Questico, Astro-TV & Co

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joey schrieb:
Kommt drauf an, wie streng man den Begriff "beweisen" nimmt.

Haben wir doch schon alles durchgekaut. Beweisen im Sinne von Tatsachenbericht. Du weisst nicht, wie es sich im Detail tatsächlich zugetragen hat bzw. wie es gemeint ist. Du liest/hörst etwas, interpretierst es in deinem Sinne und verkaufst es dann als Tatsache, das doch bitteschön alle abnicken sollen.

Joey schrieb:

Vorurteile? Dir gegenüber? Es wäre ein leichtes, meine Äusserungen, so sie denn falsch seien, richtigzustellen. Wenn's denn was zum Richtigstellen gäbe.

Joey schrieb:
Natuerlich zielen sie in eine Richtung. Denn, wenn man die - teilweise rhetorischen - Fragen beantwortet, kommtt man schnell drauf, dass ich logisch nachvollziehbar und sachlich argumentier... das meine Sichtweise also zumindest ein paar sehr logische und folgrichtige Gedanken im Hintergrund hat.

Deine ""sachliche"" Argumentation ist im Prinzip schnurzpiepegal, es steht Aussage gegen Aussage. Beweisen für die Falschheit der Esoterik kannst du nicht liefern, ergo hast du auch nix zu meckern. Und obwohl du das weisst, willst du auf Biegen und Brechen in deine Wissenschaftssekte ziehen.

Joey schrieb:
Wenn Du das schon "Manipulation" im ueblen Wortsinn nennst... dann ist fast JEDE Aeusserung Manipulation.

Ich unterscheide, ob Derartiges bewusst oder unbewusst geschieht. Wenn mir etwas nicht bewusst ist, habe ich ""zum Tatzeitpunkt"" keine Chance, das zu ändern. Anders ist es, wenn völlig bewusst und mit Absicht Manipulation betrieben wird. Ist ja ein Steckenpferd diverser ""Wissenschaftler""... :rolleyes:

Joey schrieb:
Ja? Du hast also wissenschaftlich haltbare und reproduzierbare Belege fuer Deine Behauptungen und Angebote? Wo?

Reine Manipulation, und zwar in voller Absicht. Vor ein paar Stunden haben wir noch darüber geredet, also erzähl mir nicht, du wüsstest nichts davon.

Mit mir nicht, Joey. Ich stehe für derartige Machenschaften nicht mehr zur Verfügung, damit will ich nichts zu tun haben. Ich lass mich nicht in bestimmte ""dunkle"" Ecken drängen, auch von dir nicht.

Werbung:
Die Frau erzaehlt von ihrer eigenen persoenlichen Erfahrung.

Es finde im Rahmen einer Werbesendung statt. Damit wird schonmal offensichtlich, dass da jetzt irgendeine tolle Erfolgsstory kommen wird.

Der einzige Erfolg, der in der Story vorkommt und erwaehnt wird, ist, dass der Mann jetzt noch lebt.
Wie Du vielleicht erinnern kannst, hatte auch ich schon eine ähnliche Erfahrung.
Ich selbst war totkrank, lebe immernoch, & befinde mich bester Gesundheit.
Für die Ärzte war es ein Wunder.
Die behandlungen, die darin erwaehnt werden, sind, "Uebung, uebung, Uebung..." sowie, dass der Mann sagte: "Ich will leben."
Weißt Du Joey, mitunter frißt die Angst die Seele auf,
& ich glaube, daß so eine Diagnose & alles was danach folgt, wirklich Angstfördernd sein kann.
Diese Angst kann gefördert, oder negiert werden.
Wenn Du diese Angst aufgelöst hast, & WIRKLICH leben willst,
ist das schon ein großer Schritt in Richtung Heilung.
Was ist der Inhalt der Geschichte, wenn die Suggestion daraus NICHT sein soll, dass dieses Dingens den Krebs gehailt hat?
Welches Dingens?
Ich habe lediglich gesehen, daß eine Frau von ihrer Erfahrung erzählt hat,
sie habe mit einem Patienten gearbeitet, der, was auch immer, geübt, geübt & geübt hat.
Vielleicht, ich weiß es nicht, hat sie mit ihm geübt, den verlorenen Lebenswillen wieder zu stärken?
Ein Dingens habe ich nicht gesehen, das sah ich lediglich am Stand auf der Straße.
Habe ich etwas übersehen?
Sollte ich mir den Video nochmal ansehen?
Oder haben wir eine unterschiedliche Auffassungsgabe?
Sag es mir bitte, ich schaue, falls ich ein Dingens übersehen habe,
gerne noch einmal.

