Psychosen Heilen

Zumindest sei den stillen Mitlesern geschuldet, dass deine Falschdefinition aufgeklärt wird.
Ob du das diskutieren willst oder nicht, ist schlicht egal.

:)

Werbung:
Hallo weißer Rabe,

das mit den Angriffen ist ja nix neues ;-), das macht es letztendlich auch schwer zu unterscheiden wer hier einfach gern "diskutieren" will bzw. sich austauschen und wer einfach rein kommt um Streß zu machen (sind ja immer die gleichen).
... ein Grund warum ich z.B. bisher hier in diesem UF wenig geschrieben habe.

Doch bei psyschichen Erkankungen wie Psychosen bzw. Schizophrenie hört echt der "Spaß" auf.

Wer sich nur ansatzweise vorstellen kann oder ein wenig Erfahrung mit Erkrankten machen dufte, wie krass so etwas für den Betroffenen ist, vor allem damit existieren zu müssen, der verkneift sich eher blöde Kommentare dazu.

"Schamanismus", so wie er in Deutschland praktiziert wird, ist hauptsächlich Bespaßung für Leute die zu viel Geld haben.
Und wenn ich mir anschaue wie einige "Größen" aus anderen Ländern sich mitlerweile bei uns präsentieren, haben auch sie erkannt, dass man damit super Geld verdienen kann, schließlich muss man nichts erklären können oder man kann sich eine Nath zurecht spinnen, ist ja eh wurscht, Hauptsache man macht bisschen "Hokuspokus" und alle sind glücklich.

Im Prinzip ist es die menschliche Wärme die den Deutschen fehlt, deshalb müssen sie auf spirituelle Heilweisen zurück greifen und je weniger man sie erklären kann umso mehr zählt das Zwischenmenschliche und weniger die Kunst der "Techniken".

Bei den "schamanisch Arbeitenden" treiben sich meiner Meinung nach die meisten "Spinner" rum, sorry, wenn ich das so sage.

Es gibt Ausnahmen, das weiß ich, doch die kann man eher wie die Nadel im Heuhaufen finden als das man sie in einem Forum suchen sollte.

LG
Waldkraut

Hallo Waldkraut,

ich stimme Dir in allen Bereichen zu und dieser Trend der sich vollzieht, ist nicht nur in Deutschland vertreten.

Weißt Du wie schwer es für mich ist, wirklich kompetente Menschen in diesen Bereich zu finden und in anderen esoterischen Bereichen. Wie Du sagtest: Die Nadel im Heuhaufen.

Die meisten haben ein EGO was man Kilometerweise ausdehnen könnte, aber Wissen, Erfahrung, Kompetenz - Fehlanzeige, dies erfahre ich dann meist in ein paar Gesprächen.

Und nun soll eine "erkrankte" Person sich da auskennen oder Familie und Freunde. Schwierige Zeit und Skepsis in diesem Bereich ist erlaubt.

Alles liebe,
weißerRabe

@ Weißer Rabe,

ja ich kann mir vorstellen wie schwer das ist ;-)

Die Menschen die einem wirklich etwas sagen können, haben von den vielen Büchern die "man" immer alle gelesen haben muss, noch nix gehört und sie brauchen auch kein Fachgesimpel oder "wichtige Zertifikate" von wiederum "wichtigen Lehrern".

Das ist auch oft ein Zeichen dafür, dass sie eine bestimmte Reife erreicht haben und aus einem anderen Pool schöpfen als dem der Theorie.

Aber das ist natürlich nicht so schick und man kann wenig damit angeben ;-)

LG
Waldkraut

@Waldkraut

Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde es immer wieder toll, wenn ein Arzt, HP, Psychologe usw. über seinen Tellerrand schaut und auch noch was anderes wahrnimmt. Ich arbeite sehr gerne mit diesen Parteien zusammen und finde es sehr schön, wenn man ohne Bewertung seine Meinung sagen kann und dann auch noch ernst genommen wird.

