Provokation

H

Hortensia

Guest
Als ich in dieses Forum kam, war ich angenehm überrascht. Nach mehrmaligem Hereinschauen fühlte ich mich, als wäre ich in ein Privatgeplänkel von einigen Wenigen geraten.

Ich vermisse den Ernst hinter der Sache. Meditaion ist ein wichtiger Teil des Lebens. Gibt es keine ernsthaften Bemühungen mehr? Keinen um geistigen Fortschritt bemühten Austausch? Flaches Gequassel wäre in jedem x-beliebigen Chatroom besser aufgehoben.

Ich bin begierig, mit wirklich Interessierten Erfahrungen auszutauschen. Gibt es sie noch? Hat hier jemand noch etwas Wichtiges zu sagen? Will hier jemand noch andere an seinen Erfahrungen teilhaben lassen? Dann lasst euch nicht entmutigen und bringt euren Beitrag.

Ich übe mich in Geduld und warte.

Hortensia
 
Werbung:
Ich vermisse den Ernst hinter der Sache.


Man kann es den Menschen nicht übel nehmen. Es gibt zuwenig Vorbilder, zuwenige, die ernsthaft interessiert sind.


Die Notwendigkeit ist die Mutter der Veränderung, und es ist nicht mehr leicht, heute die echten Notwendigkeiten zu erkennen.

Wir haben uns angewöhnt, unsere Probleme - auch seelische - von anderen beheben zu lassen, und an die Stelle der Suche nach Sinn und Lebensinhalt tritt die Therapie und Medikation.




Gruß,
KTG
 
@Hortensia

Ich hatte gerade ähnliche Gedanken: Siehe "was meditation nicht ist"...

Aber wenn ich nicht alleine bin mit diesem Gefühl, habe ich wieder Hoffnung.

Mara
 
Hi Hortensia, Hi Mara

Ich kann Eure Meinung nicht teilen. Ich persönlich denke, daß hier jeder mit Ernst bei der Sache ist. Das Problem liegt eher darin, daß prinzipiell jeder seine eigene Meinung hat und nicht verstehen kann, daß der andere diese Meinung nicht teilt, wo doch alles so klar auf der Hand liegt. Und wenn ich mir ansehe, mit wieviel Mühe und Sorgfalt manche Beiträge gestaltet sind, in meinen Augen kleine Kunstwerke, kann ich mir nicht vorstellen, daß der nötige Ernst fehlt. Aber jeder ist nun mal so, wie er ist und wenn man das akzeptieren kann, dann kann man auch die Information entdecken, die oft hinter anscheinend flapsigen oder provozierenden Worten stecken. Ich persönlich bilde mir ein, daß ich aus Beiträgen jedes Einzelnen profitieren kann.
Zu meinen Beiträgen selbst. Ich bin meinen eigenen Weg gegangen, unbeleckt von den Begriffen, wie Meditation, Erleuchtung u.s.w. Für mich hießen meine Wege nachdenken, schauen, zu fragen und versuchen, die Antwort zu finden u.s.w
Wenn ich meine Beiträge schreibe, ist sehr viel Ernst dahinter, weil ich meine innersten Gedanken bloßlege, meine persönlichste Sicht der Dinge, die normalerweise in meiner engeren und weiteren Umgebung niemand kennt. Und ich kann auch nicht den Anspruch erheben, daß diese Sicht wahr ist. Ich kann es nicht beweisen. Sie ist zwar für mich logisch und verstandesmäßig begreifbar, aber sie kann genausogut ein Hirngespinst oder ein Luftschloß sein, daß ich mir in meinen Phantasien zusammengestrickt habe. Der einzige Trost ist, das ich in vielen Beiträgen und Webseiten finde, die mir sagen, daß ich vielleicht doch recht haben könnte.
Daher denke ich, daß Ihr einfach die Teilnehmer so nehmt, wie Sie sind, auch wenn Sie nicht auf Eurer Wellenlänge senden, und Ihr werdet erkennen, daß es allen sehr ernst ist, mit dem, was Sie sagen.
In diesem Sinne grüßt Frido
 
@Hortensia

Dann leg ich mal gleich los.

