Mother Kali oder Wer hat's erfunden - von Schöpfung und Zerstörung

Erdkröte;2334198 schrieb:
Oder ist das was Ihnen begegnet ist und noch begegnet wiederrum "Spiegel des eigenen verdrängten, Unbewussten ?

nach der Huna Lehre ist es so.

auch nach den 7 Prinzipien des Hermes Trismegistos.

Castaneda sieht es auch so

auch das Karmaprinzip würde damit übereinstimmen (auch wenn man es natürlich anders ausdrückt, also als Konsequenz deiner Taten)

ich denke die Lakota denken auch ähnlich (bin ich jetzt nicht soo vertraut mit)

Werbung:
Hallo bellonna,

ich freue mich gerade über deine Beiträge - Danke

Hallo sage,

Friede, Freude, Eierkuchen ist nicht mein persönliches Anliegen. Mir geht es darum zur Einsicht und damit Frieden in mir zu kommen. Aber ich will auch gerne Herausforderung sein und werde mich da äussern wo ich es für Nachdenkens- und Fühlenswert halte.

Deshalb habe ich mich ja auch mal in er Indianischen Peacemaker-Richtung umgeschaut und bin ja eh immer wieder mit dem Thema Gemeinschaft zugange.

Folgende indianische Geschichte ist mir zum Thema Frieden begegnet:

"Deganawidah und Hiawatha" - aus der Historie in die LEGENDE

Als sich die einzelnen Stämme der späteren Fünf - Nationen- Konföderation zwischen 1350 und 1600 in endlosen Fehden aufrieben , inmitten der sich zerfleischenden Irokesen Stämmen war ein "Peacemaker"- Deganawidha in einem schneeweißen Birkenrindenkanu , das ihm der Schöpfer der Welten übergeben hatte. Deganawidahs Vision vom Friedensbaum.
Als er vom Knaben zum Mann heranreifte , hatte er eines Nachts einen merkwürdihen Traum , in dessen Mittelpunkt der "Friedensbaum" stand , der mächtige Wurzeln in fünf Richtungen trieb , die symbolisch für die Five-Nations der Irokesen einstanden. Auf dem Wipfel des hohen Baumes der bis zum Himmel emporragte , hatte sich ein mächtiger Adler niedergelassen , der nach von weither auftauchenden Feinden ausspähte und die Irokesen durch seine Anwesenheit an den Frieden gemahnte , der nunmehr zwischen den einzelnen Stämmen herrschte und durch nichts gebrochen werden durfte.
Deganiwidah hegte keinen Zweifel an der Bedeutung dieses Traumes. Als Friedenstifter oblag es ihm zwischen den einzelnen Stämmen zu vermitteln und diese zur Einstellung der Kämpfe und Überfälle zu bewegen. Als er versuchte seinen eigenen Stamm - das der Huronen , auf den neuen Frieden einzuschwören , holte er sich eine erste Abfuhr , was nicht verwunderlich war , wenn man wußte daß der Friedenstifter ein Stotterer war, der sich nur mit Mühe und Not verständlich machen konnte. In makleloses weißes Wildleder gekleidet paddelte er in einem weißen Kanu tagelang ostwärts auf der Suche nach einem Gleichgesinnten , der für ihn sprechen könnte. Im Land der Mohawks stieß er auf einen sprachgewanten Redner namens Hiawatha , dem er stotternd seinen Traum vom großen Frieden erklärte. Hiawatha war sofort Feuer und Flamme mit den Worten : dein Name bedeutet : zwei Flüsse fließen zusammen und meiner : Er macht Flüsse - das heißt es ist uns bestimmt zusammen zu arbeiten. Und so geschah es daß die beiden als Paar die einzelnen Stämme der Irokesen aufsuchten , um diese zu überreden , sich zu einem Bund zusammen zu schließen. In Hiawathas grimmigen Halbbruder Todadaho , Zauberer und Häuptling der Onondagas erwuchs ihnen ein gnadenloser Gegner , der sogar vor Mord nicht zurückschreckte , um die beiden Fürsprecher des großen Friedens mundtot zu machen. So soll er dank seiner Zauberkraft die Frau und drei Töchter Hiawathas getötet haben. Trotz díeser Rückschläge gelang es den beiden, die Zustimmung der Oneidas , Mohawks , Cayugas und Senecas für ihre Pläne einzuholen und als Deganiwidah den Onondagas das Vorrecht einräumte , das Ratsfeuer zu entzünden , erklärten sich diese schließlich ebenfalls bereit , sich dem neu gegründeten Irokesen - Bund anzuschließen.
Deganiwidah und Hiawatha gehören zu den Hauptfiguren der irokesischen Mythologie. Deganawidah , Irokesen Prophet und Staatsmann bezeichnete sich selbst als Friedenstifter. Auf die Frage wer er sei, antwortete er stets : "Der große Schöpfer von dem wir alle abstammen , sandte mich um unter euch den großen Freiden zu stiften. Ihr sollt nicht länger jemanden umbringen und die Stämme sollen aufhören sich zu bekriegen. Dies ist nämlich von Grund auf schlecht und er , euer Schöpfer verbietet es. Friede und Trost sind besser für das Wohl des Stammes als Krieg und Elend" Als er seine Aufgabe als Schlichter und Versöhner erfüllt hatte , soll er in einem hellen Lederwams ein strahlend weißes Kanu bestiegen haben und aus der Historie in die Legende enteilt sein , wo er in den Mythen zahlreicher Stämme weiterlebt.
Hiawatha , der in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts lebte und die Führerschaft im Schildkröten- Clan der Mohawks ausübte , galt als großer Spötter und Reformer , um den sich bereits zu Lebzeiten zahlreiche Legenden rankten. Diese Legenden wuren später von einem amerikanischen Dichter namens H.W. Longfellow , der auch Professor für neuere Sprachen war, in dichterischer Kunst zusammengefaßt und als Werk das versapos "The Song of Hiawatha " erstmals im Jahre 1844 veröffentlicht. Auch wenn bei Deganiwidah und Hiawatha Historie und Legende nicht leicht zu unterscheiden ist , besteht doch kein Zweifel darüber, Daß gerade ihre Grundsätze den Vätern der amerikanischen Verfassung , die mit dem Gedankengut der Irokesen - Liga vertraut waren als Vorbild dienten.
Die Irokesen und der sechs- Nationen Bund. Einige Leser fragen sich warum nun vom sechs - Nationen Bund gesprochen wird. Ich werde hier versuchen das ganze einmal geschichtlich in verkürzter Form zu erzählen.

