pluto & saturn

• Ersteller Ersteller blackandblue
  • Erstellt am Erstellt am
blackandblue schrieb:
...
also ich meine nicht irgendwelche ängste zu haben, mit denen ich nicht klarkäme oder die mir im wege stünden..
die ganz normalen einfach eher..
Hallo B&B!

Was ist für dich eine "normale" Angst? Klingt nach genormter Angst, saturnisch strukturiert. Ich sage manchmal, die Angst sitzt im 10. Haus, weil von ganz oben (MC) gehts nur noch bergab. Das 10. Haus ist ja mundan auch saturnisch, dort machen wir uns die Normen, damit wir uns nicht verlieren.

Angst sollte man nicht mit Furcht verwechseln. Furcht hat man vor Konkretem, etwa vor einem wilden Tier oder einem bewaffneten Gegenüber. Die Angst zielt aber auf etwas ab, was sich nicht konkret zeigt, etwa die Angst etwas zu verlieren (obwohl alles da ist).

Angst kann auch daher rühren, daß Wünsche in Erfüllung gehen. Diese Angst des Zielverlustes wird oft unterschätzt: wenn ich XY realisiere, was soll ich mir dann noch wünschen? Da kann manchmal Neptun gute Aufschlüsse geben, insbesondere wenn er in 10 steht (weil mundan saturnisch) oder mit Saturn verbunden ist. Da Neptun als der langsamere stärker ist als Saturn, läßt man lieber unrealisiert und behält den Wunsch (den man sonst aufgeben müßte). Angst aus Wunschverlust, Desillusionierung.

Bindungsängste rühren oft von Plutostellungen her, hier muß man sich selbst aufgeben, um sich aus der Einsamkeit zur Zweisamkeit wandeln zu können...

Das alles hat aber nichts mit Furcht zu tun, da ist mehr der Mond mit von der Partie. Bei der Angst würde ich primär auf Neptun/Saturn schauen.

Alles Liebe
Gerry

Werbung:
"normierte angst" klingt ja lustig :D

ach ja.. a propos saturn und 10:
ja, unklarheit im beruflichen.. zukunft völlig unklar.. keineklare vision.. aber die lust was hinreichend grosses zu machen; aber auf nichts konkretes.. angst da nicht was zumindest für mich befriedigendes und spektakuläres machen.. aber auch keine vorschläge im moment..

gerry schrieb:
Das alles hat aber nichts mit Furcht zu tun, da ist mehr der Mond mit von der Partie. Bei der Angst würde ich primär auf Neptun/Saturn schauen.

Jo, ich sag nur Mond-Neptun... Angst vorm totalen Kontrollverlust, oder dem Untergang in den eigenen Gefühlen, wie ein Ozean eigener Tränen in dem man dann ertrinkt... was schöneres gibts doch nicht mehr oder? Dann bin ich wenigstens endlich eins mit mir selbst :D

Und Saturn bei mir in 7... hab ich auch die volle Palette zu bieten... :clown:
Bindungsängste ohne Ende, auf der andren Seite doch wieder der Wunsch sich zu binden... aber dank Mond Neptun, auch wieder Selbstaufgabe (da Mond am DC)....
Pluto ist da auch noch mit von der Partie und verpasst der ganzen Mischung noch ne schöne Portion Intensität und Macht... prost Mahlzeit sag ich nur... aber ne richtig dolle Mahlzeit, an der man wohl ewig zu kauen und zu verdauen hat :lachen:

Spass beiseite, ist gar nicht so lustig... aber ich hab wohl grad mal wieder meine kreative Phase (nach dem Übergeben nach der Fernreikibehandlung)... bin innerlich wieder bisschen mehr gereinigt... :D

Lieben Gruß,
Annie :zauberer1

blackandblue schrieb:
"normierte angst" klingt ja lustig :D

ach ja.. a propos saturn und 10:
ja, unklarheit im beruflichen.. zukunft völlig unklar.. keineklare vision.. aber die lust was hinreichend grosses zu machen; aber auf nichts konkretes.. angst da nicht was zumindest für mich befriedigendes und spektakuläres machen.. aber auch keine vorschläge im moment..

Klingt mir eher nach Neptun in 10 oder am MC.... kann ich ein Lied davon singen :mad2: :schaukel: :drums:

ach ja.. genau:

unklar bisher trotz literatur:

ac: fische
neptun: konj. mit mars und mc in 10 jeweils in schütze
das aber fast quadrat zum ac

was macht man da? :D

da würde mich ne kleine deutung doch etwas freuen ..

blackandblue schrieb:
ja, unklarheit im beruflichen.. zukunft völlig unklar.. keineklare vision.. aber die lust was hinreichend grosses zu machen; aber auf nichts konkretes
Ja, das klingt schon sehr nach Mars/Neptun am MC im Schützen: hinreichend groß soll es sein, aber nicht konkret - also unerreichbar. Mars verteidigt ein Idol, und dabei läuft man bei dem Versuch, dieses Wunschbild zu realisieren, gegen eine Gummiwand, was mit dieser
.. angst, da nicht was zumindest für mich befriedigendes und spektakuläres machen..
den Leistungsdruck enorm erhöht und zu Versagensangst führen kann, man da wie gelähmt in der Verzweiflung verharrt, wenn es nicht so kommt, wie man es erwartet.

