Einfach Mensch
Sehr aktives Mitglied
Okay, dann noch zu Kohärenzen und Inhärenzen aus spiritueller Sicht:
Der Freie Wille der Seelen ist eines der beiden spirituellen Grundgesetze.
Das beinhaltet (sonst wäre die ganze Schöpfung einfach nur Pfusch), dass der Freie Willen der Seele geschützt ist. Was bedeutet, dass keine Seele in den Freien Willen einer anderen Seele eingreifen kann.
Das gilt auch für das menschliche Sein. Nur, dass im menschlichen Handeln natürlich die Möglichkeit besteht, durchaus in den freien Willen eines anderen Menschen einzugreifen.
Hierbei sind aber keine geistigen Mittel (Magie) beteiligt. Sondern immer ganz simple materielle Aktionen. Die allerdings nicht ohne seelische Wirkung bleiben.
Was aber passiert, wenn der Mensch geistige, magische Mittel einsetzt? Nun, dann greift wieder der spirituellen Schutzmechanismus.
Wenn aber der Mensch geistige Mittel für seine eigene Veränderung einsetzt? Ist sein freier Wiolle. Und funktioniert. Der Mensch ist in der Lage, seine geistige Struktur zu verändern. Er kann sich, geistig, neu erschaffen.
Was ist die Folge davon? Nun, die geistige Struktur bestimmt, wie der Mensch die Welt wahrnimmt. Denn, die Interpretation der Realität beeinflusst die Wahrnehmung. Der Mensch nimmt nicht die Realität wahr, sondern seine Interpretation.
Verändere ich aber meine geistige Struktur, verändert sich auch meine Interpretation. Und damit meine Wahrnehmung. Und damit mein Bild der Realität.
Und damit habe ich für mich, ganz relativ, die Welt verändert.
Nein, nicht die Realität. Aber, eben meine Welt.
crossfire
PS: Die QT ist eine Beschreibung der systemimmanenten Eigenschaften der Schöpfung. Und nicht die Ursache. Und deshalb auch nur ein Hilfsmittel.