Positives Ende, toller anfang möglich?

Wie wird man zu einem erweckten Menschen?
Ich kann schon bedingungslos lieben aber haben tut man trotzdem nichts davon und es erfüllt einen auch nicht ganz. Klar man wünscht den Menschen den man liebt das Beste, aber ich möcht es nicht sehen wie glücklich er mit einer anderen ist, das verletzt einen doch oder nicht? Hat man kein Recht geliebt zu werden weil man bedingungslos liebt? Jesus liebte jeden und wurde von diesen Menschen dann noch gekreuzigt... wie sollte man sowas verstehen?

Interessant. Was für interessante Gedanken. Wirklich. ;)

Du liebst einen Menschen. Fakt.
Und sicher tut es weh, wenn nicht du mit diesem Menschen zusammen sein kannst.
Aber stell dir vor, dass du genau diesen Menschen so sehr liebst, dass es dir wichtiger ist, wie es ihm geht? Das er glücklich ist?
Könntest du dir vorstellen, dass das auch ein sehr gutes Gefühl sein kann?

Hm... Ich glaube, wir nähern uns tatsächlich dem Begriff „bedingungslos“

Wobei... Ganz so bedingungslos ist das auch nicht. Denn du willst es sehen, fühlen, dass es ihm gut geht. Als Mensch in seiner Nähe, daran teilhaben.

Also doch nicht soo bedingungslos, hm?

Tja... Die Ungerechtigkeit dieser Welt ist: du würdest alles für ihn tun. Würdest du. Aber er sieht es nicht. Sieht nicht die Reinheit, die dahinter steckt. Weil er sich einfach nicht vorstellen kann, DAS ihn Jemand auf diese Weise liebt.

Jesus? Hat für die Menschen gehandelt und geliebt. Dafür ist er gestorben. Gedankt hat ihm das niemand, bis heute nicht. Aber er hat es auch nicht getan, um Dank zu erhalten.

Werbung:
Was muss das Herz denn verzeihen? Wenn es tatsächlich versteht, wie kann es sich dann so überheblich verhalten? Ne, ne - was da verzeiht, ist das eigene Ego.

Angeschrien und schlecht behandelt zu werden? Das kam von Luna. Sie schrieb von dreckig behandeln und angeschrien werden... Und trotzdem lieben.

Und ist es überheblich, zu verzeihen, weil man versteht? Nein. Nicht überheblich, sondern eine Gefühlskonsequenz.

Das Herz ist nie überheblich. Nur der Kopf kann es sein.

Jetzt erkläre mir noch den Sinn, dann bin ich glücklich :-)

Wir werden nie fühlen können wie Jesus, da wir in der Erbsünde leben und erst nach dem Tod vom Ego getrennt werden.

Angeschrien und schlecht behandelt zu werden? Das kam von Luna. Sie schrieb von dreckig behandeln und angeschrien werden... Und trotzdem lieben.

Und ist es überheblich, zu verzeihen, weil man versteht? Nein. Nicht überheblich, sondern eine Gefühlskonsequenz.

Das Herz ist nie überheblich. Nur der Kopf kann es sein.
Was ist eine Gefühlskonsequenz? Konsequenzen zieht der Verstand, denn der kann denken.

Jetzt erkläre mir noch den Sinn, dann bin ich glücklich :)

Wir werden nie fühlen können wie Jesus, da wir in der Erbsünde leben und erst nach dem Tod vom Ego getrennt werden.

Hm... Da muss ich drüber nachdenken. Aber ich versuche es mal.

Ergibt Liebe Sinn? Wirklich Sinn, wenn es nicht um die Evolution geht?
Nein. Sie ist einfach. Ist einfach da. Das Herz denkt nicht. Es kann nur fühlen.

Natürlich werden wir nie fühlen, wie Jesus. Ich kann nicht jeden lieben, so gerne ich das tun würde. Es geht nicht.

Evolution das ist keine Liebe, da geht's um Fortpflanzung..Hormone... und dafür sucht man sich Männer die gentechnisch am besten zu uns passen. Wie in der Tierwelt. Wozu brauchen wir dazu ein Herz? Mit Gefühle kommt man hier am wenigstens durch..eher mit Konsequenz und Härte.

Da wir so nicht so werden können wie Jesus wozu dann diese Lernprozesse? Um ein bißchen "besser" zu werden...was nützt es uns ein bißchen besser zu werden?

Wie wird man zu einem erweckten Menschen?
Ich kann schon bedingungslos lieben aber haben tut man trotzdem nichts davon und es erfüllt einen auch nicht ganz. Klar man wünscht den Menschen den man liebt das Beste, aber ich möcht es nicht sehen wie glücklich er mit einer anderen ist, das verletzt einen doch oder nicht? Hat man kein Recht geliebt zu werden weil man bedingungslos liebt? Jesus liebte jeden und wurde von diesen Menschen dann noch gekreuzigt... wie sollte man sowas verstehen?
Indem man das Nichterwecktsein aufgibt. Das wäre dann der Tod. Nun, ist man bereit zu sterben innerlich ?
Haben oder Sein.

Werbung:
Evolution das ist keine Liebe, da geht's um Fortpflanzung..Hormone... und dafür sucht man sich Männer die Gentechnisch am besten zu uns passen. Wie in der Tierwelt. Wozu brauchen wir dazu ein Herz? Mit Gefühle kommt man hier am wenigstens durch..eher mit Konsequenz und Härte.

Da wir so nicht so werden können wie Jesus wozu dann diese Lernprozesse? Um ein bißchen "besser" zu werden...was nützt es uns ein bißchen besser zu werden?

Deswegen sag ich ja. Man kann Liebe nicht als Sinn erfassen, nicht mit Logik. Sie kann schmerzhaft sein, aber auch sehr glücklich machen. Sie gehorcht keinem Gesetz und lässt sich auch nicht verdrängen, wenn sie echt ist. Aber sie verlangt auch nicht immer, nach einer Erfüllung. Vielleicht ist sie so groß, dass sie sich selbst genug ist, um für diesen einen Menschen zu existieren.

Okay. Wenn du für eine Weile das Denken vorschaltest. Ja vielleicht. Dann kannst du sie verdrängen. Aber sie ist einfach da.

Und wenn sie da ist, dann trotz allem, was um dich herum ist. Trotz allem, was du dir aufgebaut hast und trotz allem, was dir so in deinem Leben beigebracht und erzählt wurde.

Aber weißt du was? Erklär du mir, was ist der Sinn, einen Menschen wirklich zu lieben?

Zurück
Oben