Co laboriert bzw. wie weit eben nicht.

Zudem würde selbst das nichts ausmachen, wenn der eigentliche Hintergrund des Gespräches in Lebensberatung besteht.

Lg
Any

p.s. wenn hier vor Ärzten wie dem hier gewarnt wird, heißt es doch wieder man betreibt Schulmediziner-Bashing... :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, daß sich noch genügend Menschen mit entsprechender Naivität
finden lassen, die sich die Vorgehensweisen aufzeigen lassen möchten, & sensibilisiert werden möchten.
Bis jetzt sind von diesen Menschen hier keine zu lesen.

Ist die Frage, ob sich entsprechende Personen zu Wort melden. Wie dem auch sei.

Um so erfreulicher, wenn es keine oder zunehmend weniger Menschen gibt, die auf solche Angebote anspringen und adäquate Strategien nutzen. Um so erfreulicher, wenn sich zunehmend bewusst(er) mit sich, der Umwelt und den Zusammenhängen beschäftigen.

Werbung:
Tany schrieb:
Selbst, davon ausgehend, dass nichts an dem ist, was dort gezeigt wird (die entsprechenden Vids.) dient es immer noch dazu, für bestimmte Vorgehensweisen zu sensibilisieren.

Davon auszugehen, dass an derartigen Aussagen nichts dran ist, aber trotzdem die Menschen für eine bestimmte Richtung sensibilisieren zu wollen, ist Manipulation.

Ich distanziere mich von derartiger Gesprächs"kultur".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben