I was no immer no net was du eigentlich genau wissen willst ?
Aber : ( Beispiel ) ( vielleicht komm ma so der Sache näher )
Meine Mutter sieht sich JEDEN Beipackzettel an, genauestens, wirklich JEDEN,....hm,..zur Zeit ist sie öfters im Krankenhaus, als daheim , denn sie nimmt KEINES der Medikamente, somit ist das Leid vorprogrammiert. Wenn ich sie frage: " Warum nimmst denn deine Medis net ? " Kommt zur Antwort: " Hast die Nebenwirkungen gelesen, die bringen mi jo um!" ( überspitzt gesagt ) So , im Krankenhaus, weil sie ja auch zuwenig trinkt, isst ect.; und am liebsten mit ihren Teechen jongliert - so hin und wieder - und NIX hilft, wird ihr zuerst mal zur Stabilisation eine Infusion gegeben, damit sie wieder zu Kräften kommt, die Ernährung eingehalten und da werden die Medis brav genommen und siehe da, Überraschung : das blühende Leben.

Sobald zu Hause wieder angekommen ( ausser bei der Wirbelsäule wo sie wirklich Schmerzen hat, fehlt ihr nix, auch da hat sie Medis, nimmt sie dann wieder net ) beginnt das Spielchen von vorne. Also inzwischen ich glaube der vierte Arzt/Ärztin, ( versteht sie jo kaner und kaner hilft ihr oder nimmt sie ernst ) umstellen der Medis ( sie hat a Sammlung, wo eh kaner mehr weiß, wofür eigentlich ) liest sie zuallerst die Nebenwirkungen am Beipackzettel und schon hat sie die Nebenwirkung und kann diese Medikamente nicht nehmen.

Dieses Spiel geht seit Monaten so. Ich kann ihr net ausdeutschen, dass es Nebenwirkungen gibt, daher davor gewarnt wird, die aber net unweigerlich auftreten müssen, bei ihr,..und so starke Medis muss sie jo net nehmen.
So wird sie binnen einer Woche wieder den "sterbenden Schwan" geben, den ich mir dann wieder anhören darf, also eben lieber wieder leiden, bis es halt wieder ins Krankenhaus geht.
Das ist mühsam. ( was sie will und braucht ist Aufmerksamkeit )
Würde sie ihre Medikamente wie vorgeschrieben nehmen, ginge es ihr wirklich gut.