#QuerdenkerSindTerroristen

Es kommt auf die Art wie hier extrem selten vor unter allgemeinen Volk und führt dann auch wie hier auf extremismus zurück.

Das einer dann schreit um Zeichen gegen Politische Maßnahmen zu setzen und dazu nen Zivilisten umbringt ist noch seltener.

Die Meisten Morde haben Familie ren Hintergrund, oder sind sonst irgendwie persönlich gegen eine bestimmte Person gerichtet aus Freundes oder Bekanntenkreis.

Morde unter gewissen Banden gibt's auch aber damit hat das allgemeine Volk nichts zu tun.

Das einfachso aus dem Nichts einer Nichtigkeit einer von einem unbekannten ermordet wird nachdem die Situation sich beruht hat und dieser wiederkommt, also nicht im Affekt, sondern Mord, wann ist sowas das letzte mal passiert?

wie viele amokläufer gab es zb. denn alleine in deutschland schon?..und viele haben kein wirkliches motiv..denen knallt einfach die birne durch beim geringsten anlass..nur weil dieser typ jetzt sagt er war gegner der coronamaßnahmen kann man nicht andere als terroristen bezeichnen..
das ist doch schon fast schizophren..

Werbung:
Ja sicher.
Ich würde mich allerdings als Esoteriker im ursprünglichen Sinne verstehen und hab als seit heute dreifach Biontechgeimpfter wirklich nix mit dieser Szene zu tun, obwohl auch die Esoszene betroffen scheint. Demokratie ist halt schwierig.
Ja.
Demokratie bedeutet aber auch, Gefahren der Demokratie wahrzunehmen und die Ursachen zu minimieren.
Das bedeutet auch, diese anzusprechen!

wie viele amokläufer gab es zb. denn alleine in deutschland schon?..und viele haben kein wirkliches motiv..denen knallt einfach die birne durch beim geringsten anlass..nur weil dieser typ jetzt sagt er war gegner der coronamaßnahmen kann man nicht andere als terroristen bezeichnen..
das ist doch schon fast schizophren..
Falsch! Ohne Motiv kein Anlass!
Ohne Grund wurde noch nie ein Mensch erschossen. Das kannste getrost glauben!
Und wenn's der Jäger war, der dachte, er erschießt eigentlich einen Hirsch.

Falsch! Ohne Motiv kein Anlass!
Ohne Grund wurde noch nie ein Mensch erschossen. Das kannste getrost glauben!
Und wenn's der Jäger war, der dachte, er erschießt eigentlich einen Hirsch.

ja Laguz..ohne motiv wurde noch nie ein mensch ermordet..gerade bei amokläufern wurden viele menschen ermordet die der täter nicht mal kannte..aber egal..bleib bei deiner meinung..

Sicher, aber es gibt ne Schnittmenge mit radikaleren Querdenkern.
Ich kenne ja jetzt inzwischen so einige Maßnahmenkritiker in meinem Umfeld und im Umfeld meiner Bekannten/Verwandten gibt es auch einige.
O-Ton von allen: Die AfD ist nicht übel bis super.

Ja, natürlich gibt es viele Rechte und AfD-Wähler unter den Querdenkern. Das würde ich nie bestreiten. Diese Gruppe ist dennoch so heterogen, dass pauschale Beschreibungen fast immer sinnlos bis falsch sind. Denn andere politische Richtungen sind keine Ausnahmen, also etwa eher Grüne oder Linke. Und auch die verbreiteten Thesen und Theorien sind sehr verschieden, zum Teil widersprechen sie sich auch.

Ich bezweifle übrigens auch nicht, dass es unter den Querdenkern eine Art radikalen Kern geben könnte, also Menschen die so ideologisch verdreht sind das daraus tatsächlich echter Terrorismus entstehen könnte. Stell Dir etwa jene vor die in jemandem wie Drosten ein totales Feindbild sehen und die zusammen sitzen um einen Anschlag auf ihn zu planen. Ich halte sowas nicht für ausgeschlossen. Das ist aber bei keiner Gruppe wirklich ausgeschlossen.