Ich habe noch nicht allzuviel Erfahrung im Meditieren. Meine Methode, wenn ich denn mal dazu komme ist die des "Kopf leermachens". Kennst Du das? Es kommt dadurch nicht zu einer starken Versenkung, aber ich komme gedanklich zur Ruhe, bekomme wieder Klarheit und finde Lösungen.

Als ich das erste Mal mit Aura-Soma in Berührung gekommen bin, habe ich dort in meinem Buch eine Meditation gefunden, d.h. dort stand ein Text zur geführten Meditation. Es war etwas umständlich, zu lesen und in einem zu meditieren, aber es hat funktioniert und die Tiefe meiner Gefühle hat mich hinterher ziemlich überrascht und begeistert. Ich war ganz verzückt und sah alles viel klarer. Ich meine damit tatsächlich ganz simpel mit den Augen. Die Farben waren viel intensiver und so...

Jetzt habe ich mir 2 Meditations-CD´s bestellt mit geführten Meditationen, weil ich denke das andere war ja nur eine Notlösung. Was hälst Du von fertigen geführten Meditationen?

:winken5: Mara
 
Hallo Mara,

dem Kopf leer von Gedanken zu bekommen ist ein wichtiger Aspekt von Meditation. Es ist für die meisten Menschen auch dass schwierigste Aspekt. Wenn du dass schon kannst, solltest du mit Erfolg verschiedene Meditationsarten ausprobieren können.

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit fertigen Meditations- CDs. Manche waren für mich behilflich und anderen haben mich eher genervt. Man muss sie einfach ausprobieren um selber zu erfahren ob sie passen.

Liebe Grüße, John :)
 
Ich rate dringend, die sogenannten "Meditations-CDs" in die Tonne zu rammen. Oder das Etikett zu korrigieren in

- Phantasie-Hörspiel-CD
- Autogenes-Training-CD
- Gehirn-Umneblungs-CD
- Vor-der-Langeweile-flieh-CD
....

Wie immer nur meine Meinung.
KTG
 
Danke für deine Ansicht!

"Es ist nicht leicht, Notwendigkeiten zu erkennen"???

Mir scheint fast, das Leben besteht fast nur noch aus Notwendigkeiten zur Veränderung. Werden wir von außen zu zugemüllt, dass wir nicht mehr SEHEN können?

Hör die an, wie viele Menschen raunzen und keifen! Tun sie das nicht aus einer Unzufriedenheit mit der Situation? Ist nicht genau dies der Anstoß zur Veränderung?

Sind wir auf dem besten Weg, geistig blind zu werden?

Leicht verzweifelt
Hortensia
 
Werbung:
Die Reise zur schwarzen Mitternachtssonne
in sie hinein und durch sie hindurch
Dies war keine geführte Meditation, wenn man mal von einer äußerst wichtigen Helferin absieht.
Geführte, bebilderte Meditationen bringen uns in vorgefertigte Landschaften, keine eigenen Bilder, kein eigener Inhalt...nur ein Film.
Die Reise in die schwarze Mitternachtssonne löst jegliche Inhalte, jegliche Bilder...ob Eigene oder Fremde in Nichts auf.Sie reinigt und klärt sämtliche psychischen Strukturen, ein Tod des Egos, ein Tod sämtlicher bisheriger Vorstellungen.
Sie zieht in einen schwarzen Abgrund, mit einem unwahrscheinlichen Sog..ins Nichts.
Und trotzdem keine Furcht, kein Festhaltenwollen, wie tot sein und die Leere staunend genießen
Es ist ein Auseinandernehmen und ganz neu Zusammensetzen, ein Durchleuchten jeglicher Strukturen, ein Entfernen sämtlicher nicht gebrauchten Teile ....ein Sterben...und auf der anderen Seite der Sonne ein neues Erwachen, ohne alte Strukturen, ohne angeeignete und erlernte Inhalte, neu geformt, neu zusammengesetzt für den Weg weiter auf dieser Seite der Sonne...

Liebe Grüße
Luquonda
 
Zurück
Oben