Psychische Blockaden lösen durch Reiki ?

tja, so ganz eindeutig, schlüssig und übereinstimmend sind die Ansichten, Meinungen und Erfahrungen mit Reiki wohl nicht !

Es ist nicht greifbar, sichtbar und erfordert vom "Patienten" wohl eine gehörige Portion "Glauben".

Ich habe auch von dem 1. Mal keine Wunder erwartet, verändert hat sich seitdem 1. Mal nichts weiter.
Was sie noch sagte, sie hätte gespürt das ich keine "Erdung" hätte, was auch immer das heißen mag ?!

Wie ich nun die Selbstheilungskräfte meines Körpers aktiv werden lassen kann, dem bin ich noch nicht auf die Spur gekommen.
Ich habe so meine "berechtigten" ?! Zweifel, daß das in meinem Falle nicht helfen wird, schließlich heißt meine Diagnose auf "gut deutsch", Funktionelle Blasenentleerungsstörung, (Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination) basierend auf einer psychischen Blockade, wahrscheinlich ??? durch Schock ????!

Eine Bekannte von mir empfahl mir jetzt: Shiatsu-Behandlungen.

Ich bin mittlerweile total verunsichert, mit Reiki weiter versuchen ?
Shiatsu ausprobieren ?

Beides zusammen ?
Erstmal eines zuende bringen, so nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei.

Bringe ich überhaupt die nötigen Voraussetzungen mit ?!

Autogenes Training und Yoga, zu beidem finde ich keinen Bezug, das hat eine psychosomatische 3-monatige Kur gezeigt.
Einige von den Yoga-Übungen konnte ich auch garnicht ausführen, weil mich mein Bauchdeckenkatheter bei vielem behindert und Schmerzen bereitet.

Gibt es denn eigentlich unterschiedliche Reiki-Behandlungsmethoden ?

Wie "läuft" denn eure Reiki "Sitzung/Stunde" ab ?

Wie ich schon erwähnte, hat sie sich wirklich sehr viel Zeit genommen, als ich wieder zuhause war und auf die Uhr schaute, stellete ich ganz erschrocken fest, das es fast 3 Stunden waren, wo ich bei ihr war, wobei 2,5 Std. das Gespräch dauerte.
Sie hat mir aber "nur" 60 Euro für diese "Sitzung" abgenommen, da hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen, und möchte gerne beim nächsten Mal das etwas ausgleichen.

In welchen Abständen wäre eine weitere "Behandlung" denn sinnvoll ?

Wieder 1000000 Fragen !..........

Liebe Grüße, Rosamunde

Werbung:
Ich behandle sehr viele Kinder die auch ein Blasenproblem ( Bettnäser ) haben, oder Frauen mit Blasenprobleme. Ich arbeite mit Reiki und der Chakraharmonisierung, beides mit Erfolg, nach der ersten Anwendung ist die Entleerung nicht mehr so schlimm, oder auch in den ersten Nächten weg. Die Frauen brauchen nur noch die Hälfte an Vorlagen.

Bei mir gibt es auch ein Vorgespräch, höchstens eine halbe Stunde, der Rest, ca. 1 Stunde ist rein Behandlung. Danach gibt es noch ein Abschlußgespräch ca. halbe Stunde.

Vielleicht zweifelst du, und machst zu? Aber das ist nur eine Vermutung.

lg Pia

Ich behandle sehr viele Kinder die auch ein Blasenproblem ( Bettnäser ) haben, oder Frauen mit Blasenprobleme. Ich arbeite mit Reiki und der Chakraharmonisierung, beides mit Erfolg, nach der ersten Anwendung ist die Entleerung nicht mehr so schlimm, oder auch in den ersten Nächten weg. Die Frauen brauchen nur noch die Hälfte an Vorlagen.

Bei mir gibt es auch ein Vorgespräch, höchstens eine halbe Stunde, der Rest, ca. 1 Stunde ist rein Behandlung. Danach gibt es noch ein Abschlußgespräch ca. halbe Stunde.

Vielleicht zweifelst du, und machst zu? Aber das ist nur eine Vermutung.

lg Pia

Hallo Pia,

jetzt muß ich lachen, das denken die meisten die sich mit der Diagnose nicht auskennen.
Mein Problem ist, daß ich KEIN Wasser lassen kann, also Harnverhalt, deswegen der künstliche Blasenausgang !

