Psyche und drüber reden, gut oder schlecht?

Naja, Grenzen sind halt oft nicht so klar. Für mich fühlt sich auch Gewalt ethisch komplex an, weil ich weiss, dass es nicht nur physische Gewalt gibt. Das Leben meines Bruders betraf halt auch mein Leben. So ist das halt, wenn man aus dem Leben heraus und nicht von Paragraphen schreibt.
Die Diskussion begann ja damit, dass ich schrieb: heisst aber nicht , dass man nicht später wieder eine Therapie beginnen kann, oder vielleicht sogar muss.
Alles gut. Wie zuvor erwähnt, ich kann das verstehen. Es ist halt nur wichtig, dass egal wie schlimm persönliche Erfahrungen sind, es nicht der Normalfall ist, weil das andere davon abhalten kann, Hilfe zu suchen, die sie dringend notwendig benötigen. Das Problem ist, das die Medizin davon ausgehen muss, dass der Mensch, wenn er körperlich/ geistig gesund wäre, Hilfe haben wollen würde. Sonst wäre Medizin nicht möglich, aber das eröffnet natürlich einen riesigen Graubereich.

Zwangsmedikation ist gerade in psychischen Bereichen häufig eine retrospektive Einschätzung. Und Menschen mit Psychosen können durchaus vollkommen normal erscheinen und ihren Willen bekunden, während sie gleichzeitig sicher sind, dass Retoliden in Menschhaut sie mit Medikamenten vergiften wollen. Alles sehr komplex

Werbung:
P.S.: Den Podcast empfehle ich auch allen, die den Wunsch haben, jemanden besser unterstützen zu können. Es macht so vieles verständlicher und bewirkt, dass man sich intuitiv konstruktiver verhalten kann.

P.S.: Den Podcast empfehle ich auch allen, die den Wunsch haben, jemanden besser unterstützen zu können. Es macht so vieles verständlicher und bewirkt, dass man sich intuitiv konstruktiver verhalten kann.

Ich habe die Dame im Zusammenhang mit Michaela Huber,

die auch schon für den "goldenen Aluhut" nominiert war, gesehen:

Ich habe die Dame im Zusammenhang mit Michaela Huber,

die auch schon für den "goldenen Aluhut" nominiert war, gesehen:
Ich finde es generell schwierig, wenn für Workshops etc. Geld verlangt wird, kann es allerdings auch nachvollziehen.

Ich nutze aus Überzeugung nur das kostenlose Angebot, egal wo und von wem. Und dieses hilft mir ungemein.

Es ist wie mit allem: Bevor man sich eine Meinung bildet, ist es sinnvoll, es sich selbst anzusehen / anzuhören. Entweder es tut einem gut oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur das (umfangreiche) kostenlose Angebot und es hilft mir ungemein.

Und ich bin leider davon enttäuscht. Mich stört der grosse Altersunterschied zwischen meiner Psychologin und mir. Sie ist für mich gefühlsmässig noch näher an ihrem Studium dran als an mir als Frau und meiner ganzen Lebenserfahrung, die ins Rentenalter kommt.
Weiss gerade nicht, was ich tun soll...ich zahle immerhin die Fahrten jedesmal.

Und ich bin leider davon enttäuscht. Auch stört mich der grosse Altersunterschied zwischen meiner Psychologin und mir. Sie ist für mich gefühlsmässig noch näher an ihrem Studium dran als an mir als Frau und meiner ganzen Lebenserfahrung, die ins Rentenalter kommt.
Vielleicht besteht die Chance auf eine altersmäßig besser passende Betreuung!?

Auch stört mich der grosse Altersunterschied zwischen meiner Psychologin und mir. Sie ist für mich gefühlsmässig noch näher an ihrem Studium dran als an mir als Frau und meiner ganzen Lebenserfahrung, die ins Rentenalter kommt.
Ist es eine Psychologin oder eine Psychotherapeutin? Und kannst Du wechseln?

Ist es eine Psychologin oder eine Psychotherapeutin? Und kannst Du wechseln?

Sie ist schon ausgebildete Psychotherapeutin. Aber irgendwie stimmt es einfach nicht so ganz.
Vielleicht bin ich aber auch selber schuld und es liegt an meiner Zielformulierung. Ich liess mich im letzten Frühjahr in der Notaufnahme des Spitals dazu bewegen, "etwas zu machen". Das ist jetzt mehr eine Krisenintervention und hat für mich viel mit meiner physischen Verfassung und meinem saisonalen Thema zu tun - gerade habe ich wieder die Grippe, und das obwohl ich geimpft bin - aber gerade da fehlt mir etwas bei ihr. Vermutlich könnte ich schon wechseln, aber vielleicht beende ich es auch einfach bald.

Werbung:
Sie ist schon ausgebildete Psychotherapeutin. Aber irgendwie stimmt es einfach nicht so ganz.
Vielleicht bin ich aber auch selber schuld und es liegt an meiner Zielformulierung. Ich liess mich im letzten Frühjahr in der Notaufnahme des Spitals dazu bewegen, "etwas zu machen". Das ist jetzt mehr eine Krisenintervention und hat für mich viel mit meiner physischen Verfassung und meinem saisonalen Thema zu tun - gerade habe ich wieder die Grippe, und das obwohl ich geimpft bin - aber gerade da fehlt mir etwas bei ihr. Vermutlich könnte ich schon wechseln, aber vielleicht beende ich es auch einfach bald.
Wenn es nicht passt, passt es einfach nicht. Dann geht man lieber...... 😊

Zurück
Oben