Psychiatrische Krankheitsbilder aus schamanischer Sicht

• Ersteller Ersteller silberelfe
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Magdalena,
du willst eine Widerlegung folgender deiner Behauptungen:

vorausschicken will ich das erkennen, dass menschliche probleme -
welcher art auch immer - ursächlich daraus resultieren, dass gewalt - in welcher form auch immer - nicht so wirklich in den griff zu bekommen ist.
also - ich gehe jetzt mal davon aus -
ist meine überzeugung -
dass krankheit autoaggressive ursachen hat.
zu meinen - zumindest für mich - unumstößlichen erkenntnissen zählt auch, dass hilflosigkeit (oder besser - das gefühl der hilflosigkeit) -
die mutter ist aller gewalt.

Ich behaupte jetzt weder, alle Ursachen für Gewalt oder Krankheit zu kennen, noch werde ich alle, die ich kenne, hier auflisten. Für die Widerlegung reicht es ja einfacherweise, eine andere Ursache als Gewalt zu nennen.

Eine weit verbreitete Ursache für sowohl Probleme als auch Krankheit ist z.B. Vermeidung.
Eine andere Ursache als Hilflosigkeit für Gewalt ist z.B., dass jemand das Gefühl hat, eine Bestrafung durchführen zu müssen um Ausgleich herzustellen.

Liebe Grüße, Irene

Nachtrag: ich mag es generell nicht, wenn jemand behauptet etwas ist IMMER oder NIE so und NUR das hilft usw. Das ist für mich immer klar, dass das gar nicht stimmen kann, sondern nur das Sichtfeld enorm einengt und das hilft in der Regel nicht weiter.

Werbung:
Eine andere Ursache als Hilflosigkeit für Gewalt ist z.B., dass jemand das Gefühl hat, eine Bestrafung durchführen zu müssen um Ausgleich herzustellen.

weil er/sie das gefühl hat keinen anderen ausweg zu haben -
als bestrafung?

ist bestrafung nicht gewalt?

ist 'müssen' nicht eine zwangshandlung?

weil er/sie das gefühl hat keinen anderen ausweg zu haben -
als bestrafung?

ist bestrafung nicht gewalt?

ist 'müssen' nicht eine zwangshandlung?

Also sorry, ich hab persönliche Erfahrung mit Gewalt und der Schläger hat sich nicht mal selbst darauf ausgeredet, dass er "keinen anderen Ausweg hat". Das ist auch recht billig, findest du nicht - "Dein Vergewaltiger hatte leider das Gefühl, keinen anderen Ausweg zu haben" - das enthebt jeden der Verantwortung für seine Handlungen.

Ich hab geschrieben: "...müssen, um Ausgleich herzustellen" und es noch relativiert mit "das Gefühl haben" - das ist keine Zwangshandlung, das ist eine klare Entscheidung: "Ich will (subjektiv erlebten) Ausgleich herstellen und diesen Menschen bestrafen und das Mittel das ich wähle ist Gewalt, weil ich will, dass die Bestrafung richtig wehtut."
Die Illussion fängt schon an bei "Ausgleich herstellen", und hört dort auch noch nicht auf.

Also sorry, ich hab persönliche Erfahrung mit Gewalt und der Schläger hat sich nicht mal selbst darauf ausgeredet, dass er "keinen anderen Ausweg hat". Das ist auch recht billig, findest du nicht - "Dein Vergewaltiger hatte leider das Gefühl, keinen anderen Ausweg zu haben" - das enthebt jeden der Verantwortung für seine Handlungen.

Ich hab geschrieben: "...müssen, um Ausgleich herzustellen" und es noch relativiert mit "das Gefühl haben" - das ist keine Zwangshandlung, das ist eine klare Entscheidung: "Ich will (subjektiv erlebten) Ausgleich herstellen und diesen Menschen bestrafen und das Mittel das ich wähle ist Gewalt, weil ich will, dass die Bestrafung richtig wehtut."
Die Illussion fängt schon an bei "Ausgleich herstellen", und hört dort auch noch nicht auf.

ich verstehe -

deine sicht.

ich verstehe -

deine sicht.

Natürlich ist das meine Sicht. Eine andere kann ich gar nicht haben.

Und übermorgen werde ich vieles schon anders sehen.

Und in einem Jahr bin ich ein schon fast ein anderer Mensch ;-)))

Das ist der Grund - oder einer davon - warum ich mir nicht anmassen würde, so Behauptungen wie "jede Krankheit hat die Ursache von...." aufzustellen. Ich kann nicht alles kennen und nicht alles wissen. Wobei ich bereits jetzt genug weiß um festzustellen: Krankheit hat mit Sicherheit nicht bei jedem Menschen und in jedem Fall die gleiche Ursache.

...
da kann es sich in erhöhtem ausmaß um gegen sich selbst gerichtete gewalt handeln -
und/oder gewalt, die in erhöhtem ausmaß nach außen gerichtet wird.
beginnst du da mit der Analyse nicht knapp unter der Blüte?
Ich würde bei den Wurzeln beginnen. (mindestens)
...bevor jemand gewalttätig/aggressiv wird, hat doch etwas stattgefunden
meinst du nicht?

beginnst du da mit der Analyse nicht knapp unter der Blüte?
Ich würde bei den Wurzeln beginnen. (mindestens)
...bevor jemand gewalttätig/aggressiv wird, hat doch etwas stattgefunden
meinst du nicht?

verstehe den einwurf nicht so ganz.
in dem von dir zitierten post steht auch:

zu meinen - zumindest für mich - unumstößlichen erkenntnissen zählt auch, dass hilflosigkeit (oder besser - das gefühl der hilflosigkeit) -
die mutter ist aller gewalt.

eine freundin von mir, klinische psychologin und in fachausbildung zur systemischen therapeutin, meint selber, dass ihr in manchen bereichen zuviel schubladisiert wird...so werden zum beispiel im spitalsbetrieb sämtliche formen der hyperaktivität, wo es kein weiterkommen gibt, gern als borderline diagnostiziert...

wir tauschen uns in gewissen fällen aus und sie bestätigt mir oft herangehensweisen, entwicklungs und entfaltungsprozesse in einem 1:1 kontext, allerdings aus klinischer sichtweise. daher meine ich, dass im schamanismus nicht mehr oder weniger schubladisiert wird...die schubladen gehen einfach da auf, wo ich keinen plan hab aber dennoch ein ergebnis liefern will...sowas solls ja auch im schamanismus geben...xD

einen buchtipp kann ich abgeben...
klett-cotta.de/buch/Psychologie/Prae-Therapie/4263[/url]

lg,
holzi

Werbung:
Zurück
Oben