Im Waldland zwischen den großen Seen und der Atlantikküste bauten die verschiedenen Stämme ihre mit Palisaden umgebenen Dörfer an Fluss und Seeufern. Ihre Langhaussiedlungen enstanden in Gebieten mit fruchtbaren Boden, wo sie den Wald roden und Äcker anlegen konnten. Als seßhafte Farmer bestellten sie ihre Felder wo sie Mais , Bohnen, Kürbis , Tabak und Artischocken anbauten. Durch den Reichtum ihrer Feldarbeit wurden sie von der Jagd unabhängig und konnten so ausgedehnte Raubzüge unternehmen , was ihnen auch den Ruf der Plünderer einbrachte. Diese Raubzüge erstreckten sich nicht nur auf völlig fremde Völker sondern auch auf Stämme die auch Irokesen-Dialekt sprachen. Als die Irokesen- Stämme sich der weißen Gefahr bewußt wurden und die Notwendigkeit einer gemeinsamen Verteidigung einsahen , gründete der legendäre Mohawk Sachem Hiawatha zusammen mit dem Friedensstifter Deganiwidah zwischen 1559 und 1570 die fünf Irokesen- Nation , die sich aus den Senekas, Onondogas, Cayugas, Mohawks und Oneidas zusammensetzte und sich selbst Hodenosaunee ( das Volk des langen Hauses) nannte. Nachdem sich 1722 die Tuscaroras in die Vereinigung einreihten ( jedoch kein Stimmrecht erhielten ), sprach man fortan von der Sechs - Irokesen- Nation. Obwohl die Huronen auch zur irokesischen Sprachgruppe gehörten , wurden sie von der Irokesen- Liga bekämpft und 1649 als Stamm völlig ausgelöscht. Die sechs sprachverwandten Völker bildeten eine politische Einheit , in der jede Nation ihre Selbständigkeit behielt und ein Senat von 50 Sachems sowie eine Art Repräsentantenhaus von rangniederen Häuptlingen Beschlüsse über auswertige Angelegenheiten, wie Krieg und Frieden, fasste. Der Irokesen Bund , den die weißen Siedler wegen seines demokratischen Aufbaus bewunderten , diente wahrscheinlich als mustergültige Vorlage für die Verfassung der Vereinigten Staaten. Der Irokesen Bund entstand zur Zeit als französische Schiffe den Sankt-Lorenz Strom hinaufsegelten , wurde aber erst gegen 1640 von den Weißen wahrgenommen. und war gegen 1850 in der Versenkung verschwunden.

