C
Condemn
Guest
Doch, das verstehe ich durchaus. Finde auch gut, dass Du geschrieben hast "in Teilen (...) radikalisiert".Was du nicht zu verstehen scheinst, ist dass sich hier eine Bewegung formiert hat, die sich in Teilen immer mehr radikalisiert und eine entsprechende Sogwirkung hat und alle möglichen Menschen anziehen kann, die z. B. labil sind oder auch psychisch krank, beispielsweise mit paranoidem Einschlag.
Oder einfach auch mit ihrem Leben Unzufriedene, Menschen mit geringem Selbstwertgefühl, die sich durch die Gruppe aufgewertet fühlen. Einige mögen einfach orientierungslos sein, andere glauben ganz bestimmt, dass sie für "die gute Sache" kämpfen. Sicher auch die, die von den politischen Versäumnissen der letzten zwei Jahrzehnte mit recht frustriert sind, diesen Frust jetzt aber zum unpassendsten Zeitpunkt und mit völlig inakzeptablen Methoden rauslassen.
Dann gibt es die, die die Angst vor einem Virus, das sie nicht kontrollieren können, nicht aushalten und ihre Wut dagegen auf die "Bösen" projizieren (die bösen Politiker, die böse Elite - allen voran selbstverständlich Bill Gates, auch wenn sie natürlich Microsoft und Smartphones nutzen - und natürlich auch die bösen Coronabefürworter, Schlafschafe und Lemminge, die bösen Maskenaufsetzzwinger, die bösen Ärzte, die noch böseren Impfzentren usw.)
Dann noch jene, die auch nicht zu vernachlässigen sind: die, die nach Macht und Kontrolle streben bis hin zu Narzissten und handfesten Psychopathen.
Alle diese werden durch gezielte Agitation, Falschaussagen, Verbreitung von Gerüchten angestachelt und können sich nun in ihren Anschauungen und ihrem Tun so richtig bestätigt fühlen.
Ja, da laufen natürlich kollektive Dynamiken ab - Betonung auf Mehrzahl. Durch zu oberflächliche Vereinfachungen die zu hysterischen Vorverurteilungen zu vieler werden wird man selbst Teil solcher Dynamiken. Das ist was ich nicht für mich will.Wenn du das nicht glauben magst und nur verirrte Einzeltäter siehst, dann solltest du dich wohl ein bisschen mehr mit der Soziologie beschäftigen und mit den Dynamiken, die sich in geschlossenen Gruppen bilden, denke einfach mal an Sekten und ihre Gehirnwäsche, die sie ihren Mitgliedern verpassen und wozu Sektenführer imstande waren.
Ob das Morde, Massenselbstmorde waren oder totalitäre Strukturen inklusive Folter und der totalen Freiheitsberaubung und Entmenschlichung der Mitglieder wie bei der Colonia Dignidad.
Hast Du so eine Statistik bzw. verlässliche Zahlen dazu?Du magst ja Statistik. Dann schau mal nach, wie viele Anschläge, versuchte Anschläge und Drohungen gegen Impfzentren und andere Impfaktionen es gab. Und sag mir dann, ob du diese Zahl noch normal findest.