L.Gr. Rosamunde

ups :stickout2

Wenn kannst du denn nicht loslassen? Wenn es zu persönlich wird, sag es mir, ich höre dann auf, musst nicht antworten.

Du krampfst zu, oder? Wie lange hast du das schon?

lg Pia

tja, so ganz eindeutig, schlüssig und übereinstimmend sind die Ansichten, Meinungen und Erfahrungen mit Reiki wohl nicht !

Es ist nicht greifbar, sichtbar und erfordert vom "Patienten" wohl eine gehörige Portion "Glauben".

Vielleicht ist "Glauben" nicht das richtige Wort, aber Vertrauen in denjenigen, der/die Dich behandelt ist absolut erforderlich.

Ich habe auch von dem 1. Mal keine Wunder erwartet, verändert hat sich seitdem 1. Mal nichts weiter. Naja, auch "Wunder" können geschehen, aber meistens dauert es etwas länger. Die Länge der Zeit, die eine Blockade besteht, ist schon manchmal ein Hinweis auf die Zeit, die es dauern kann, bis etwas wieder aufgelöst ist.
Was sie noch sagte, sie hätte gespürt das ich keine "Erdung" hätte, was auch immer das heißen mag ?!

Wenn Dir nicht klar ist, wie etwas gemeint ist, am besten diejenige selbst fragen. Bei mir würde "keine Erdung" heißen, dass Du keine oder nur wenig Verbindung zur Erde hast, äußert sich z.B. in ewig kalten Füßen, helfen würden da als einfachstes Mittel zur Stärkung möglicherweise "rote Socken" um das Feuer des Wurzelchakras etwas "anzufeuern".

Wie ich nun die Selbstheilungskräfte meines Körpers aktiv werden lassen kann, dem bin ich noch nicht auf die Spur gekommen.
Ich habe so meine "berechtigten" ?! Zweifel, daß das in meinem Falle nicht helfen wird, schließlich heißt meine Diagnose auf "gut deutsch", Funktionelle Blasenentleerungsstörung, (Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination) basierend auf einer psychischen Blockade, wahrscheinlich ??? durch Schock ????!

Shiatsu ausprobieren ?

Viele Fragen und alle kann Dir keiner beantworten, da verlasse Dich einfach auf Dein Gefühl. Kombinationen sind immer und mit "allem" möglich, sage ich, andere sehen das anders. Aus meiner eigenen Erfahrung ist es so, dass die einzige "Unsicherheit" in der Kombination ist, dass Du vielleicht am Schluß nicht weißt, was Dir geholfen hat, aber da gibt es wohl Schlimmeres, denke ich.

Beides zusammen ?
Erstmal eines zuende bringen, so nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei.

Die einzige Voraussetzung ist in meinen Augen, dass Du überhaupt möchtest, das etwas geschieht. Manchmal ist die Angst vor der Veränderung (egal ob zum Guten oder zum Schlechteren) größer als das Übel der körperlichen Einschränkung.
Autogenes Training und Yoga, zu beidem finde ich keinen Bezug, das hat eine psychosomatische 3-monatige Kur gezeigt.
Einige von den Yoga-Übungen konnte ich auch garnicht ausführen, weil mich mein Bauchdeckenkatheter bei vielem behindert und Schmerzen bereitet.

Gibt es denn eigentlich unterschiedliche Reiki-Behandlungsmethoden ?

Reiki fließt sozusagen immer und wenn Du Dich z.B. durch Schmerzen in bestimmten "Lagen" nicht entspannen kannst, ist Reiki auch nur im Sitzen, Stehen oder Liegen (was für Dich am angenehmsten ist) möglich, es sind Reiki-Fernbehandlungen möglich, wenn es Dir nicht möglich ist, Dich in fremder Umgebung zu entspannen, es sind, wie gesagt auch Kombinationen zwischen Reiki und anderen Behandlungsmethoden möglich.

Wie "läuft" denn eure Reiki "Sitzung/Stunde" ab ?