Sollte jemals irgendein Anschlag passieren werde auch ich das Terrorismus nennen. Aber auch dann würde ich deshalb nicht richtig finden zu pauschalisieren und Querdenker insgesamt Terroristen zu nennen.

Kommentar von Christian Vooren:

Gewalttat in Idar-Oberstein: Das war eine politische Tat

Auszüge:

Am Ende der Geschichte ist ein junger Mann tot, gerade mal 20 Jahre alt, Student. Neben der Uni jobbte er in der Tankstelle als Kassierer, dort starb er auch. Erschossen von einem 49-Jährigen, aus kurzer Distanz in den Kopf. Und das offenbar nur, weil er den Kunden auf die geltende Maskenpflicht hingewiesen hatte.

Die Schuld dafür trägt allein der Täter. Doch die politische Verantwortung dafür, dass es so weit kommen konnte, geht weiter. Sie liegt wohl auch bei den sogenannten Querdenkern und Corona-Leugnern. Der Täter fiel offenbar bereits in der Vergangenheit durch Äußerungen über die Hygienemaßnahmen auf. Laut dem Magazin Spiegel soll er zudem noch weitere Waffen illegal besessen haben.

Gewalt im Kontext von Corona gab es auch zuvor schon
Die wenigen semioffiziellen Vertreterinnen und Vertreter der selbsternannten Querdenken-Bewegung werden natürlich von sich weisen, dass sie durch ihr Handeln die Saat gelegt haben für das, was nun passiert ist, und für das, wovor Expertinnen, Politik und Verfassungsschützer seit Monaten warnen.
Der Thüringer Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer sagte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland: "Der kaltblütige Mord an dem Studenten, der als Tankstellenkassierer arbeitete, ist furchtbar, aber für mich keine Überraschung angesichts der steten Eskalation der letzten Wochen."

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich heiße diese Tat keines wegs gut... als Solche.
Eine Einzeltat einer Gruppierung zuzurechnen? Na ich weiß ja nicht, ob dies wirklich gerechtfertigt ist... nun ja. Kann jeder für sich selbst entscheiden... nicht meins.
Mensch ist Mensch... und viele handeln wie sie handeln. Die einen bewusst geleitet durch das Außen und andere Menschen, die anderen bewusst aus sich selbst heraus... und doch beide auch unbewusst dessen, was wahrhaft dahintersteckt - meist alte wie auch neue Konditionierungen...

Doch möchte ich gern auf folgenden Punkt eingehen, der u. U. als Auslöser der Tat fungiert haben kann:

Als Einstieg dafür:

Was glaubst Du denn, was sonst der Auslöser für seine Tat war, erst noch mal nach Hause zu fahren, seine Maske und eine seiner Waffen zu holen und den jungen Mann dann zu erschießen?

Im Artikel des Tagesspiegels steht u. a.:

https://www.tagesspiegel.de/politik...che-dimension-eines-verbrechens/27631024.html

Er trug keine Maske, eine 20-jährige Aushilfskraft an der Kasse wies ihn auf die geltende Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung hin und verweigerte ihm die Warenausgabe.

Warum dies?
Hat dies etwas mit dem Nichttragen des MNS zutun?

In seinem Geständnis sagte der 49-Jährige dann:

Aus Wut über die Zurückweisung wegen der fehlenden Maske

Dies sehe ich als den Auslöser neben der belastenden Corona-Situationen, ist aus meiner Sicht zudem für diesen Mann die Zurückweisung seiner Person und dem Umstand, dass ihm die Ware nicht verkauft wurde... wozu das Nichttragen des MNS als Begründung dafür dient.

Wie gesagt, all das rechtfertigt und heißt diesen Mord nicht gut und er hat die Konsequenzen dafür zu tragen, zweifelslos... mal ganz pragmatisch ausgedrückt.

Eine andere Sicht... eines anders denkenden Menschen... und vielleicht hätte diese Tat vermieden werden können?
Mein Mitgefühl für die Angehörigen des jungen Studenten, doch auch für den 49-jährigen Mann.

Denn sie wussten beide nicht wirklich, was sie taten...

Werbung:
Zurück
Oben