Ich habe gerade über den Steinbock-Typ gelesen, und da gehts u.a. auch um seine fehlende Anpassungsfähigkeit. Saturn in 1 macht den Saturn ja zum Mitherrscher, es könnte also auch der Saturn in 1 sein, der für die Nichtanpassung (mit)verantwortlich ist.
Hi Lilith!
Jaaaaa! Das sogar enorm. Im Prinzip trifft das immer zu, wenn Saturn an exponierter Stelle zu einem persönlichen Irgendwas steh. Er sorgt dort, wo er steht, für Abgrenzung. Was sich daraus entwickeln kann, sind entweder übertriebene Ängste oder ein dickes Ego. In der Summe kommt aber beides daher, weil keine wirklichen Impulse an ihn rankommen, er sie nicht ranläßt. Das Öffnen nach innen fällt schwer und das Öffnen nach aussen auch.
Da aber jeder einen Saturn irgendwo rumstehen hat, muss man etwas differenzieren. Bei Mond/Saturn hab ich übertriebene Anpassung erlebt. Bei Sonne/Saturn extreme Ablehnung gegen alles "normale", eine Neigung sich über andere zu stellen. In mehren Fällen hab ich das aber auch kippen sehen. Wahrscheinlich kippen Saturnier irgendwann im Leben deswegen gerne, weil sie diese Enge, die sie sich selber bereiten, nicht mehr ertragen können. Das Ego ringt sozusagen nach Luft.
Zur Diskussion um Simis Thesen möcht ich noch was loswerden. Negative Vibes zu verbreiten kann sehr gefährlich sein. Aus einer Radix liest man nicht, in welchen Seelenzustand sich ein Mensch befindet, vorallem wenn man ihn nicht persönlich kennt. Vorhin hab ich nebenher auf ZDFneo so eine Kuppelsendung gesehen. Der eine Kerl, der sich offensichtlich sehr in die Dame verguckt hatte, bekam eine Chance zum zweiten Treffen. Beide verstanden sich super und er hatte sich als kleine Überraschung ausgedacht, sie zum Astrologen zu schleppen, um ein kleines Partnerhoroskop machen zu lassen. Eigentlich dachte er sich nix böses, denn er wollte nur wissen, wie Steinbock und Skorpion harmonieren. Dem Astrologen fiel nix besseres ein als den Beiden den Garaus zu machen. Er sprach von jeder Menge persönlicher Probleme, von unverarbeiteten Beziehungskisten...Resultat des Besuches: aus einer lebenslustigen Dame wurde ein Häufchen Elend, das nur noch geheult hat. Der Schuss ging also voll nach hinten los. Und hier ging es in erster Linie "nur" um das Thema Partnerschaft und nicht um tiefsitzende Ängste. Gut, das hat eigentlich mehr was mit dem Thema "Aufklärungspflicht" zu tun, doch es war ein schönes Beispiel dafür, was ein Astrologe schon im Vorfeld zerkloppen kann.
Ich persönlich halte es für einen schwerwiegenden Fehler, Brocken über Angstplaneten hinzuwerfen und letztlich den anderen damit allein zu lassen. Das ist in meinen Augen unverantwortlich, zumal Simi das wirklich bierernst meint. Mit einem Augenwzinkern wäre es noch okay. Konfrontationstherapie ist nicht in jedem Fall angebracht.
LG! v-p