Pavel07
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 30. August 2019
- Beiträge
- 8.912
Eher die Verstopfung. War ein ScherzEine Nebenwirkung von Ritalin ist Durchfall?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eher die Verstopfung. War ein ScherzEine Nebenwirkung von Ritalin ist Durchfall?
Na ja, lieber @Joey , was du erzählst, kenne ich auch von mir selbst. Ich war immer auf dem Sprung, konnte nicht allein spielen und weinte, wenn ich im Kindergarten lange bleiben musste.
Dennoch bezweifle ich, dass diese Medikamente langfristig helfen können.
Hast du den Stoff selbst eingenommen?
Er löst doch Abhängigkeit aus, also eine körperliche Sucht.
Wenn ein kleines Kind Kokain als Arzneimittel bekommt, macht mich das wirklich sprachlos.
Das Gehirn sollte sich unter normalen Bedingungen entwickeln – in einer guten Umgebung, in der Mitgefühl und Akzeptanz vorherrschen. Das würde ich an erste Stelle setzen, nicht sofort die Einnahme von solchen Stoffen, die die feinen Verbindungen in den neuronalen Netzen durcheinanderbringen können.
Natürlich kann es helfen – aber zu welchem Preis?
Ritalin ist kein Kokain. Um die gleiche Wirkung zu haben, müsste man die Tabletten zerstoßen und durch die Nase schnupfen. Offensichtlich keine ärztlich verordnete Einnahme. Wenn man das nicht tut, ist die Dosis viel zu gering und durch die Tablettenform und das Coating wird der Stoff nur sehr langsam und gezielt verabreicht. Das ist bei Tilidin ähnlich. Tilidin ist ein Opioid, aber kein Opium. Tatsache ist, das es wahrscheinlich seit tausenden Jahren Fälle von ADHS gibt und Eltern alles versucht haben, was man versuchen kann. Wenn etwas davon zuverlässig geholfen hätte, hätte niemand ernsthaft an Ritalin geforscht oder einen Bedarf gesehen. "Zappelphilipp" gab es schon lange, bevor ADHS "berühmt" wurde. So oder so haben Psychopharmaka grundsätzlich andere Wirkungen auf neurodivergente Menschen als bei „Normalos“. Das kann und sollte man nicht vergleichen …
(...) "Zappelphilipp" gab es schon lange, bevor ADHS "berühmt" wurde. (...)
Ich wollte nur auf diesen Abschnitt eingehen.Nein. Ritalin löst eine Gewöhnung aus, dass man bei langfristiger Nutzung die Dosis erhöhen muss, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Mit einer Sucht ist ds aber nicht gleichzusetzen.
War eine wahrscheinlich noch nicht entdeckte scherzhafte Anspielung.Eher die Verstopfung. War ein Scherz, oder?
Meinst du mich? Brauchst du die Quelle?Und ich habe einen Artikel in der Bäckerblume gelesen, über Leute die sich Artikel ausdenken.
/s