Theorie ist zwar wichtig aber nicht ausschließlich und in der Esoterik kann man sich Zertifikate eh schenken, da geht es eher darum was ein Kunden von einem denkt und mit der Arbeit zufrieden ist, wobei man es nicht jeden Kunden recht machen kann ;)

Alles liebe Dir,
weißerRabe

Ich habe jetzt irgendwie das Bedürfnis, laut zu rufen: "Haltet Euer Unterforum sauber!" :danke:

No, hier ist eine ganz exemplarische Demonstration dafür, warum seit 1954 nichts wesentliches mehr passiert ist. Hier haben sich so ziemlich alle m.o.w. wirksam disqualifiziert.

Dabei sind inhaltlich schon einige interessante Punkte aufgetaucht - aber man zieht es vor, jeder-gegen-jeden zu spielen, und damit im grunde einfach nur religiöse Dogmatik zu treiben.

Menschliche Wärme verändert die Hirnchemie auch, positiv, ob das allerdings zur Heilung von Psychosen reicht .... ich wage da so meine Zweifel.
Es gibt aus dem Tantra bestimmte Techniken um diese pos. Chemie im Körper zu erzeugen. Leider funktioniert das aber nur aus dem Herzen heraus und nicht mit der reinen Technik, also wenn Partner sich lieben, falls noch wer weiß was das ist.
Macht man es falsch, kanns auch dort zum auslösendem Kurzschluß kommen.

Du übersiehst da was, und es ist genau in diesem Punkt: "falls noch wer weiss was das ist". Du hast natürlich recht in dem Punkt - aber die Konsequenz ist, wenn man sich tatsächlich liebt, dann macht man sich auch sperrangelweit auf für das, was da vom Gegenüber aussgeht. Und, wenn das stärker ist als du, dann wird es dich zerlegen, und du landest in Kliffoth.

Möglicherweise würde es da helfen, wenn man wirklich vorbehaltlos mit den Dingen umgehen könnte - aber da beinahe niemand überhaupt vorbehaltlos mit sich selber umgehen kann, um wieviel weniger dann erst mit einem Gegenüber?

Irgendein Sufi hat mal gesagt, er erwartet von seinen Schülern, nicht etwa dass die Mitgefühl mit dem Sünder in der Hölle haben, sondern dass sie ihren Platz mit ihm tauschen. Bingo. Um nichts weniger geht es hier. Und es hat mit Tantra oder Neotantra gar nichts zu tun.

Hier haben sich so ziemlich alle m.o.w. wirksam disqualifiziert.

Naja, für mich qualifizieren sich Leute wie Delphinium oder Garfield eher mit jedem weiteren Posting mehr.

Weder tappen sie in die - letztlich genuin schulmedizinische - Falle, von einem Symptom auf immer die gleiche Ursache zu schließen & nach Schema F zu behandeln, was bestenfalls wirkungslos ist & schlimmstenfalls den Klienten schadet.

Noch fluten sie einen Thread im Schamanismus-Unterforum mit völlig anderen Paradigmen, die alle absolut nichts, aber auch gar nichts mit Schamanismus zu tun haben.

Und auf letzteres bezog sich mein Posting. Ich verstehe nämlich immer noch nicht ganz, warum jeder Eso-Säusler & jeder Maggi-Experte permanent in dieses Unterforum latscht & hier seine Weisheiten zum Besten gibt.

Da kann man ja nur noch auf Krishna & Metatron warten um dann den ganzen Thread in den esotörichten Beliebigkeits-Papierkorb zu stopfen.

Aber man verzeihe mir, ich bin ja hier nur zur Tee-Pause während meines Frühjahrsgroßputzes & werde mich jetzt wieder dem profanen Alltag einer zu putzenden Toilette widmen :D

Naja, für mich qualifizieren sich Leute wie Delphinium oder Garfield eher mit jedem weiteren Posting mehr.

Weder tappen sie in die - letztlich genuin schulmedizinische - Falle, von einem Symptom auf immer die gleiche Ursache zu schließen & nach Schema F zu behandeln, was bestenfalls wirkungslos ist & schlimmstenfalls den Klienten schadet.

