Präkognitive Träume - Traumarbeit

Werbung:
Hallo an alle!

Mir geschieht es, dass sich meine Träume in der Zukunft manifestieren.

Solche träume hatte ich auch schon. Mir kommt es auch oftmals vor, als ob ich im traum schon eine 'entscheidung', einen 'entschluss', etc. getroffen hätte und sich dementsprechend im wachzustand alles darauf 'ausrichtet'.

Dabei sind sie nicht so einfach zu entschlüsseln da sie sehr abstrakt sind und sich auch nicht chronologisch auf den Tagesablauf übertragen lassen.
Mein Unterbewusstsein scheint zu ahnen und präsentiert es mir im Traum.

Traumelemente sind oft verschlüsselt und andere menschen können eigene anteile wiederspiegeln, was eine deutung erschwert. Ich für mich betrachte vor allem 'fremde' oder ganz unbekannte situationen als eigene verborgene anteile, die sich durch eine bilderscheinung im traum zugang zu meinem bewusstsein verschaffen wollen.

Wie geht ihr mit euren Träumen um?
Was versteht ihr unter Traumarbeit?

Ich schreibe vieles auf, manchmal aber nur stichworte, prägnantes, was mich ev. erschreckt oder schockiert hat, ich versuche zeitnah zu schreiben und es nicht zu verschieben. Manchmal fällt mir etwas auf, ab und zu habe ich den gleichen traum mehrmals. Manchmal kombiniere ich etwas und generell fällt mir auf, dass meine träume immer irgendwie sinn machen.
Als arbeit sehe ich das nicht.

Ich habe zumindest mal angefangen Traumtagebuch zu führen und
nachdem ich mich an nahezu jede Nacht an Träume erinnern kann,
kommt da einiges zusammen.

Finde ich gut. Man kann sogar in fortsetzungen träumen, von sich selbst antworten erbeten und dann auch schlüsse daraus ziehen. Für die intensität und auch häufigkeit der träume ist es bei mir wichtig, dass ich zu genügend schlaf komme.

Gute nacht und süsse träume.:)
 
Hallo an alle!

Mir geschieht es, dass sich meine Träume in der Zukunft manifestieren.
Dabei sind sie nicht so einfach zu entschlüsseln da sie sehr abstrakt sind
und sich auch nicht chronologisch auf den Tagesablauf übertragen lassen.
Mein Unterbewusstsein scheint zu ahnen und präsentiert es mir im Traum.

Wie geht ihr mit euren Träumen um?
Was versteht ihr unter Traumarbeit?

Ich habe zumindest mal angefangen Traumtagebuch zu führen und
nachdem ich mich an nahezu jede Nacht an Träume erinnern kann,
kommt da einiges zusammen.
Prophetische Träume bzw. Träume, deren Inhalte in der Nachbetrachtung eindeutig prophetisch wirken, habe ich gelegentlich, allerdings ganz und gar nicht gerne. So etwas ist eine lästige und unnütze Angewohnheit.

Als ich meinen Träumen mit Hilfe eines Nahrungsergänzungsmittels ihre alte Intensität zurückgegeben hatte, stellte ich fest, dass die Inhalte im Wesentlichen den Gedanken des Vortages entsprechen, zum Teil bis zur Unkenntlichkeit dramatisiert.

Und ich hatte den starken Eindruck, dass hinter den Träumen Tore sind, die nur erreicht werden können, wenn man bewusst träumt und voran schreitet, ohne sich den Inhalten zu widmen, und es schafft, nicht zu früh zu erwachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prophetische Träume bzw. Träume, deren Inhalte in der Nachbetrachtung eindeutig prophetisch wirken, habe ich gelegentlich, allerdings ganz und gar nicht gerne. So etwas ist eine lästige und unnütze Angewohnheit.

Als ich meinen Träumen mit Hilfe eines Nahrungsergänzungsmittels ihre alte Intensität zurückgegeben hatte, stellte ich fest, dass die Inhalte im Wesentlichen den Gedanken des Vortages entsprechen, zum Teil bis zur Unkenntlichkeit dramatisiert.

Und ich hatte den starken Eindruck, dass hinter den Träumen Tore sind, die nur erreicht werden können, wenn man bewusst träumt und voran schreitet, ohne sich den Inhalten zu widmen, und es schafft, nicht zu früh zu erwachen.


ohja, diese dramatik kenne ich auch.
wie schaffst du es bewusst zu träumen?
 
Das sich manche Träume mit der Zukunft manifestieren kenne ich auch, aber das sehe ich in meinem Fall erst wenn eine Lebenssituation zuende ist und ich die Träume und darin enthaltenen Symbole klar zuordnen kann. Oft konnte ich nicht genau rauslesen was der Traum wirklich zu bedeuten hat, erst im Nachhinein mit ein paar Folge träumen wurde es mir klar. Da missachtet man auch schnell mal ein paar deutungslösungen im Traumlexikon, weil ein paar Symbole als Hinweis dienen womit man aktuell noch nichts anfangen kann.


Ich führe schon sehr lange ein Traumtagebuch, und das ist auch gut so. Denn mit der Zeit kann man viel besser Rückschlüsse auf die Träume ziehen. Habe auch gemerkt das gewisse Personen oder Handlungen nur in bestimmten Phasen waren.

Die Deutung über Forum ist bei mir zu Hälfte hilfreich ausgegangen, bei allgemeinen Situationen. Es waren auch einige dabei die nicht gedeutet werden könnten weil andere Mitglieder meine Situationen oder mein Leben nicht kennen. Wenn ich mich an die früheren träume die ich hier postete hier erinnere lagen als Beispiel Fleischeslust und jegliche Sachen mit Liebe total falsch in der Deutung, im Nachhinein haben sich die Träume als was anderes entpuppt. Mag sein das die Deutung zu der persönlichen erlebnisdefinition des jeweiligen Mitglieder zählt, aber nicht zur tatsächlichen Deutung passt.

Auf jeden Fall ist es die Sache Wert seine Träume zu notieren. Manche Träume brauchen Jahre um richtig gedeutet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Nacht ein Graubeiges Comiceichhörnchen gesehen mit Glupschaugen und einem lachenden Gesicht.
Es war nicht Puschel den der ist Rot.
Es war genau vorm einschlafen.;)
 
Hallo an alle!

Mir geschieht es, dass sich meine Träume in der Zukunft manifestieren.
Dabei sind sie nicht so einfach zu entschlüsseln da sie sehr abstrakt sind
und sich auch nicht chronologisch auf den Tagesablauf übertragen lassen.
Mein Unterbewusstsein scheint zu ahnen und präsentiert es mir im Traum.

Wie geht ihr mit euren Träumen um?
Was versteht ihr unter Traumarbeit?

Ich habe zumindest mal angefangen Traumtagebuch zu führen und
nachdem ich mich an nahezu jede Nacht an Träume erinnern kann,
kommt da einiges zusammen.


Hi Samo, in einem anderen Forum hat eine Freundin einen Link eingestellt, der könnte dich ganz allgemein auch interessieren:

http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1123



Wie geht ihr mit euren Träumen um?
Was versteht ihr unter Traumarbeit?

Unter Traumarbeit (ich weiss gar nicht wieso genau, aber irgendwie mag ich das Wort nicht : () verstehe ich den bewussten Umgang mit Träumen, sowohl den der normalen, als auch den der luziden. Jetzt fällt mir auch auf, wieso ich das Wort nicht mag... Arbeit... das klingt so nach einem Ziel, das es zuerreichen gilt und ich finde, habe entdeckt...., dass Träume letztlich einfach vom Aufbau der Wirklichkeit und dir in ihr oder auch sie in dir erzählen, gerade wenn man sie ´ziellos´studiert, was übrigens gar nicht so einfach ist.

Mein Ziel war oder ist es später vielfach gewesen zB. die Realitätsebenen miteinander zu verbinden... z..B.also eine Nachricht vom Handy im Traum aufs Handy ins RL zu schicken... oder auch interessant, wenn du wieder einmal luzide Träumst, dann meditiere über den Trauminhalt, und je nachdem, was dich antreibt erwachst du entweder (ist mir mehrfach aufgefallen, weiss ja nicht, obs bei dir auch so wäre) ins RL oder bekommst einfach einen sehr aufschlussreichen Begriff von dem, was wir Zeit nennen, z.B....

Ich habe Träume eine zeitlang aufgeschrieben, mache das aber seit Jahren nicht mehr. Dennoch hängen alle Träume, gerade die Initialträume... zusammen m.E.. insbesondere auch dahingehend, was dein eigenes allumfassendes Erwachen angeht. Es heisst so schön, erwacht bist du, wenn du weisst, dass du träumst. Die Frage ist nur, wer träumt und in wen oder was erwachst du denn, wenn du weisst, dass du träumst. :)
 
Hi Samo, in einem anderen Forum hat eine Freundin einen Link eingestellt, der könnte dich ganz allgemein auch interessieren:

http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1123





Unter Traumarbeit (ich weiss gar nicht wieso genau, aber irgendwie mag ich das Wort nicht : () verstehe ich den bewussten Umgang mit Träumen, sowohl den der normalen, als auch den der luziden. Jetzt fällt mir auch auf, wieso ich das Wort nicht mag... Arbeit... das klingt so nach einem Ziel, das es zuerreichen gilt und ich finde, habe entdeckt...., dass Träume letztlich einfach vom Aufbau der Wirklichkeit und dir in ihr oder auch sie in dir erzählen, gerade wenn man sie ´ziellos´studiert, was übrigens gar nicht so einfach ist.

Mein Ziel war oder ist es später vielfach gewesen zB. die Realitätsebenen miteinander zu verbinden... z..B.also eine Nachricht vom Handy im Traum aufs Handy ins RL zu schicken... oder auch interessant, wenn du wieder einmal luzide Träumst, dann meditiere über den Trauminhalt, und je nachdem, was dich antreibt erwachst du entweder (ist mir mehrfach aufgefallen, weiss ja nicht, obs bei dir auch so wäre) ins RL oder bekommst einfach einen sehr aufschlussreichen Begriff von dem, was wir Zeit nennen, z.B....

Ich habe Träume eine zeitlang aufgeschrieben, mache das aber seit Jahren nicht mehr. Dennoch hängen alle Träume, gerade die Initialträume... zusammen m.E.. insbesondere auch dahingehend, was dein eigenes allumfassendes Erwachen angeht. Es heisst so schön, erwacht bist du, wenn du weisst, dass du träumst. Die Frage ist nur, wer träumt und in wen oder was erwachst du denn, wenn du weisst, dass du träumst. :)


danke für den link!
 
Werbung:
... Oft konnte ich nicht genau rauslesen was der Traum wirklich zu bedeuten hat, erst im Nachhinein mit ein paar Folge träumen wurde es mir klar. Da missachtet man auch schnell mal ein paar deutungslösungen im Traumlexikon, weil ein paar Symbole als Hinweis dienen womit man aktuell noch nichts anfangen kann.

Das geht mir auch so. Die bedeutungslösungen aus büchern sind mit vorsicht zu geniessen, weil sie den gesamtzusammenhang missachten und ein element 'herausreissen', um ihm eine eigenständige bedeutung zu geben, obwohl sich die deutung im grunde durch das eingebettet sein in eine abfolge ergibt.

.. Mag sein das die Deutung zu der persönlichen erlebnisdefinition des jeweiligen Mitglieder zählt, aber nicht zur tatsächlichen Deutung passt.

Das denke ich auch. Das persönliche erleben und die eigenen erfahrungen spielen eine grosse rolle, was man beim deuten eines fremden traumes berücksichtigen sollte. Ich finde traumdeutung spannend , bemühe mich aber, nicht allzu konkret zu werden, sondern lediglich anstösse zu geben oder da aufmerksam zu machen, wo allenfalls mehr beachtung geschenkt werden könnte.
Zudem ist es so, dass mich nicht jeder traum anspricht und ich auch meine preferenzen habe. Das bedeutet ja auch etwas.
 
Zurück
Oben