Wie ich schon erwähnte, hat sie sich wirklich sehr viel Zeit genommen, als ich wieder zuhause war und auf die Uhr schaute, stellete ich ganz erschrocken fest, das es fast 3 Stunden waren, wo ich bei ihr war, wobei 2,5 Std. das Gespräch dauerte.

Wenn es gut für Dich war, 2,5 Std. zu reden ist das ja okay, bei reinen Reiki Sitzungen ist das meiner Meinung nach nicht erforderlich, da Reiki "alleine den Weg" findet und so lange Gespräche nicht für andere Therapien (z.B. Anamnese Homöopathie) nötig sind.

Sie hat mir aber "nur" 60 Euro für diese "Sitzung" abgenommen, da hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen, und möchte gerne beim nächsten Mal das etwas ausgleichen.

Reiki und das liebe Geld, sage ich mal. Das ist immer wieder für den Behandler und auch für denjenigen, der Reiki bekommt ein Problem. Vielleicht kannst Du mit der Reiki-Gebenden ja z.B. einen Betrag pro Std. ausmachen, oder sie einfach fragen, wie sich diese 60,- € zusammensetzen. Es gibt sicher einen Grund für die Höhe dieses Betrages. Meine Freundin ist Heilpraktikerin, hat also fest Sätze für Behandlungen, trotzdem hat sie manchmal das Gefühl, sie kann das ihren Patienten nicht zumuten, den vollen Betrag zu zahlen, wenn z.B. ein Gespräch mit Behandlung "zu lange" dauert. Es ist auf jeden Fall nicht gut, wenn sich beiden Seiten zu viele Gedanken machen, darum - einfach vorher absprechen, wie es laufen soll.

In welchen Abständen wäre eine weitere "Behandlung" denn sinnvoll ?

Da wäre es auch wieder gut, wenn Du Deinem Gefühl folgen würdest. Gelernt habe ich noch als Faustregel, das es gut ist, Reiki zunächst möglichst an 3 aufeinander folgenden Tagen zu geben (oder auch sich selbst zu geben). Das lehnen heute viele als "Geldmacherei" ab, ich persönlich finde es nach wie vor gut, besonders bei länger bestehenden Blockaden. Andererseits, entscheiden tut immer derjenige, der behandelt wird.

Wieder 1000000 Fragen !..........

Liebe Grüße, Rosamunde

Vielleicht konnte ich Dir ja die eine oder andere von Deinen 100000 Fragen beantworten, wenn nicht, einfach weiterfragen, hier gibt es oft viele Antworten und jede(r) sucht sich das für ihn/sie passende aus. Nicht alles ist bei allen gleich, da jeder auch eine andere Sicht hat....

Liebe Grüße Bineken :liebe1:

Guten Morgen Rosamunde,

Ich denke es ist an der Zeit zu erklären WAS Reiki ist.

Ich habe dir hierfür mal bischen was von meiner HP kopiert:

Oftmals wirst du den Begriff Reikikanal hören und lesen, wenn es um das Thema geht.
Das Wort Kanal steht bildlich für dich als Reiki- Anwender, denn durch dich wird die Energie übertragen. Man könnte auch das Wort Reikibote verwenden, was mir persönlich besser gefällt, aber im umgangssprachlichen Gebrauch eben als „Kanal“ bezeichnet wird.
Oftmals wird das aber missverstanden und es existiert bei vielen Menschen (leider auch bei einigen Lehrern) die Vorstellung, dass es einen Kanal in unserem Körper gibt, der speziell nur für Reiki angelegt ist. DAS IST FALSCH !

Unser feinstofflicher Körper hat unendlich viele kleine Kanäle (so wie unser physischer Körper Adern, Venen und Kapillare hat) man nennt sie Meridiane oder im indischen Nadis.
Es gibt 3 Hauptmeridiane : den Ying- Meridian (weibl.), den Yang- Meridian (männl.) und den göttlichen Meridian.
Dem göttlichen Hauptmeridian entspringen die Hauptchakren.
Bei einer Reiki- Einstimmung wird der Energiefluss in den Hauptmeridianen aktiviert.
Dadurch lösen sich Blockaden, die durch Ki-Cluster oder gestaute Energie entstanden sind.
Stelle es dir vor wie kleine Ablagerungen in den Adern, die nun entfernt werden.
Wie lange die Reinigungsphase dieser Meridiane dauert kann man nicht pauschal sagen, das ist individuell und auch davon abhängig wie „sauber“ sie danach bleiben oder ob durch bestimmte Zustände wieder verbrauchte Energie eingelagert wird.
Mit den verschiedenen Graden des Reiki, dringt man schrittweise in die verschiedenen Ebenen vor und aktiviert den Energiefluss in allen Bereichen.
Beim ersten Grad macht sich das hauptsächlich auf der körperlichen Ebene bemerkbar, beim zweiten Grad psychisch und mit dem Meistergrad dringt man gezielt in den spirituellen Bereich vor.
Allerdings ist dabei zu berücksichtigen dass wir mit den Graden ja gezielt in die Bereiche vordringen. Das heißt es gibt dann nach jeder Einstimmung eine Zeit in der sich die Reinigung auf verschiedene Weise zeigt. Diese Zeit nennt man „Reinigungsphase“.
Man kann auch ein Leben lang nur mit dem ersten Grad arbeiten und es wird auf lange Sicht gesehen auch in die feinern Ebenen vorgedrungen. Es gibt einige Menschen die somit manchmal mit dem ersten Grad mehr erreichen können als mancher Meister. Aber es braucht eben seine Zeit.

Stelle dir die Reikienergie mal bildlich vor wie kleine Kügelchen.

Die Kügelchen bewegen sich je nach Vitaltät schneller oder langsamer. Die Kügelchen können größer oder kleiner sein. Die größeren Kügelchen bezeichnen wir als grob und die kleineren als fein (so wie es auch bei Salz ist, es gibt grobkörniges und feinkörniges Salz). Ist die Energie in den Meridianen sehr grob und träge (wenig Vitalität), dann ist es schwierig in die feinstofflichen Bereiche des Energiekörpers vorzudringen. Ist die Energie sehr fein und vital, dann kann sich die Energie wesentlich besser ausdehnen.
Je länger man mit Reiki arbeitet umso feiner kann sich die Energiestruktur dieser Kügelchen gestalten.
Wichtig ist allerdings das durch einen dementsprechenden Lebensstil zu unterstützen, denn Umwelteinflüsse und Emotionen beeinflussen die Vitalität und Stofflichkeit unseres Energiekörpers genauso.

Mein ehrlicher Rat:
Ich würde nicht zu viel auf einmal probieren. Reiki und Shiatsu sind sich ausserdem sehr ähnlich.

L.G.
Elvira

Werbung:
Liebe Rosamunde,

Na, ja es schlägt nicht alles bei jedem gleich an. Für den einen sind Erbsen gesund, der andere kriegt Bauchweh davon :)

Denkst du, dass deine Selbstheilungskräfte nicht gefragt sind, weil du eine genaue Diagnose mit einem lateinischen Namen bekommen hast? Oder hab ich dich das falsch verstanden?
Ich glaub halt, dass wir uns im Endeffekt nur selbst heilen können. Deswegen nehm ich bei einer Monster-Blasenentzündung trotzdem Antibiotika. Aber ich bin mir dessen bewusst, dass ich dadurch nur das Symptom unterdrücke. Die Ursache hab ich dadurch nicht beseitigt. Also bin ich nach meiner Definition nicht geheilt.
Und da setzt für mich Reiki an. Weil es mir hilft, zu mir zu finden und mir die Kraft gibt, die Sache schön langsam an der Wurzel zu fassen.

Shiatsu ausprobieren ?

Beides zusammen ?

Shiatsu kenn ich nicht aus eigener Erfahrung. Mir hat Cranio Sacral Therapie schon den nötigen Schubs gegeben, wenn ich mit Reiki feststeckte.
Ich persönlich halt nicht viel von einem Therapie-Cocktail. Hab mich halt auf Reiki "eingeschworen", weil´s für mich viel mehr bedeutet als "nur" Handauflegen.

Wie meinst du das?

Ich wünsch dir von ganzem Herzen, dass du die für dich passende Unterstützung findest. Ich weiss, wie grausam es ist, wenn man von einem zum anderen rennt und man immer verzweifelter wird, weil es einem keine Spur besser geht.

Alles Gute für dich
Idoru

Zurück
Oben