Uiiii was gib's denn feines?
@Musikuss
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
In meinen Augen (und das ist meine persönliche Meinung) gehört das Christentum mit zu den brutalsten Religionen die es gibt. Weder in der "heiligen" Schrift noch in deren Taten kann ich Pazifismus erkennen.
Dann hast Du´s nie gelesen!
Nehmen wir aktuelle Beispiele:
Priester missbrauchen Kammerdiener und andere und kommt es raus beruft man sich auf die Bibel und behauptet "das Kind hat mich verführt. Verhext. " oder was auch immer. Und viele bekleiden ihre Ämter immer noch.
Sich auf die Bibel zu berufen ist eben die Lüge! Muss man Lügnern gleich glauben?
Wenn ein Mörder sich auf Dich beruft, wirst Du auch Einspruch erheben.
Der Papst und der Vatikan behaupten sie hätten interne Maßnahmen ergriffen. Unglaubwürdig! Die einzig vernünftige Maßnahme ist und bleibt der Knast!!!
Das kann ich nicht beurteilen. Aber was der Papst tut, ist das gleiche was jeder tut. Er kann christlich aber auch unchristlich handeln. Wie ein Atheist, Jude oder Moslem eben auch. Es kommt auf die Taten an, erst diese sagen, wessen Geistes Kind man ist.
Und? Wie legst du das wieder aus? "Für unchristliche Handlungen ist nicht das Christentum verantwortlich...." Bla bla bla brech. Hat jemand nen Eimer für mich?
Willst nicht, dass ich auf solch Primitivität anworte oder?
Das Christentum würde ohne die Handlungen der Christen nicht existieren. Die Menschen an oberen stellen (Papst , Vatikan ) schreiben die regeln und nicht eine personifizierte Gottheit.
Es wurde nicht nur negatives mit der Institution christlicher Kirche transportiert, das wird leider hier immer wieder vergessen, sondern auch sehr viel wertvolles, karitatives und ethisches.
Auch Dein Moralempfinden und Ethik fusst auf dem Christentum. Ob Du es jetzt willst oder nicht, es ist Fakt.
Der/das [setze beliebigen Glauben ein] ist nur so gut wie es die [setze beliebigen Gläubigen ein] durchführen. Und somit sind alle Glaubensrichtungen wieder gleich. In den Grundmauern gibt es keine Unterschiede.
Sie unterscheiden sich von der Lehre teilweise kolosal!
Für mich ist beispielsweise das Alte Testament dem Koran ähnlicher, als dem Neuen Testament. Einfach mal lesen. Der Islam mit Koran ist für mich vorchristlich.
..