Ich selbst habe Neptun-Saturn-Quadrat, was zusätzlich durch einen Aspekt über die Spiegelpunkte unterstrichen wird. Das lief bei mir über das Berufsleben etwa wie folgt ab:

Hochtrabender Plan: der beste Broker zu werden, die tollsten Börsengewinne einfahren, also spektakulär. Nun hatte ich mir die Latte hochgelegt, und mit meinem Mond in 11 suche ich Anerkennung. Saturn Ende Haus 2 (auch Herr von 2) will mit Finanzen arbeiten. Aber Neptun ist stärker: aus der anfänglichen Gewinnsträhne wurde ein ordentlicher Verlust. Ich saß wie gelähmt vor meinem Depotauszug, handlungsunfähig, konnte nicht Schluß machen, ließ die Verluste laufen. Bis zur Nullinie. Dann war es soweit: Neptun hat aufgelöst.

Damit war aber "endlich" der Wunsch gestorben, etwas Spektakuläres zu erzwingen. Die Spannung löste sich. Ich ließ allmählich das Wunschbild einer Illusion fallen und begann, ganz kleine Schritte zu machen. Nichts zu erwarten oder sowenig, daß es "leicht" realisierbar war, daß Saturn eine Chance hatte. Auch kein direkter Weg, eben der Weg Neptuns.

Ich begann, nach innen zu horchen und zu erspüren, wo meine Fähigkeiten liegen. Ich staunte, wozu ich fähig war, entdeckte meinen Idealismus wieder. Den hast du mit Schütze am MC vielleicht auch. Erspüre deine Fähigkeiten, deine Talente, da ist genug davon vorhanden, davon bin ich überzeugt. Der Rest kommt von selbst.

Alles Liebe
Gerry

Werbung:
Hallo Helga, :)

Wenn alle Anzeichen, Ton, Gesichtsausdruck auf Wut hinweisen, dann wird meine Selbstwahrnehmung sicher richtig liegen.

Ja, dann liegste richtig. Ich hab vor Jahren mal eine Körpertherapie gemacht, damals fand ich das richtig lustig, zu welchen Haltungen man neigt, wenn man entsprechendes im Innern fühlt. :zauberer1

Ich selbst habe Mond-Mars Quadrat und merke es sehr wohl wenn ich wüdent werde und stehe auch dazu. Natürlich kommt es darauf an wie man damit umgeht. Ich emfinde Wut wie andere Emotionen als natürlicher Bestandeil des Lebens und finde es besser man bringt es konstruktiev zum Ausdruck, als es wird verträngt und es braut sich ein gewaltiges Gewitter zusammen.

Was besser oder schlechter ist, wage ich nicht zu beurteilen. Beides kann sehr unangenehm sein. Die, die ständig ausrasten gehen einem auf den Wecker und die, die wie Gewitter hereinbrechen, die sind auch nicht auszuhalten. Die Gewittertypen sind dann wohl die Erd-Feuer-Typen, zu denen ich auch gehöre. Es kracht nur alle paar Jahre mal, wenn man an ganz elementaren Punkten sehr verletzt wird. Wenn man mir dann die Erde unter den Füßen wegzieht – das ist ja so einfach nicht, weil Erde recht stabil ist - dann bricht sich das Feuer eruptiv Bahn und es kommt zum Vulkanausbruch.

Bei einem Gewitter im letzten Jahr holte mich mein Heilpraktiker mit 3 Sitzungen wieder auf die Erde und schenkte mir ein weiteres Mal die Erkenntnis, das Menschen eben unterschiedlich gestrickt sind, auf Unterschiedliches anspringen und aus der Kindheit Unterschiedliches mitbringen, was Wut entstehen lässt und wann und wie diese Wut entsteht bzw. ausbricht und wie sie gezeigt wird. Ist doch beruhigend und vor allem menschlich.

Auch wenn schnelles Wutablassen im ersten Moment gesünder erscheinen mag, so ist es doch so, dass dadurch der Kern des Problems lange nicht erkannt wird bzw. ein ums andere Mal verlagert wird und man immer wieder recht schnell aus dem gleichen Grund hochgeht. Bei einem Gewitter, da kann man sicher sein, dass man die Chance bekommt ganz große Knoten heilen zu lassen, auch wenn dabei so einiges an Porzellan zerschlagen wird und man damit erst mal fertig werden muss.

Hallo Simi, :)

Noch ein Wort zu Schuldgefühlen. Man könnte auch sagen, schlechtes Gewissen. Wie entsteht das denn? Na, wenn man sich selbst oder anderen nix Gutes getan hat. Und warum tut man nicht das Beste, was man kann? Weil man sich vor etwas fürchtet. Oder kennt ihr einen anderen Grund?

Schlechtes Gewissen kann aus unzähligen Gründen entstehen. Wie Helga sagt, aus einem Mangel an Selbstliebe, aus der Unfähigkeit heraus, sich selbst oder anderen zu vergeben. Aus einem Nichtakzeptieren der eigenen Anlagen, weil diese von anderen als „unschön“ betrachtet werden. Schuldgefühl kann ein tief verwurzeltes Kindheitsmuster sein, es kann entstehen, wenn man auf Kosten anderer bestimmte Dinge erreicht und erst später bemerkt, dass dies so geschah. Wenn man ohne Rücksicht auf Verluste handelt und dies später bereut, oder wenn man andere übervorteilt, moralische Konflikte eben. Ich meine aber nicht, dass man immer aus Angst Dinge tut, die einem selbst und anderen nicht gut tun. Angst macht einen ja auch u.U. handlungsunfähig.
Zudem sind Schuldgefühle praktisch. Wenn man weiß, dass man schuld ist, dann ist das Problem ja schon gelöst. ;)

Schlaft schön.
Kayamea

Zurück
Oben