Hallo fckw,
ich hab vor einigen Jahren einen ellenlangen Text zu meinen Erfahrungen mit Pluto hier im Forum abgeliefert, werd morgen mal auf die Suche danach gehn.
Bei mir lief Pluto über mein vollbesetztes 12. Haus, Neptun, Mond, Mars, Sonne und dann AC.
Die positive Nachricht ist: Ich lebe noch !
Und die 2. positive Nachricht ist: Mir geht es heute besser als zuvor !
ABER: Ich glaube, dass das durchaus sehr darauf ankommt wie rPluto im Radix steht und meiner hat nur positive Aspekte. Das erstmal. Dann kommts vermutlich auch noch darauf an, WO Pluto steht, also auf welchem Gebiet sich das Thema "Macht vs Ohnmacht" überhaupt abspielt.
Bei mir steht er in 9, also gehts ums recht haben und besser wissen.
Und das waren auch meine Lektionen und ja diese haben sich über einige Jahre hingezogen und zwar so lange bis ich im wahrsten Sinne des Wortes aufgegeben habe, erst dann begann sich alles plötzlich und unerwartet ins Positive zu wandeln.
Ich hab da noch was gefunden, bei mir steht tPluto Quadrat rPluto an, darum hab ich Pluto-Recherche betrieben und bin unter anderem wieder hier gelandet, nach Jahren... und freu mich ganz ehrlich so viele bekannte Namen zu lesen. Aber es hat ja nach guter alter Schütze-Manier mit Sicherheit alles seinen Sinn. (glaube ich zumindest):
http://www.astro.com/astrologie/in_plutocapri_g.htm
Auszug:
Übung: Echte und falsche Sicherheit
1. Schreiben Sie alles auf, was Ihnen Sicherheit gibt, so wie es Ihnen einfällt: Mitmenschen, finanzielle Ressourcen, geistige Einstellungen, Gegenstände, Ort usw.
2. Dann fragen Sie bei jedem Punkt nach dem Preis, den Sie dafür zahlen, um über diese Sicherheit verfügen zu können. Der Preis kann materiell oder ideell sein. Manche Mitmenschen z.B. geben uns Sicherheit, verlangen dafür aber Wohlverhalten usw. Vergleichen Sie immer wieder Kosten und Nutzen.
3. Ziehen Sie zuletzt eine Bilanz: Bei welchen Sicherheiten ist der Preis angemessen und Sie zahlen ihn gerne?
Welche Sicherheiten schränken Sie zunehmend ein und rauben Ihnen die Lebenslust oder verkleinern Ihren Bewegungsradius? Letztere gehören auf den Prüfstand.
-----------
Übung
1. Denken Sie an etwas Schlimmes. Nehmen Sie das erste persönliche Problem, das Ihnen einfällt. Es kann auch ein allgemeines schlimmes Schicksal sein, jedenfalls etwas, das Sie spontan als schlecht und negativ bewerten.
2. Schreiben Sie es mitten auf ein Blatt Papier.
3. Schreiben Sie auf die Rückseite desselben Blattes mindestens drei positive Nebenwirkungen dieses schlimmen Problems. Zwingen Sie sich, die Kehrseite der Medaille zu sehen. Finden oder erfinden Sie mögliche positive Anteile oder Folgen des Problems. Das dürfen auch Kleinigkeiten sein.
---------------
Ich weiß aus eigener Erfahrungen, dass es die größte Hürde ist, etwas Positives an etwas zu finden, dass im Grunde absolut menschenverachtend ist und das einen so sehr verletzt hat, dass man am liebten sterben wollte.
Aber genau das ist der springende Punkt, seine Sichtweise zu verändern, denn alles andere kann nicht rückgängig gemacht werden, so sehr man es sich wünscht, drum bettelt und dafür kämpft...
Denn:
"Was du bekämpfst, wird dich beherrschen.
Hier der ganze Text, Pluto im Steinbock 2008 - 2024:
http://www.astro.com/astrologie/in_plutocapri_g.htm
@Chanda:
Liebe Chanda,
fühl dich einfach nur ganz fest gedrückt!

Das Leben ist hart, aber wir sind härter!
LG
Stern