A)Fang einfach hier an und versuche jeden einzelnen Punkt zu diskutieren.
Außer 7 und 9 sehe ich leider gar keinen Sinn in der Aufzählung.
Bei der Deutung von Zahlen ist es für mich extrem wichtig, ein Gefühl für die einzelnen Bedeutungen zu bekommen. Denn die Anwendungsbereiche sind ja unterschiedlich. Menschen sind verschieden, Situationen sind verschieden und Fragen sind es natürlich auch.
Man kann es auch in Berufen erkennen, wirkliche Meisterschaft erlangt man, wenn man nicht mehr über alles nachdenken muss, sondern ein Gefühl für die jeweilige Tätigkeit bekommt. Auch beim Autofahren ist es nicht anders.
0 - das Alles enthaltende Nichts bzw. die Quelle allen Seins
Die Null findet in der Numerologie keine Beachtung, aber wenn sie auftaucht, steht sie für mich wie eine Art Potenzierung der angrenzenden Zahlen.
1 - die göttliche Führung, der Anfang
Je nach Frage steht die 1 als Hinweis auf Führungspotential oder auch als Aufforderung, die Führung in einer bestimmten Situation zu übernehmen.
2 - das Ich im Du erkennen, das Paar
Die 2 weist darauf hin, sich selbst in einem Gegenüber zu suchen bzw. zu erkennen. Das finde ich sehr hilfreich, um zu mehr Verständnis für ein Gegenüber zu gelangen. Es geht um Fragen wie z.B.: "Habe ich diese Seite nicht auch in mir selbst?" und "Wie würde ich in der gleichen Situation re-agieren?" oder "Was hätte mich eine Situation in mir selbst fühlen lassen?"
Bei Persönlichkeitsdeutungen kann es sowohl ein eigenes Talent wie auch eine Lebensaufgabe gehen.
3 - die Kreativität, das Kind
Hier geht es um die Kreativität oder die eigene Schöpfungskraft. Also darum, einer Situation nicht so sehr mit dem Hirn, sondern mehr mit Herz und Gefühl zu begegnen und darum, etwas aus einer Situation "zu schaffen".
4 - das Fundament, die Zahl der Arbeit, man muss aber auch kann sich alles erarbeiten
Die 4 deutet darauf hin, eine Art Basis in etwas (Situation oder Eigenschaft) zu erkennen und aus dieser Basis jedes Ziel erreichen zu können - aber auch dran schaffen zu müssen, weil einem nichts geschenkt wird.
5 - die Zahl des Menschen bzw. des Wandels
Die 5 ist ein Hinweis auf eine Veränderung, entweder auf eine Situation bezogen oder auf die eigene Entwicklung eines Menschen.
6 - Altruismus, Uneigennützigkeit
Die 6 ist eine Art Aufforderung, einer Situation uneigennützig zu begegnen, statt auf einen eigenen Vorteil bedacht zu sein. Bei Persönlichkeitsdeutungen kann es auf eine eigene Anlage hindeuten wie auch auf eine Lebensaufgabe.
7 - das mystische Wissen
Wie bei allen Zahlen kann es in Persönlichkeitsdeutungen darauf hinweisen, dass man sich zu Mystik hingezogen fühlt bzw. dazu veranlagt ist oder dass es eine Lebensaufgabe sein kann, sich damit zu befassen. Situationsbezogen kann die 7 darauf hinweisen, dass die Beschäftigung mit mystischen Bereichen eine erwünschte Antwort erbringen kann.
8 - die Macht, die zum Unendlichkeitssymbol wird, wenn sie sich zur Seite neigt
Hier geht es um den Umgang mit Macht. Dabei kann es um Macht über sich selbst wie auch um Macht in Bezug auf andere Menschen, Tiere oder auch Situationen gehen. Es handelt sich allerdings weniger um die schiere Ausübung von Macht als um eine "gesunde" Ausgewogenheit und das entsprechende Gefühl in Bereichen der Machtausübung.
9 - die Vollendung, das Loslassen
Die 9 weist darauf hin, dass z.B. eine Situation oder ein Lebensbereich dem Ende zugeht und man sich auf das Loslassen dieser Situation bzw. des Lebensbereichs vorbereiten sollte. Dabei habe ich fast immer ein Logion des koptischen Thomas-Evangeliums vor Augen, das lautet "Seid Vorübergehende".
B)Der Urvater der Kabballa- Numerologie war Cheiro - auch bei ihm ist nichts bekannt woher er seine Informationen hatte. Viele schrieben von ihm ab.
Es geht hierbei ja nicht um die kabbalistische Numerologie, sondern um die nach Pythagoras. Die Ursprünge sind mir nicht mehr im Gedächtnis, ich habe mich von Anfang an aufs Machen, also auf die Deutung konzentriert. Das war vor 30 Jahren und ich praktiziere es auch schon lange nicht mehr (nur in Einzelfällen und auch nur für mich persönlich), aber ich kann es noch heute wie am Anfang aufrufen.
C) Wie funktionieren deine persönlichen Belege von diesem - das es für dich stimmig ist und nicht bloß Einbildung?
Kann nicht alles in esoterischen Bereichen auf Einbildung beruhen?
Für mich war und ist es jedenfalls stimmig, aber den letztendlichen Beweis muss ich natürlich schuldig bleiben - wie das in allen Bereichen der Esoterik wie z.B. beim Kartenlegen, der Astrologie uvm. nunmal so ist.