Joey
Sehr aktives Mitglied
@Joey ?? Ha.. Überraschung:
Wieso sprichst Du mich hier im Thread an? Ich habe hier nichts geschrieben, sondern nur ein paar Likes dagelassen.
Und ein Artikel von 2003 sagt nicht unbedingt viel über die Verhältnisse heute aus.
"Im Grunde genommen handelt es sich bei den so genannten diagnostischen Knte¬
nen lediglich um eine Auflistung von in einem bestimmten Milieu unerwünschten
Verhaltensweisen, die nichts über die Ursachen von ADHS aussagen (...)
Wenn ADHS nur das wäre, würde ich dem vielleicht zustimmen. Aber hast Du schonmal wirklich ein Kind mit deutlichem ADHS erlebt? Ich hatte in meinem Zivildienst anno 1995/96 die Gelegenheit, und ich kann Dir sagen, dass das weitaus mehr ist als nur "von einem bestimmten Milieu unerwünschtes Verhalten". Das ist deutlich mehr als nur "etwas zappelig und unkonzentriert", was man ja gerne als Klischee darüber verharmlost, weil man darüber ja noch behaupten könne, dass es ja sicher nur am Medienkonsum und sonst zu wenig Bewegung o.ä. liegen würde, was dann gerne verallgemeinert auf alle ADHS projiziert wird... eben ohne wirklich erlebt zu haben, wie sich ADHS nunmal auch äußern kann.
Ich spreche mich NICHT dafür aus, bei jedem Zipperlein sofort und Ritalin o.ä. zu verschreiben, und das tun auch weder @flimm noch @Felicia1 oder sonstwer, wer hier in diesem Thread aktiv schreibt. Und ehe Psychiater dahingehend aktiv werden, haben sie auch ettliches an Fragen und Tests. Und auch an der Diagnostik hat sich in den vergangegen 20 Jahren sicher so einiges getan.