Warum erzaehlte man im Kontext einer Werbesendung und im Kontext zu so einem Gadget so eine Geschichte sonst, wenn es NICHT dem Zwecke dienen sollte, diese Suggestion zu pflanzen?
s.o. Lebenswille gestärkt, Angst transformiert?

Haben wir doch schon alles durchgekaut. Beweisen im Sinne von Tatsachenbericht. Du weisst nicht, wie es sich im Detail tatsächlich zugetragen hat bzw. wie es gemeint ist. Du liest/hörst etwas, interpretierst es in deinem Sinne und verkaufst es dann als Tatsache, das doch bitteschön alle abnicken sollen.

Und was machst Du? Willst Du nicht, dass ich Dein Geschreibsel abnicke?

Vorurteile? Dir gegenüber? Es wäre ein leichtes, meine Äusserungen, so sie denn falsch seien, richtigzustellen. Wenn's denn was zum Richtigstellen gäbe.

Und ich habe auch schon vieles richtig gestellt, was dann trotzdem wieder behauptet und mir an den Kopf geworfen wurde.

Deine ""sachliche"" Argumentation ist im Prinzip schnurzpiepegal, es steht Aussage gegen Aussage. Beweisen für die Falschheit der Esoterik kannst du nicht liefern, ergo hast du auch nix zu meckern. Und obwohl du das weisst, willst du auf Biegen und Brechen in deine Wissenschaftssekte ziehen.

Der Fakt, dass die Beleglage fuer esoterische behauptunmgen ziemlich duenn ist, ist ein gutes Indiz dafuer. Wenn Du das anders siehst, dann liefere doch mal die wissenschaftlich haltbaren Belege.

Joey schrieb:
Lichtpriester schrieb:
Joey schrieb:
Und was verkaufst Du? Ist das irgendwie nachvollziehbar serioeser oder nachvollziehbar und erwiesenermassen wirksamer als Pluschdelfine und Kugelschreiber mit "Reichheitsenergie"?
Ja. Aber das Thema hatten wir bereits bis zum Erbrechen, weitere Infos gibts nicht. Such dir diverse Aussagen selber zusammen, ich werde nicht extra für dich alles 100 mal wiederholen. (...)
Ja? Du hast also wissenschaftlich haltbare und reproduzierbare Belege fuer Deine Behauptungen und Angebote? Wo?
Reine Manipulation, und zwar in voller Absicht. Vor ein paar Stunden haben wir noch darüber geredet, also erzähl mir nicht, du wüsstest nichts davon.

Ja, da hast Du auch gesagt, dass Du keine wissenschaftlich haltbaren Belege hast (und ich nichts absolut widerlegen kann). Darum ist Deine bejahung auf meine Frage auch falsch. Darum habe ich nochmal nachgefragt.

Was waere Dir lieber gewesen? Dass ich gleich schreibe, dass Deine Antwort "Ja" Bloedsinn ist?

Was macht Dein Angebot serioeser, nachweislich wirksamer oder sonstwie "besser" als das von AstroTV?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du vielleicht erinnern kannst, hatte auch ich schon eine ähnliche Erfahrung.
Ich selbst war totkrank, lebe immernoch, & befinde mich bester Gesundheit.
Für die Ärzte war es ein Wunder.

Das freut mich. Solche wundersamen Heilungen sind eben das: wundersam.

Weißt Du Joey, mitunter frißt die Angst die Seele auf,
& ich glaube, daß so eine Diagnose & alles was danach folgt, wirklich Angstfördernd sein kann.
Diese Angst kann gefördert, oder negiert werden.
Wenn Du diese Angst aufgelöst hast, & WIRKLICH leben willst,
ist das schon ein großer Schritt in Richtung Heilung.

Zumindest ist man dann nicht mehr mit der Angst beschaeftigt, was die Lebensqualitaet erhoeht. Das ist deutlich angenehmer. Ob man damit wahrscheinlicher geheilt wird, ist unklar.

