Psychopathische Züge?

Du könntest ein Halt für ihn sein und ihm durch das schwierige erste Schuljahr helfen. Vielleicht sehen die Eltern dann, dass ihr Sohnemann Probleme hat.
Aber willst und kannst Du das?

@Veranti , Du liebst den Jungen und kennst ihn sein ganzes Leben lang, Du bist ihm vertraut, vielleicht gar am vertrautesten in seinem Umfeld. Wie wird es auf ihn wirken, wenn Du plötzlich aus seinem Umfeld verschwindest?

Hier wäre interessant, Eure Daten zu vergleichen.

Werbung:
Er hat seid einem Jahr Ergotherapie die ihm nichts nützt weil er auch dort nicht mit macht. Mit anderen Worten er macht dort auch was er will.
Zur Logopädie sollte er auch hin damit er sprechen lernen kann. Aber das habe ich ja geschafft mit ihm.

und du meinst eine Psychotherapie macht er mit ?
Oder anderes?

Was sagen eigentlich die Kindergartentanten? Er ist ja wohl in der Vorschule, denke ich.

Vielleicht bessert er sich wenn der T-Saturn ins erste Quadrat geht zu seinem Saturn, ist ja oftmals so ein Stück erwachsener werden.

Vielleicht schaust du mal in dein Radix, inwieweit du überhaupt einwirken kannst oder wo du keinen Zugang hast bei ihm.?
Irgendwie habe ich auch den Eindruck du hast ein Problem mit ihm,

ich denke er wird seinen Weg gehen, ich seh da noch nicht ganz so schlimme Entwicklungen.
Und ja, es ist wirklich so, mit Geld kann sehr wohl eine schulische Laufbahn stark beeinflusst werden.

Mir lief bei der Beschreibung dieser Persönlichkeit eine Gänsehaut den Rücken runter. Eine solche Person würde ich tunlichst von mir und den meinen fernhalten, ihr niemals den Rücken zuwenden, nicht einmal, wenn's ein Kind ist... Imho ein Fall für die Psychiatrie und zwar schnellstens...
Das sehe ich ganz genauso. Soziopathen werden nicht dazu erzogen, sondern so geboren. Auch wenn das kleine Kind mit Kulleraugen noch so liebenswert erscheint.

Ein Fall für den Therapeuten, und zwar bevor der Junge Tiere und kleineren Kindern etwas antut.

Hallo
Ursachenforschung :
Bei den Eltern anfangen , was läuft dort schief !
Du schreibst von wahrscheinlicher Trennung der Eltern und vermutest ev. Missbrauch der Geschwister.
War Er ein Versöhnungskind oder hat Er ( vielleicht sogar einen anderen Elternteil ) und oder eine Scheidung ( aus welchen Gründen ) stand vor seiner Zeugung bereits im Raum ?
Solche Kinder sind oft trotzdem nicht willkommen und es entstehen solche unharmonischen Aspekte.
Mann sollte vieles in Betracht ziehen um auch die Stellung der Eltern zu sehen.
Die Radixe der Geschwister wären auch Interessant , um ev . disharmonische Anlagen zu vergleichen , die auch von den Eltern ausgehen könnten .
Generell : in dem Alter div . Filme und PC Spiele sind ja nicht sehr fördernd für eine Entwiklung und durch seine Radixveranlagung wird diese auch nicht sehr Harmonisch gefördert.

Sein Plutotransit Quadrat - Mond - Saturn spielt sehr verstärkt mit , wie beschrieben und durch den Mars am höchsten Punkt im eigeschlossenen Löwen wird Er seine ( Wahrheit ) sehr energisch und verbal durch Merkur 1 Haus vertreten , wobei der Schütze ( 1 Haus , Merkur - Venus ) mitunter sehr locker und leidenschaftlich mit seiner Zunge umgeht.
Noch dazu Saturn Oposition Mond , wenn man da die Eltern mit einbindet stehen die sich Gegenüber , womit wir wieder bei der Ursachenforschung sind.

Gruß Günterm

das schwierige erste Schuljahr helfen.
Denke das er nicht mal eingeschult wird, diesen Test nicht besteht.
Vielleicht sehen die Eltern dann, dass ihr Sohnemann Probleme hat.
Das sehen die, im Kindergarten gibt es seid ca. 3 Jahren nur Problem mit ihm.
Aber willst und kannst Du das?
Nein ich denke daran im Sommer auszusteigen weil die Eltern mir nicht helfen und es ist sehr schwer zuzuschauen wenn man jemanden liebt.

