Progressiver Mars Opposition Radix-Uranus

fckw

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
7.756
Ort
Zürich
In wenigen Tagen ist der progressive Mars in genauer Opposition zu meinem Radix-Uranus. Und zwar:
pMars in Stier, 11. Haus
rUranus in Skorpion, 5. Haus

Dazu muss man wissen, dass ich ein T-Quadrat habe mit Sonne/Uranus Opposition, und beide im Quadrat zum Mond.

Jede Nacht, wenn ich mich hinlege, habe ich bestes Traum-Kino. Es geht um das Thema Gruppe, Zugehörigkeit, Gesellschaft (11. Haus), Sexualität und Freiheit (5. Haus), wobei Stier und Skorpion-Thematiken ebenfalls mit reinspielen.

Heute habe ich herausgefunden, dass das sabische Symbol für 19° Stier lautet:

A new continent rises out of the ocean.

Und so fühlt es sich auch an. Als ob sich unvermittelt eine völlig neues Feld von Möglichkeiten in mir öffnet, etwas ganz Neues, was vorher schlicht nicht da war.

Was sind eure Erfahrungen mit Progressionen ganz allgemein?
 
Werbung:
Hier ist, was Dane Rudhyar zum Sabischen Symbol schreibt:
Dane schrieb:
PHASE 49 (TAURUS 19°): A NEW CONTINENT RISING OUT OF THE OCEAN.

KEYNOTE: The surge of new potentiality after the crisis.

The symbol need hardly be commented upon. When the mind has been emptied and light has been called upon to purify the consciousness freed from its attachment and contaminations, a new release of life can emerge out of the infinite Ocean of potentiality, the Virgin SPACE. What will it be used for?

Because this is a fourth stage symbol we find in it a suggestion of how to approach whatever new phase of life has been not only hoped for, but actually confirmed. The "technique" is simply to allow the infinite Potential to operate in unconstrained SPONTANEITY. This means to have reached a state in which the conscious, rational ego is no longer a controlling factor.
 
Was sind eure Erfahrungen mit Progressionen ganz allgemein?

Sehr spannend finde ich die Tatsache, dass mein Jupiter in Stier 4 / 5, der im Radix rückläufig ist, eine Woche vor meiner Hochzeit direktläufig wurde.
Und ich mir eine Familie aufgebaut habe, von der ich als Kind nur träumen konnte.
Als Jupiter noch rückläufig war, hat mir mein Vater mein Erbe verweigert (Quadrat Saturn Löwe 8).
Er hatte von seinem Vater ein Haus geerbt, riesig, mit sehr viel Grund und eigener Werkstatt, allein stehend, wunderschöne Umgebung, Wiesen, Wald...
Er hat es verkauft und versoffen.
Wenige Jahre nach unserer Hochzeit (Jupiter direktläufig) hat mein Mann sein Elternhaus geerbt.
 
Hi Sternja, also, du spichst von dem progressiven Jupiter, nicht dem Transit-Jupiter, richtig? Ich frage deshalb, weil der sich ja relativ langsam bewegt in den Progressionen. Ist aber schon interessant, was du erzählst. Es wird auch oft gesagt, dass Progressionen eher auf innere Veränderungen schliessen lassen, Transite eher auf Veränderungen, die von aussen eingeläutet werden. Hast du mal geschaut, als dein progressiver Jupiter von rückläufig auf direktläufig wechselte, welches sabische Symbol zu dem Grad dazugehört? Das könnte durchaus interessant sein.
 
In einem Diskussionsthread im Internet wurde im Zusammenhang mit dem sabischen Symbol "A new continent rising from the ocean" auch auf die Geburt der Aphrodite (Venus) hingewiesen. Gemäss der griechischen Mythologie entstand aus Gaia (Erde, Manifestation?) zuerst durch das Einwirken von Eros Uranos (Himmel, Raum?, Geist?), welcher ihr Geliebter/Gefährte wurde. Wir haben also das Zweigespann des Raumes und der Manifestation, die durch die "erotische Liebe" verbunden sind bzw. sich umarmen. (Man beachte die Parallele zu den Darstellungen diverser tantrischer Gottheiten.) Unter anderem entstand als das Produkt ihrer Leidenschaft auch der Titan Chronos (Zeit) und andere Titanen/Riesen (möglicherweise antropomorphe archetypische Urformen der Psyche?). Diese Titanen waren aber so hässlich, dass Uranus sie immer wieder mit seinem Phallus in die Tiefen der Gaia zurückstiess (die Archetypen konnten sich aus ihrer Position in den Tiefen des Erdhaft-Unbewussten nicht befreien, da sie vom uranischen Geist dauernd ins Unbewusste zurückgestossen wurden). Man sieht hier einen Konflikt zwischen Geist/Oben und Körper/Unten angedeutet. Gaia war irgendwann so verzweifelt, dass sie Chronos bat, ihren Geliebten, Uranus, mit einer Sichel (Mond?) zu entmannen. Dadurch trennten sich Himmel und Erde (Geist und materieller Körper). Das Bindeglied, der uranische Phallus, warf Chronos achtlos hinter sich ins Meer (der Trieb wurde ins Unbewusste verbannt?). Dadurch entstand Schaum (aus dem Unbewussten beginnen an der Oberfläche Formen aufzusteigen), und aus diesem Schaum wiederum entstand Aphrodite, also Venus. Darüber nachzudenken, warum grade Venus und nicht irgendeine andere Gottheit (e.g. Merkur oder Mars) aus diesem Begebnis entsprang, ist ebenfalls interessant.