Der Niedergang der Irokesen
Im französich - englischen Indianerkrieg von 1754 bis 1763 schlugen sich die finsteren Irokesen auf die Seite der Engländer deren Sieg sie tatkräftig beschleunigten. Im Unabhängigskeitskrieg ( 1775 bis 1783 ) machten sie wieder gemeinsame Sache mit den Briten und verübten schreckliche Grausamkeiten an ihren nunmehr amerikanischen Feinden. Als aber 1779 eine bedeutende Us-Armee ins Irokesen Land einfiel , 40 Indianerdörfer dem Erdboden gleichmachte , 1500 Pfirsichbäume umsägte und alle Vorräte in Brand steckte , war es um diese mächtige Irokesen-Nation geschehen , die sich von diesem Schlag nie mehr erholen sollte. Nach dem Unabhängigkeitskrieg , indem sie für die Verliererpartei gefochten hatten , mußten sie den größten Teil ihrer Jagdgebiete aufgeben und in ein Reservat ziehen , das ihnen vom neuen US - Staat zugewiesen wurde. Jedoch zutiefst beeindruckt von der Intelligenz und Würde des Irokesen Sachems Sagoeywatha ( auch red Jacket genannt ) und Cornplanter beide vom Stamm der Seneca , Thayendanega - einem Mohawk und James Logan einem Cayuga ( auch als Mingos bekannt ) , schloss Präsident George Washington einen mehr oder weniger gerechten Frieden mit den Irokesen der sich schon 1812 auszahlte als ein neuer Krieg mit England ausbrach , aus dem sich diesmal der sechs Nationen- Bund der Irokesen raushielt. Dessen Niedergang war trotzdem besiegelt - die große Zeit der Irokesen gehörte entgültig der Vergangenheit an.

Darüber hinaus finde ich die Ideen von Jon Young ziemlich spannend, der sich an der eigentlichen Sage orientiert.

Hier noch Texte:

Peacemaking and Community Mentoring
- Friedenstiften und Mentoring in einer Gemeinschaft
Am Ursprung einer tiefen Verbindung mit der Natur steht unsere Verbindung zueinander und zu der Gemeinschaft, in der wir leben – denn wir sind von Natur aus soziale Wesen.
Jon Young, einer der weltbesten Spurenleser und erster Schüler von Tom Brown, jr. wird uns in diesem Seminar von seinen Erfahrungen mit traditionellen Gemeinschaften berichten, die über unzählige Generationen hinweg positive Verbindungen zur Natur und zu einander kreiert haben. Diese Lehren sind vielleicht die wichtigsten Neuerungen, die in den 25 Jahren seines Bestehens Einzug in das Coyote Mentoring erhalten haben. Sie kommen zu uns in einer Zeit, in der wir alle dringend eine tiefere Verbindung brauchen, nicht nur zur Natur, sondern auch zu uns gegenseitig.
Wir werden uns traditionelle Rollen anschauen und das Verhalten von allen Mitgliedern einer Gemeinschaft, Zeremonie, Musik und Dankbarkeit. Dies führt uns zu einem größeren Verständnis darüber, wer wir selbst sind – in uns, in unserer Familie, in unseren Gemeinschaften und im Ökosystem. Diese kulturellen Techniken haben zwischen Menschen untereinander, und zwischen Menschen und dem Land, positive Beziehungen erschaffen – und sie funktionieren auch heute noch!
Für diejenigen von euch, die bereits mit diesen Lehren arbeiten, ist dies eine wunderbare Gelegenheit, eure Freunde, Familie und Mitglieder aus eurer Gemeinschaft einzuladen. Auf diese Weise könnt ihr an einem Dialog über das Aufbauen einer Gemeinschaft teilnehmen und diesen unglaublichen Geschichtenerzähler erleben.
Begleitet uns bei der Erkundung dieser kraftvollen alten Lehren und der Wege, wie wir sie in unser modernes Leben integrieren können.