Welches Dingens?
Ich habe lediglich gesehen, daß eine Frau von ihrer Erfahrung erzählt hat,
sie habe mit einem Patienten gearbeitet, der, was auch immer, geübt, geübt & geübt hat.
Vielleicht, ich weiß es nicht, hat sie mit ihm geübt, den verlorenen Lebenswillen wieder zu stärken?
Ein Dingens habe ich nicht gesehen, das sah ich lediglich am Stand auf der Straße.
Habe ich etwas übersehen?
Sollte ich mir den Video nochmal ansehen?
Oder haben wir eine unterschiedliche Auffassungsgabe?
Sag es mir bitte, ich schaue, falls ich ein Dingens übersehen habe,
gerne noch einmal.

Ich weiss es nicht. Die Frau erzaehlt ja viel zu gadgets, die ueber AstroTV dann verkauft werden. In diesem Fall laesst sich aus diesem Video tatsaechlich nicht erkennen, was sie genau meint.

Sollte das Thema umbenannt werden in: "Warnung vor dem ominösen Dingens"? :lachen:

In den letzten Wochen sprang in meinem Fahrrad immer wieder die Kette raus. Das war zuletzt richtig nervig, weil es mehrfach pro Tour vorkam. Am Wochenende habe ich Rasen gemaeht. Als dabei mein Blick auch wieder aufs Fahrrad fiel, dachte ich auch wieder: "Ich will, dass die Kette nicht mehr rausspringt". Die Kette an meinem Fahrrad ist seit Dienstag nicht mehr rausgesprungen.

Was sagt diese Geschichte?

Was suggeriert diese Geschichte?

Du hast mit dem Pankreaskrebsheilteil experimentiert - und es funktioniert auch in anderen Fällen? Òó

Das freut mich. Solche wundersamen Heilungen sind eben das: wundersam.
Danke, aber ich schrieb auch schon mal darüber.

Zumindest ist man dann nicht mehr mit der Angst beschaeftigt, was die Lebensqualitaet erhoeht. Das ist deutlich angenehmer..
Genau.
Was jedoch für mich persönlich ein großer Schritt war.
Nachdem mir meine Angst genommen wurde, durfte ich wieder durchatmen,
schlafen & Hoffnung haben.
Vorher habe ich kaum Luft bekommen.
Ob man damit wahrscheinlicher geheilt wird, ist unklar
Genau, es ist unklar, & unklar wird es auch bleiben,
heißt, dafür wird es niemals Belege geben.

Ich weiss es nicht. Die Frau erzaehlt ja viel zu gadgets, die ueber AstroTV dann verkauft werden. In diesem Fall laesst sich aus diesem Video tatsaechlich nicht erkennen, was sie genau meint.
Eben.
Deshalb empfand ich auch die erste Hälfte von dem Video als Quatsch.
Ich habe Dir ganz klar beschrieben, was ich gesehen & mir gedacht habe,
& mein erster Gedanke war, "man" habe diesem krebskranken Mann evtl. durch Übungen gezeigt, wie er seine Angst verlieren kann.
Mehr habe ich da wirklich nicht gesehen.

Danke, aber ich schrieb auch schon mal darüber.

Ja, ich erinnere mich. Eine aehnliche wundersame Heilung hat auch Bougenvailla erlebt.

Es geschehen noch viele Dinge, die wir uns (noch) nicht gut erklaeren koennen.

Genau.
Was jedoch für mich persönlich ein großer Schritt war.
Nachdem mir meine Angst genommen wurde, durfte ich wieder durchatmen,
schlafen & Hoffnung haben.
Vorher habe ich kaum Luft bekommen.

Ich kann mir die Angst nur schwer vorstellen, aber sie muss sehr bedrueckend sein.

Genau, es ist unklar, & unklar wird es auch bleiben,
heißt, dafür wird es niemals Belege geben.

Wenn die Angst oder nicht-Angst einen grossen Einfluss auf die Heilung hat, muesste sich auch eine Korrelation zwischen Ausmass der Angst und der Heilung feststellen lassen. Ohne diese Korrelation gibt es keinen Anlass davon auszugehen, dass es der Heilung gut hilft, die Angst loszulassen.

Und ich spreche hier sehr bewusst von der Heilung und nicht dem Patienten. Dass es fuer den patienten angenehmer ist, keine Angst zu haben, ist klar und nachvollziehbar.

Eben.
Deshalb empfand ich auch die erste Hälfte von dem Video als Quatsch.
Ich habe Dir ganz klar beschrieben, was ich gesehen & mir gedacht habe,
& mein erster Gedanke war, "man" habe diesem krebskranken Mann evtl. durch Übungen gezeigt, wie er seine Angst verlieren kann.
Mehr habe ich da wirklich nicht gesehen.