Die Parallele zum sabischen Symbol ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Aus dem Ozean (Unbewussten) taucht neues Land auf, und zwar ein ganzer Kontinent, nicht bloss eine kleine Insel.
 
Hallo fckw,

Hi Sternja, also, du spichst von dem progressiven Jupiter, nicht dem Transit-Jupiter, richtig?

Ja, den meine ich.
Im Radix steht Jupiter auf 23° Stier (22°20): Ein Juweliergeschäft voll kostbarer Edelsteine.

Seit 1.2.1981 steht er (in der Progression) auf 22° Stier: Eine weiße Taube fliegt über aufgewühlten Wässern.

Im Februar 2003 wurde der progressive Jupiter direktläufig.
In diesem Jahr haben wir geheiratet und mein Sohn wurde geboren.
War eigentlich ein heftiges Jahr. Erst Hochzeit (Februar), dann lag mein Mann im Koma (Juli) und dann kam mein Sohn zur Welt (Oktober).
Weil du sagst, eher innerlich: Etwa ein Jahr später habe ich mich in Therapie begeben, woraufhin sich mein ganzes Leben zum Positiven geändert hat.
In diesem Jahr lagen Freude und Leid so nah beieinander (Lilith steht ja auch im Stier in 4)... aber seitdem geht es bergauf.
Und ich weiß, dass ich heute nicht so dankbar dafür wäre, wenn ich ein einfaches Leben gehabt hätte.

Im April 2025 geht er wieder auf 23° Stier und am 1.4.2029 steht er wieder auf Radix-Position.
Ich bin gespannt. :)
 
In wenigen Tagen ist der progressive Mars in genauer Opposition zu meinem Radix-Uranus. Und zwar:
pMars in Stier, 11. Haus
rUranus in Skorpion, 5. Haus

Dazu muss man wissen, dass ich ein T-Quadrat habe mit Sonne/Uranus Opposition, und beide im Quadrat zum Mond.

Jede Nacht, wenn ich mich hinlege, habe ich bestes Traum-Kino. Es geht um das Thema Gruppe, Zugehörigkeit, Gesellschaft (11. Haus), Sexualität und Freiheit (5. Haus), wobei Stier und Skorpion-Thematiken ebenfalls mit reinspielen.

Heute habe ich herausgefunden, dass das sabische Symbol für 19° Stier lautet:

A new continent rises out of the ocean.

Und so fühlt es sich auch an. Als ob sich unvermittelt eine völlig neues Feld von Möglichkeiten in mir öffnet, etwas ganz Neues, was vorher schlicht nicht da war.

Was sind eure Erfahrungen mit Progressionen ganz allgemein?
Hallo fckw ...

die sabischen Symbole laufen von 1° - 30° ... wenn dein progressiver Mars zwischen 0° und 1° Stier steht, musst du also bei 1° Stier nachschlagen ... und wenn er zwischen 19° und 20° Stier steht, musst Du bei 20° Stier nachschlagen ...

dann wäre der Text:

Fetzen flügelähnlicher Wolken ziehen über den Himmel.

Wisps of Winglike Clouds Streaming Across the Sky.


und der Schlüssel: Gewahrsein geistiger Kräfte ...

Lieben Gruß

:zauberer2artor
 
Es wird auch oft gesagt, dass Progressionen eher auf innere Veränderungen schliessen lassen, Transite eher auf Veränderungen, die von aussen eingeläutet werden.

Wie trennst du das?
Für mich ist innen und außen nicht zu trennen.
Der innere Wunsch eine Familie zu gründen oder zu haben, manifestiert sich in Hochzeit und Kindern.
Es wäre doch irgendwie seltsam, wenn innerlich etwas anderes abläuft, als sich draußen manifestiert?
 
Werbung:
Wie trennst du das?
Für mich ist innen und außen nicht zu trennen.
Der innere Wunsch eine Familie zu gründen oder zu haben, manifestiert sich in Hochzeit und Kindern.
Es wäre doch irgendwie seltsam, wenn innerlich etwas anderes abläuft, als sich draußen manifestiert?

ich denke da an den Impuls,
innen und Aussen ändern sich nicht gleichzeitig,
kommt der Impuls von Innen (also aus einem Selbst) , so wird sich das Außen angleichen.
kommt der Impuls von Außen, so wird unser Inneres sich angleichen.
So wie ich mich an meine Umgebung angleiche und meine Umgebung sich an mich.


Und dazwischen liegen Zeiten verschiedener Länge.
 
Zurück
Oben