Am Earth Day 1990 traf Jon Young Tekaronieneken Jake Swamp, einen der stellvertretenden Häuptlinge des Wolf-Clans der Mohawks vom Völkerbund der Irokesen. Die von den Irokesen stammenden Prinzipien des Peacemakers (Friedenstifter) und Lehren der Danksagung, die Jake und seine Frau Judy mit Jon geteilt haben, sind eine wesentliche Grundlage seiner Philosophie. Mit der Non-profit-Organisation die er gegründet hat, die Tree of Peace Society (Verein „Baum des Friedens“) bereist Jake immer noch den Globus, trifft Führungspersönlichkeiten von Weltrang und überbringt die Botschaften seines Volkes über Frieden und Gemeinschaft.
www.treeofpeacesociety.info

Ich bin der Überzeugung, dass Bewusstseinsentwicklung - Innerer Friede und Äusserer Friede unabdingbar miteinander verknüpft sind.

Die zugegeben etwas provokante Frage ist nur - können und wollen wir als Menschheit diesen Weg beschreiten oder Dürfen wir auch untergehen ?

Ich glaube leider dass das letztlich für die Schöpfung Gleich-Gültig ist !

Namastee

Siegmund

wobei zu den irokesen anzumerken sei, dass beschlüße vor allem auch abhängig von clan-vorsteherinnen waren.
"In manchen Familienlinien war einer der fünfzig Häuptlingstitel des Bundesrates erblich. In diesem Falle hieß die Älteste Go Yani, gehörte zu den weiblichen Vorsteherinnen ihres Clans und hatte dort eine zusätzliche politische Aufgabe: Nach Beratungen mit den Frauen- und Männergruppen ihrer Ohwachira schlug sie den männlichen und weiblichen "Häuptlingen" des Clans, der nächsthöheren Integrationsstufe des Irokesenbundes, einen aus ihrer eigenen Verwandtschaftslinie stammenden Kandidaten für das Häuptlingsamt im Bundesrat vor. In ihrer Rolle als Clan-Vorsteherin bereitete eine Go Yani Feste und Ratssitzungen vor.
Quelle: »Thomas Wagner: Der Irokesenbund als egalitäre Konsensdemokratie, Teil I, in: Graswurzelrevolution 297, März 2005*

:)

Erdkröte;2334665 schrieb:
Friede, Freude, Eierkuchen ist nicht mein persönliches Anliegen. Mir geht es darum zur Einsicht und damit Frieden in mir zu kommen. Aber ich will auch gerne Herausforderung sein und werde mich da äussern wo ich es für Nachdenkens- und Fühlenswert halte.

Wir sind alle Menschen. Haben unsere Stärken und Schwächen, Talente, verschiedenste Erfahrungen im Laufe des Lebens gemacht.
Haben Höhen und Tiefen durchlebt, wurden und werden durch unser Umfeld und die Gesellschaft geprägt. Mitunter hat's Schicksalsschläge, die einem einen Strich durch die Rechnung machen oder machten usw. usf. Up and downs, mit denen man derzeit zu kämpfen hat oder eben sich gerade in einer Hochphase befindet. All das ist Teil unseres Lebens und das, was uns prägt, entscheiden, handeln lässt.

Ich tue mich in diesem Forum immer ein wenig schwer bzw. halte mich gerne ein wenig mit Aussagen bzgl. Körperloser zurück.
Aber auch dieses ist durchaus interessant näher zu beleuchten, wer und was einen umgibt, nahe steht und ist. Einfluss hat/nimmt, bewusst und/oder unbewusst.

Sich in seine eigene Mitte zu begeben und darin zu bleiben funzt recht gut, wenn man mit sich im Einklang ist. Darin zu bleiben allerdings schwierig, wenn sich die äußeren Umstände oder auch die Gemütsverfassung ändert.