Noch fluten sie einen Thread im Schamanismus-Unterforum mit völlig anderen Paradigmen, die alle absolut nichts, aber auch gar nichts mit Schamanismus zu tun haben.

Ah, verstehe! Auf den Gedanken wäre ich von mir aus gar nicht gekommen.

Gewiss kann man in einem Diskussionsforum über zB Auto-Reparieren nach werkzeugen unterscheiden: Bitte hier nur Diskussionen wie man mit dem Schraubenzieher Auto repariert, da nur Diskussionen wie man es mit der Zange tut, dort nur mit dem Steckschlüsselsatz. Und jeder der meint, man könne auch mal probieren wo man mit einem anderen Werkzeug hingelangt, der ist inkompetent.

Ja, klar, kann man so machen. Auf so eine Idee muss man halt erstmal kommen. ;)

Das erklärt dann auch, warum jeder sog. "Heiler", den ich in meiner Not um Unterstützung angegangen bin, mir stattdessen seine Weltanschauung reindrücken wollte.

Also, weitermachen, und viel Erfolg beim Diskutieren über etwas, was ich als konkret Betroffener ganz wirklich erlebt hab. :/

Tut mir leid, aber der Vergleich hinkt so sehr, daß er kaum mehr vorwärts kommt.

Würde dieser Thread unter "Magie" oder anderswo stehen, wär's mir wurscht. Steht aber im Unterforum Schamanismus.

Das erklärt dann auch, warum jeder sog. "Heiler", den ich in meiner Not um Unterstützung angegangen bin, mir stattdessen seine Weltanschauung reindrücken wollte.

Wenn ich zu einem TCM-Mediziner gehe, erwarte ich nicht, daß der mir sagt, mein Tinnitus würde geheilt, wenn ich das Krishna-Bewußtsein meine Zehen-Chakren fluten lasse. Wenn ich zu einem Engel-Medium gehe, erwarte ich nicht, daß mir gesagt wird, ich solle zu Allah beten.
Und wenn ich mich schamanisch behandeln lassen will, was erwarte ich dann wohl nicht?

Es war keineswegs meine Absicht, Betroffenen in irgendeiner Form auf die Füße zu treten & ich verstehe auch, daß solche Threads emotional besetzt sind, aber mir ging es einzig & allein um die Zweckentfremdung dieses Unterforums.

Denn das Thema nicht-schamanisch zu diskutieren, ist in vielen anderen Bereichen des Forums problemlos möglich.

Werbung:
Tut mir leid, aber der Vergleich hinkt so sehr, daß er kaum mehr vorwärts kommt.

Würde dieser Thread unter "Magie" oder anderswo stehen, wär's mir wurscht. Steht aber im Unterforum Schamanismus.

Wenn ich zu einem TCM-Mediziner gehe, erwarte ich nicht, daß der mir sagt, mein Tinnitus würde geheilt, wenn ich das Krishna-Bewußtsein meine Zehen-Chakren fluten lasse. Wenn ich zu einem Engel-Medium gehe, erwarte ich nicht, daß mir gesagt wird, ich solle zu Allah beten.
Und wenn ich mich schamanisch behandeln lassen will, was erwarte ich dann wohl nicht?

Es war keineswegs meine Absicht, Betroffenen in irgendeiner Form auf die Füße zu treten & ich verstehe auch, daß solche Threads emotional besetzt sind, aber mir ging es einzig & allein um die Zweckentfremdung dieses Unterforums.

Denn das Thema nicht-schamanisch zu diskutieren, ist in vielen anderen Bereichen des Forums problemlos möglich.

ja problem bloss, wenn die sonne aufgeht, sind alle bereiche davon gleichermaßen betroffen, ob das nun so erwartet wird oder nicht.

dieses ganze zäunchen bauen, darum was schamanisch ist oder nicht, ist auf jeden fall eins NICHT > schamanisch, der kennt nämlich nichts von privatmann, nach dem motto, die da hin, die dort hin, und der rest, wird einfach mal pauschal ausgeschlossen.

der schamanismus kennt bloss familie, egal welche sprache gesprochen wird

Zurück
Oben