Liebe Veranti,

Deine Sorgen und Nöte kann ich bestens verstehen. Als Kinder und Jugendtherapeut hat mich dieser Thread erst mal interessiert. Leider habe ich die Horoskopdaten nicht vorliegen und kann auch aus diesem Grund nichts dazu sagen. Als Systemtherapeut wären ohnehin für mich die Horoskope der Eltern und der Geschwister genauso mit einzubeziehen. Nur dann ist das Zusammenspiel, die Ursache und die Auswirkungen etwas besser zu erkennen.

Als Therapeut gibt es ohne wirklichen Auftrag ohnehin nichts zu tun und auch nichts zu machen, mit unserer Gesetzgebung gibt es auch keine Möglichkeiten in diesem frühen Stadium einzugreifen.

Das Netzwerk besteht aus Eltern, Lehrern, dem sozialem Umfeld und den unmittelbaren Beteiligten, die eingreifen könnten. Du beschreibst in diesem Thread so treffend eine Menge von Auffälligkeiten, die nicht ganz unwesentlich sind. Da fällt sofort das vielleicht schon problembehaftete direkte Familienumfeld auf, in dem Enuresis bereits auffallend beschrieben wurde. Dann wird Hochintelligenz vermutet. Ein probates Mittel wäre hier mal der Intelligenztest als erstes anzuraten. Das machen in der Regel schon die Schulpsychologen. Denn wenn die Eltern davon ausgehen, sollten Sie dafür auch Bereitschaft zeigen können und hier eine Bestätigung bekommen können. Das hat allerdings wieder weitere Konsequenzen. Wird die erhöhte Intelligenz nicht festgestellt, könnte sich die Eltern vielleicht weitere Gedanken machen und sich zumindest von dieser Illusion trennen, denn dann fehlt auch noch der vermeindliche Grund für die Auffälligkeiten, (der in der Tat vorliegen könnte) die ja nichts schlechtes sein müssen näher zu betrachten.

Zweifelsohne handelt es sich um ein Kind, das Aufmerksamkeit (dies tut er vermutlich mit Mars / Pluto, das ist schon sehr dominant) möchte, nur die Wahl der Mittel, diese zu erhalten, sind aus unserer Sicht suboptimal. Nur das Kind weiß es nicht anders und lernt seine Verhaltensweise durch Aufnahme von Informationen durch sehr ungünstige Filme, die ebenfalls nichts altersadequat sind. Lehrer werden mit der sehr speziellen Verhaltensweise erst mal nicht fertig, Kinder ziehen sich zurück, weil doch das eine oder andere Kind sich diesem Verhalten ebenfalls nicht unterordnen können, alle Beteiligten empfinden ein solch munteres Kind eher als störend und müssen maßregeln (Saturn) auf Distanz gehen und sich abgrenzen (Venus) oder verbal attackieren (Merkur). Dieses zwingt das Kind nur um so mehr, seine Kräfte zielgerichtet einzusetzen. Du kannst allein an diesen Zusammenhängen die Spirale erkennen, die das ganze immer weiter nach oben schaukelt.

Was auch immer für kreatives, gutes und wertvolles Potential in dem Kleinen versteckt ist, das gilt es zu finden, zu fördern und in die richtigen Bahnen zu lenken, doch ohne Auftrag, ohne Zusammenarbeit mit den Eltern (die die Notwendigkeit zwingend für sich erkennen müssten), den Lehrern und den beteiligten Personen, bleibt das eine Illusion. Es tut mir ja wirklich leid, nur in den vielen Jahren meiner Tätigkeit sind das eben die eher ungünstigen Verlaufsformen, bei denen wir keine wirkliche Möglichkeit haben, einzugreifen.

Erst dann, wenn wirklich etwas passiert, haben wir die rechtlichen Vorraussetzungen die erste Anlaufstelle (Jugendamt) einzuschalten. Nur da müssen stichhaltige und klare Beweise vorliegen, die offenkundig klarlegen, dass im Elternhaus Auffälligkeiten geschehen, die dem Kindeswohl widersprechen. Da allerdings sind die Grenzen sehr eng, da genügen Schläge, Arrest, einsperren usw.

Ich hoffe, dieser Beitrag konnte Dir ein wenig weiterhelfen, um vielleicht Deine eigenen Möglichkeiten für die Zukunft ein wenig mehr auszuloten.

Werbung:
Zurück
Oben