Tarbagan
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 16. September 2010
- Beiträge
- 7.774
Solange genug Leute geimpft sind, profitieren die Impfmüden von der Herdenimmunität. Wenn sich zu wenige impfen lassen, verschwindet diese Herdenimmunität und das realistische Risiko einer Epidemie besteht.Das ist nicht müßig, sondern logisch.
Wieso sollte es mich persönlich stören, wenn ein anderer Mensch sich impfen bzw. nicht impfen lässt?
Impfung bieten keinen 100%igen Schutz. Das Immunsystem mancher Menschen reagiert nicht richtig drauf (zw. 1-10% je nach Impfung).
Manche Menschen können keine Impfungen bekommen, aus verschiedenen Gründen (Allergie, chronische Krankheit, Einnahme immunsuppressiver Medikamente wg. Operation oder AIDS, etc). Diese Leute können nur über die Herdenimmunität geschützt werden. Ist die weg, sind die in Lebensgefahr, weil gerade diese Leute im Falle einer Infektion am schwersten zu therapieren sind.
Wer nicht ein völlig egozentrischer Arsch ist, wird vielleicht erkennen, dass man - auch, wenn man selbst nicht zu diesen Risikogruppen gehört - ein Interesse als Mensch im Sinne des Allgemeinwohls hat, gerade diese schwächsten Gruppen zu schützen. Wie gesagt, das wurde hier schon Dutzende male besprochen und ist jetzt auch nicht wirklich so schwer zu verstehen.