Den Unfrieden in sich selber verspüren heißt nicht automatisch Krieg beim Gegenüber auszumachen und Frieden zu propagieren. Mitunter hat das dann durchaus auch was von Überstülpen der eigenen inneren Konflikte gemein.
Mensch hat nunmal auch sehr viel Gewaltpotential, welches er in sich trägt. Und es ist nicht immer alles Licht und Liebe, was sich da in einem abspielt. Es kann allerdings fatal enden, wenn man versucht diese Seite in sich zu verdrängen.

Mir persönlich sind Menschen lieber, die auch mal aus der Haut fahren und nicht automatisch die andere Wange auch noch hinhalten, um inneren Frieden bemüht.
Bei letzterem frag ich mich dann, gerade hier im Unterforum Schamanismus, hat es da nur Erfahrungen mit netten zuvorkommenden Körperlosen, freundlichen Viechern?

Wo hat es da bei näherer Betrachtung eine wirkliche Bewandtnis mit der sogenannten Kriegserklärung der Lakotas, mit denen weder meine Altvorderen in direkter Linie und Weise in Verbindung standen, noch mit/bei selbigen lebe. Und bestenfalls für mich da eine Entscheidung treffen kann, ob ich versuche die Kultur und Tradition nachzuahmen, ohne mit selbiger jemals wirklich in Berührung gekommen zu sein.

Für mich war's das jetzt auch erstmal wieder hier im Forum
Ein schönes Wochenende wünscht

Es ist schon eine weile her, dass ich es mir abgeschminkt habe, dass schamanisierende automatisch weisheits-oder erleuchtungssuchende sind.

Auch schamanisierende sind als menschen inkarnierte und somit mit dem freien willen ausgestattet, der den menschen auszeichnet. Es ist ihre eigene wahl, wo es hingehen soll und welche mittel sie verwenden.

Ich habe es so erlebt, dass die feinstoffllichen wesen sanften druck ausüben, um mich dorthin zu kriegen, wo ich hin soll, das ist aber in meinem fall nicht verwunderlich, da ich mich bewußt dem weg verschrieben habe, den ich als "spirituell" bezeichne. Also müssen sie nur gegen meinen inneren schweinehund druck ausüben und nicht gegen meinen willen.

Ich erlebe es so, dass die feinstofflichen wesen nichts unterstützen, was mit manipulation zu tun hat. Ich habe aber auch schon mit versklavten und gefangenen wesen zu tun gehabt, die mitunter auch vergessen haben, dass sie mal licht waren. Es ist eben leider vieles möglich, schamanische kraft definiert nicht, ob sie hell oder dunkel ist, das tut nur die intention - unterstützen oder manipulieren.

Für mich war/ist schamanismus definitiv ein mittel zur persönlichkeitsentwicklung und bewußtwerdung, und es ist das mittel, das ich bewußt dafür gewählt habe. Hätte ich mich aber für einen anderen weg entschieden, wäre ich auch hier gelandet, weil es mein erklärtes ziel war. Sicherlich etwas einsamer was feinstoffliche welten angeht, und wer weiß, vielleicht auch etwas freudloser? Wie auch immer, schamanismus ist für mich der weg meines herzens und ich denke er wird es immer sein.

:romeo:

schade, das kali die beiträge jetzt nicht kommentiert. sie ist manchmal sehr uncharmant, aber dadurch haben ungute gefühle hinter all den nettigkeiten sich fleißig bereits ausgepowert:)

Werbung:
Danke Lucia für deinen sehr interessanten Link - werde mich da mal mehr rein vertiefen.

An Palo,

Gewalt ist ein heikles Thema. Vom Verdrängen halte ich auch nichts. Mir ist es lieber vieles direkt auszusprechen. Nur auch da gehört Übung dazu. Und wenn ich bei mir bin kann ich selbst Wut und Gewalt in mir so zum Ausruck bringen, dass ich nicht für eine weitere Eskalation sorge. Wirkliche Ich-Botschaften sind a ein gutes Mittel. Und ich probiere es mir anzugewöhnen aus Emotionen heraus keine Handlungen und Entscheidungen zu treffen.

Meist hilft auch bewusst Atmen und erstmal aus einer Situation raus zu gehen.

Ich denke das klappt auch beim schreiben in einem Forum.

Namastee

Siegmund

Zurück
Oben