Bei AstroTV handelt es sich um Werbesendungen. Wenn da geschichten erzaehlt werden, so sind das immer Erfolgsstories. Und der Erfolg wird dabei implizit dem jeweils angepriesenen - uebungen oder was weiss ich - zugeschrieben. Mag ja sein, dass dem Mann die Angst genommen wurde durch die uebungen. Hat das irgendetwas kausal damit zu tun, dass er heute noch lebt?

Gibt es irgendeinen kausalen Zusammenhang dazwischen, dass ich am Wochenende Rasen gemaeht habe und ab Dienstag meine fahrradkette nicht mehr rausgesprungen ist?

Wieso habe ich das Rasenmaehen in meiner Erzaehlung ueber meine fahrradkette erwaehnt?

Was wird durch diesen Aufbau der geschichte suggeriert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich erinnere mich. Eine aehnliche wundersame Heilung hat auch Bougenvailla erlebt.
Ich weiß.

Es geschehen noch viele Dinge, die wir uns (noch) nicht gut erklaeren koennen.
Ja.

Ich kann mir die Angst nur schwer vorstellen, aber sie muss sehr bedrueckend sein.
Ja das ist sie.
Sie ließ mich weder schlafen, essen, hoffen, noch richtig atmen.

Wenn die Angst oder nicht-Angst einen grossen Einfluss auf die Heilung hat, muesste sich auch eine Korrelation zwischen Ausmass der Angst und der Heilung feststellen lassen. Ohne diese Korrelation gibt es keinen Anlass davon auszugehen, dass es der Heilung gut hilft, die Angst loszulassen.
Du meinst also, daß es bei Krankheit nicht heilsam ist,
richtig zu schlafen, essen, trinken etc.?

Und ich spreche hier sehr bewusst von der Heilung und nicht dem Patienten. Dass es fuer den patienten angenehmer ist, keine Angst zu haben, ist klar und nachvollziehbar.
Ich spreche nicht von angenehm, oder nicht,
sondern denke das die Angst & was durch sie ausgelöst wird, der Gesundheit schaden kann.

Bei AstroTV handelt es sich um Werbesendungen. Wenn da geschichten erzaehlt werden, so sind das immer Erfolgsstories. Und der Erfolg wird dabei implizit dem jeweils angepriesenen - uebungen oder was weiss ich - zugeschrieben. Mag ja sein, dass dem Mann die Angst genommen wurde durch die uebungen. Hat das irgendetwas kausal damit zu tun, dass er heute noch lebt?
Das kann ich Dir nicht sagen.

Gibt es irgendeinen kausalen Zusammenhang dazwischen, dass ich am Wochenende Rasen gemaeht habe und ab Dienstag meine fahrradkette nicht mehr rausgesprungen ist?

Wieso habe ich das Rasenmaehen in meiner Erzaehlung ueber meine fahrradkette erwaehnt?

Was wird durch diesen Aufbau der geschichte suggeriert?
Nein Joey, & so blöde Spielchen spiele ich nicht mit.
Die kannst Du gerne mit anderen Usern spielen.
Dein Fahrradkettenbeispiel darfst Du genauso für Dich behalten,
wie das Sockenmonster, Deine Einhörner, Dein Würfelbeispiel oder den Weihnachtsmann.;)

Werbung:
Die Frau erzaehlt von ihrer eigenen persoenlichen Erfahrung.

Es finde im Rahmen einer Werbesendung statt. Damit wird schonmal offensichtlich, dass da jetzt irgendeine tolle Erfolgsstory kommen wird.

Der einzige Erfolg, der in der Story vorkommt und erwaehnt wird, ist, dass der Mann jetzt noch lebt.

Die behandlungen, die darin erwaehnt werden, sind, "Uebung, uebung, Uebung..." sowie, dass der Mann sagte: "Ich will leben."

Was ist der Inhalt der Geschichte, wenn die Suggestion daraus NICHT sein soll, dass dieses Dingens den Krebs gehailt hat?

Warum erzaehlte man im Kontext einer Werbesendung und im Kontext zu so einem Gadget so eine Geschichte sonst, wenn es NICHT dem Zwecke dienen sollte, diese Suggestion zu pflanzen?

Das ist eine mir bekannte Vorgehensweise einiger - schwammige Aussagen, mit viel Raum zur Interpretation. Und ich sehe es so, wie Du.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben