Post verschlampt Paket! Was tun?

Ging bei uns auch ohne jede Rechtsschutzversicherung, die Sachlage war völlig klar.

Der Absender trägt die Verantwortung und auch nur er kann Untersuchungen über den Postverlauf beantragen bzw. dann eine Anzeige erstatten.

Lg
Suena

Habe keine Ahnung vom österreichischen Recht, denke aber, dass es so ähnlich ist, wie das deutsche und zumindest bei uns ist es nicht so mit der "Verantwortung".

Auch bei Geschäften im Versandhandel übernimmt der Verkäufer grundsätzlich keine Bringschuld. Handelt es sich um eine Gattungsschuld, beschränkt sich deshalb mit der Übergabe an die Transportperson die Schuld des Verkäufers im Sinne von § 243 Abs. 2 BGB auf die übergebene Sache. Geht die verkaufte Sache auf dem Versandweg verloren, so wird der Verkäufer gemäß § 275 Abs. 1 BGB a.F. von seiner Verpflichtung zur Leistung frei.

BGH, Urteil vom 16. Juli 2003 - VIII ZR 302/02 - LG München I
AG München

Also Anwalt ist da schon nicht schlecht weil Schuldrecht (zumindest hierzulande) schon kompliziert sein kann.

LG,

543

Werbung:
also wenn ein Paket auf deinen Namen von jemanden angenommen wurde, der nicht deinen Namen hat, dann muss die Post für haften - weil wenn ein Abliefernachweis gefordert ist, ist der nur von der Person erlaubt, an die das Paket adressiert ist... immerhin bezahlt man für einen solchen Nachweis ja auch extra Gebühren...

http://www.post.at/156.php

gugs du AGB Pakete punkt 3 (seite 6) Die Post darf nur an Personen aushändigen, an die ein Paket adressiert ist, und sonst nur an Personen die notariell beglaubtigt, das Recht haben, dieses Paket entgegenzunehmen... im Zweifelsfalle muss die Post einen Ausweis und eine Vollmacht verlangen... ist dies nicht gegeben, hat die Post nicht das Recht, ein Paket abzugeben.

Tja...nur, daß die liebe Post das nicht immer einhält...da wird dann einfach ein Paket bei Nachbarn, im Geschäft nebenan abgegeben...oder, auch schon passiert, die Benachrichtigung liegt im Hausflur öffentlich rum...weil der Typ keinen Bock hat, das Paket in die 4. Etage zu schleppen, obwohl man zuhause war und sich gemeldet hat...
Bei Weltbild lasse ich mir, seit es die Möglichkeit gibt, die ware an die nächste Filiale schicken...spart auch noch das Porto...
Ansonsten @Callisto, laß es Dir nicht gefallen...und toi, toi, toi

Sage

Habe keine Ahnung vom österreichischen Recht, denke aber, dass es so ähnlich ist, wie das deutsche und zumindest bei uns ist es nicht so mit der "Verantwortung".

Auch bei Geschäften im Versandhandel übernimmt der Verkäufer grundsätzlich keine Bringschuld. Handelt es sich um eine Gattungsschuld, beschränkt sich deshalb mit der Übergabe an die Transportperson die Schuld des Verkäufers im Sinne von § 243 Abs. 2 BGB auf die übergebene Sache. Geht die verkaufte Sache auf dem Versandweg verloren, so wird der Verkäufer gemäß § 275 Abs. 1 BGB a.F. von seiner Verpflichtung zur Leistung frei.

BGH, Urteil vom 16. Juli 2003 - VIII ZR 302/02 - LG München I
AG München

Nö, bei uns im Ösiland läufts genau umgekehrt:

3. Nachforschung

Gemäß Punkt 3.17.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Österreichischen Post AG für den Briefdienst Inland kann der Absender bei Briefsendungen innerhalb von 6 Monaten von dem der Aufgabe der Briefsendung folgenden Tag an bei jedem Postamt nach der richtigen Abgabe bzw. im Fall eines Nachnahmeauftrags nach der richtigen Einziehung und Überweisung des Nachnahmebetrages nachforschen lassen, wenn er die Aufgabe der Briefsendung glaubhaft machen kann

Quelle: http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXII/ME/ME_00344_20/fnameorig_052496.html

Meine Mutter hatte mir zu Weihnachten mal ein Paket geschickt, das nie angekommen ist. Ich konnte keinen Nachforschungsantrag stellen, nur sie als Absender.

Liebe Grüße
Suena

Tja...nur, daß die liebe Post das nicht immer einhält...da wird dann einfach ein Paket bei Nachbarn, im Geschäft nebenan abgegeben...oder, auch schon passiert, die Benachrichtigung liegt im Hausflur öffentlich rum...weil der Typ keinen Bock hat, das Paket in die 4. Etage zu schleppen, obwohl man zuhause war und sich gemeldet hat...
Bei Weltbild lasse ich mir, seit es die Möglichkeit gibt, die ware an die nächste Filiale schicken...spart auch noch das Porto...
Ansonsten @Callisto, laß es Dir nicht gefallen...und toi, toi, toi

Sage

Wenn ihr wüßtet, wie viele Leute sich beschweren, weil kein Nachbar oder Geschäft nebenan das Paket annimmt ! Und sie es dann selber von der Post holen müssen!
Paket mit Leistung Eigenhändig ist eine andere Sache.
Unser Zusteller jedenfalls sagt, er kann es machen, wie er will, den Leuten ists nie recht.:confused:

Fina

Wenn ihr wüßtet, wie viele Leute sich beschweren, weil kein Nachbar oder Geschäft nebenan das Paket annimmt ! Und sie es dann selber von der Post holen müssen!
Paket mit Leistung Eigenhändig ist eine andere Sache.
Unser Zusteller jedenfalls sagt, er kann es machen, wie er will, den Leuten ists nie recht.:confused:

Fina

Ich hatte extra nen Zettel am Kasten, daß es nicht hinterlegt werden soll...und es ist für mich angenehmer, das Paket bei der Post abzuholen, als bei einem Nachbarn, mit dem man eh keinen oder kaum Kontakt hat...außerdem, wenn es öfter vorkommt, ist´s schon ein Akt der Höflichkeit, dem Nachbarn was zukommen zu lassen...wieder mehr Kosten...oder man muß 3 oder 4 mal hin zum Nachbarn, weil der nie da ist, wenn man kommt...

Sage

ich bin seit jahren mit dem verein post auf kriegsfuß, denn
in regelmäßigen abständen verschlampen sie sachen von mir.

bei päckchen lieg ich wie ein wachhund auf der lauer und bin
schon am hinerherrufen, wenn das packerl nur einen tag
überfällig ist. ich lasse mir von jedem absender die tracknummer
so kann ich schnell urgieren

hatte diese woche mit DPD so ein problem, tja dem zusteller
hats den job gekostet...

Werbung:
Werd ich machen. :)

Hab am Freitag nen (kostenlosen) Beratungstermin bei nem Anwalt...mal sehn, was der dazu sagt..

Ja, ist viel Aufwand für die paar DVDs..aber mir gehts ums Prinzip..

Ganz einfach,das geht dich nix an-kann dir mal am... vorbeigehen,Du hat das Paket nicht bekommen,also musst Du nix bezahlen zund auch nix machen,denn Du hast keine Ware erhalten,somit hat Weltbild den Kaufvertrag auch nicht erfüllt.
Vllt hat sich der Postbote die Cd´s selbst eingesteckt...

Also locker bleiben,keiner kann Dir was,schreib einmal n Brief per Einschreiben an Weltbild und erkläre denen,dass Du die CD´s nicht erhalten hast und fertig.

Gruss

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben