Praxis?

Jo, dann schreib ich auch mal was zu, damit mal bissi andere Facetten von mir durchkommen als die "Arroganzfraktion" und der "waschechte Schamane, der nur PNs schreibt".

Das Reisen mache ich standardmäßig, um einen Sachverhalt abzuchecken, ganz gleich, was ansteht. Manchmal geht auch ein kurzes "Rüberluagn", um ein paar wesentliche Infos zu bekommen. In Notfällen arbeite ich auch mit einer kleinen Geierfeder und einer Babyrassel, aber ansonsten ist es so, daß ich mir die Trommel schnappe und loslege. Vorher noch Schutzkreis ziehen und Verbündete rufen, und gut is. FSS-typisch, also mit Hinlegen und Trommelkonserve, das mache ich schon lang nimmer, weil ich da regelmäßig am Wegduseln war. Also trommle ich selber während der Reise.

In Arbeit ist noch ein einfaches Orakel, damit ich schon schnell was sondieren kann und nicht immer für allzu nervige Klienten reisen muß.

Zur Klientenarbeit: Tunnelreise, Lebensbaum betrachten, Extraktionen und Seelenarbeit, das sind so die Eckpfeiler. Ich mache allerdings im Grunde immer das, was die Geister mir antragen. Das kann dann von Chakren bearbeiten über Aura mit einer Geierfeder ausstreichen bis zu Gesprächen so einiges sein. Opfergaben und Rituale sind auch drin. Wenn es geht, dann versuche ich, auch dem Klienten das Reisen beizubringen, weil ich will, daß er seinen eigenen Kontakt zu den Geistern bekommt. Das mache ich aber auch nur nach Ansage von drüben. Gesang oder Brabbeln in fremden Sprachen kommt auch vor.

Übrigens ist es auch möglich, "unbemerkt" schamanische Elemente in die Heilpraktikerei einzubauen. Da verschreibt man dann z.B. einen Pflanzentee, weil der entsprechende Deva auf der Matte steht, oder man kriegt feinstoffliche Sachen während einer "hundsordinären" Bindegewebsmassage mit.

Was ich bis jetzt erst ein-oder zweimal gemacht habe, aber was vielleicht ausbaufähig ist: bei Bedarf schamanisiere ich öffentlich im Gewand (also Mantel, Kopfschmuck und weitere Paraphenalia). Wer die Weisse Eule von Adrian Osswald kennt: im Grunde so ähnlich, aber kein Plagiat, das ist schon was ganz was Anderes. Mal schauen, wo das hinführt.

Gruß,
Terrorelf
 
Werbung:
Hy,

ich weiss nicht so recht...
ich mag sehr langsames Trommeln, das bringt mich in Sekunden weg.
Aber wir haben auch schon getanzt. Das fängt mit einem leichten Singsang an, vermischt sich mit Bauchtanz und wird dann meistens zu einer art "Vierfüsslerstampf".
Zum Glück sieht das dann keiner....
Bin nicht so gut, geschweige denn grossartig gelenkig.
Ein paar mal endete es in einem Lachkrampf beiderseits.

Das macht Spass. Und ist aufschlussreich.

LG
 
am 30.04 bin ich zum brocken auf die weise geflogen, wie man es den alten hexen nachsagt, freilich ohne besen.
 
Hallo Lucia,

ich fasse meine Arbeitsweisen mal kurz zusammen.

Über das schamansiche Reisen hinaus arbeite ich mit:

verschiedenen Trommelrythmen

Anrufungsgesängen, Würdigungsgesängen, Heilgesängen

Ober- und Untertongesang

Einsatz von Klangschalen, Zimbeln, Dideridoo

Bauen von Anrufungs- und Heilungsaltären mit bestimmer Symbolik und Gaben an die Spirits

Räuchern verschiedenster Dinge (Pflanzen, Harze, Butter, Haare, etc.)

Orakelnwerfen und lesen im Trancezustand

Arbeit mit Pflanzen und Mineraldeva's

Besessenheitstrance

Extraktionen vorallem mit Pflanzenbesen und Geisterdolch (Phurba)

Reinigungen und Segnungen mittels der Bhumba (Ritualkanne)

Abräuchern

Zum Lernen arbeite ich auch mit Meisterpflanzen und Pilzen

schamanisches Reisen in Gruppen mit Gesprächskreis


LG Siegmund
 
du bist ja grad mal 50 km weg, siegmund - vll. sollten wir uns mal auf ein packl zusammen schmeißen und gemeinsam schamanen.

:D
 
was ja in den ganzen threads immer und immer wieder auftaucht, ist die "schamanische reise".
also auf der couch *gg*, auf yogamatten, und anderm liegen, und - meistens - bei eintönigen(warum eigentlich?) trommelklängen eine "reise" in andere wirklichkeiten antreten.
jedoch abgesehen davon, macht ihr auch noch anderes, oder ist das für euch "schamanisches arbeiten"?
verwendet ihr noch andere techniken, arbeitsweisen, etc.?

das wär doch mal ein netter austausch, darüber zu reden.

:)

ich liege, machmal sitze ich auch, dann tanze ich auch, das ist ganz unterschiedlich, das kommt ganz darauf an, ob ich für jemanden reise, ob ich für mich reise, usw.
einerseits reise ich zum trommeln, aber auch zu rasseln oder zu absoluter stille.
 
das ist nett.
die frage war allerdings, was außer dem sogenannten reisen noch gemacht wird.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben