psychiatrie frei von fehlurteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht nicht darum ob ich mit ihr kann oder nicht.

Ja Akzeptenz, aber bitte nicht einseitig.

:thumbup:

Ich habe jetzt parallel in mindestens vier Threads verfolgen können/ müssen, wie einige User, die eine ähnliche Ansicht vertreten wie ich, auf diverse Art von magdalena beleidigt und angegriffen wurden, mehr oder weniger subtil.
Daß das irgendwann nicht mehr gut auszuhalten ist, liegt auf der Hand.

Werbung:

Ich habe jetzt parallel in mindestens vier Threads verfolgen können/ müssen, wie einige User, die eine ähnliche Ansicht vertreten wie ich, auf diverse Art von magdalena beleidigt und angegriffen wurden, mehr oder weniger subtil.

welche?

Naja, der Threadtitel verleitet halt auch ein wenig zu dem, was Du jetzt hier beklagst.

Du hättest ihn auch schlicht und einfach "der fall gustl-mollath" nennen können....dann wärs vielleicht anders gelaufen...aber nur vielleicht...:)

tja - fehler zu begehen ist halt menschlich -
die form der ahndung -
na sagen wir mal -
höchst subjektiv.

was ja eigentlich threadthema WÄRE.

ich werde jetzt mal melden, dass ich eine gefahr für das forum darstelle und um überprüfung dieses umstandes ersuchen -
ireland als zeugin.

Ich glaube nicht, daß Cayden das so gemeint hat.

Sunny hat Schreckliches erlebt. Und trotzdem postuliert sie nicht, daß alle Psychiatrien schlecht sind und die Menschen, die dort arbeiten, nichts taugen, nur Bücherwissen haben, eisekalt sind usw.

So, wie ich den Threadtitel verstanden habe und magdalenas Schreiben seit 3,5 Jahren kenne, vermute ich, daß sie den Anspruch hat, daß Psychiatrien frei von Fehlurteilen sein müssen.
Des weiteren erlebe ich es als Anklage an die Psychiatrien und als gewollte Bloßstellung selbiger.
Die Meinung kann jemand haben.

Aber wenn Menschen (Betroffene und Angehörige) sich aufgrund solcher Postings nicht mehr trauen, sich kostenlose Hilfe bei einem Therapeuten (Arzt/ Psychologe/ Psychiater/ Psychotherapeut) zu holen und sich Krankheiten unnötig verschlimmern und noch weitere Folgen ... werde ich wütend.
Ich erlebe so oft Menschen, die einfach zu spät kommen; Angehörige, die sich gar nicht trauen, ihre Kranken zu besuchen, die nicht mitarbeiten wollen, weil sie ihn schon abgeschrieben haben oder nicht mitarbeiten wollen, weil "Einer flog übers Kuckucksnest" usw. so präsent sind, daß gar kein Vertrauen aufgebaut werden kann oder oder oder ... .

In der Psychiatrie passieren Fehler, auf dem OP-Tisch passieren Fehler, im Flugzeug passieren Fehler, beim Automechaniker passieren Fehler usw..
Alle diese Fehler können tatsächlich tödlich enden (und für den, den es trifft ist das FURCHTBAR - unbestritten!).
Aber: sollte man deswegen nicht mehr in Psychiatrien behandeln, nicht mehr operieren, nicht mehr autofahren, nicht mehr fliegen?

Tany hat das in dem Gespräch auch schon so ähnlich angesprochen, als sie fragte, welche Alternative man denn überhaupt zur Psychiatrie habe.
Wund, wie zu erwarten war nicht beantwortet. Wie schon gesagt, vielen hier geht es um Feindbilder und um Bestätigung und das beziehe ich nichtmal so sehr auf die Threaderstellerin, weil ich es da in gewisser Hinsicht tatsächlich verstehen kann; was nicht heißt, dass ich es Gutheißen würde. Aber man hat hier im Thread zum Teil eben auch solche Gestalten rumturnen, wo ich persönlich es nicht so hinnehmen kann.

Warum wohl? Damit man im Nachhinein nicht nachlesen kann, was DU so gschrieben hast?

Bei dermaßen billigen Returkutschen kann ich verstehen, dass Magdalena den Faden beenden möchte.

Was ist an dem Threadtitel: "Psychiatrie frei von Fehlurteilen?" auszusetzen.
Natürlich ist die Psychiatrie nicht frei von Fehlurteilen, genau so wenig wie andere Disziplinen. Aber die sind hier nicht Thema, sondern die Fehlurteile in der Psychiatrie.
Dein Problem, Cayden ist, dass du Magdalena als deine Feindin auserkoren hast und jetzt kann sie schreiben was sie will - du wirst immer etwas auszusetzen finden, dafür sorgt dein subjektives Bewertungssystem und deine peinliche Adjutantenrolle für Ireland schon.

G.

Werbung:
Ach magdalena,

hier in diesem Fall, den Du im ersten Beitrag verlinkt hast, kann niemand beurteilen, ob das wirklich so stimmt wie geschrieben wurde. Vor allem geht es um einen möglichen Skandal, oder möchtest Du beurteilen, als Laie, ob dieser Mann nicht vielleicht doch zu dem Zeitpunkt der Einlieferung massive psychische Probleme hatte und er zu Recht so lange dort in der Psychiatrie gewesen ist?

Du tust jedoch so, als wäre dies längst ein Fakt und dieser Mann ein Opfer der bösen Psychiatrie.

Warte doch einfach ab, wie sich der Gerichtsprozess entwickeln wird und was dabei herauskommt, bevor Du voreilige Schlüsse ziehst.

Und das alles gibt dir auch keinen Grund, gegen Menschen, die Du ebensowenig kennst, unfreundlich zu werden, wie auch gegen mich per PN, die ich dir überhaupt nichts getan habe.

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich dieser Bericht sehr stark wegen deiner eigenen Geschichte berührt, auch das dein Urteilsvermögen dadurch beeinflusst sein mag, dennoch gibt dir das nicht das Recht, jeden, der nicht vollkommen deine negative Sicht zur Psychiatrie teilt, deshalb anzufahren.

Ja, Fehler passieren, manche haben sogar ein tragisches Ende. Aber es ist nicht die Regel. Es sind Ausnahmen. Und es gibt reichlich Menschen, denen dieser Weg geholfen hat, nicht nur "Opfer".

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben