Plötzlich vegan - worauf muß man achten?

  • Ersteller Ersteller SPIRIT1964
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, ich (als Fleischesser) brauch mal Eure Hilfe. Hab einen fast 16j Sohn, der mich gestern damit überraschte sich ab sofort vegan ernähren zu wollen. Vegetarische Phasen hatten wir schon öfters. Die Motivation beruht auf Ethik (er möchte nicht am Leid der Tiere schuld sein) - was ich verstehe und respektiere.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben - worauf ich achten sollte? Er ißt jetzt in diesem Alter Unmengen - wie bekomme ich ihn satt und wie sorge ich dafür, dass er mit allem versorgt ist, was er braucht?

Danke schon Mal....

PS: Literaturempfehlungen oder links auch sehr willkommen


Wenn du einen Kindle-Reader hast würd ich dir das Buch "Artgerechte Ernährung - Was braucht der Körper wirklich? von Thomas Erden" empfehlen und Sehr leckere (allerdings etwas teurere) Rezepte findest du auch in "Vegan for Fit von Attila Hildman". Eine richtige vegane Ernährung hat wirklich einen sehr positiven Effekt auf jeden Menschen - Viel Spass =)
 
Werbung:
Tipsyli, jeder ernährt sich so, wie er es für richtig hält, ich hab da kein Problem damit. Es hat mich einfach interessiert, weil oft das "Tierleid-Argument" kommt, aber gleichzeitig wird dann Palmöl-Margarine verwendet, was nicht unbedingt weniger Tierleid bzw. Menschenleid bedeutet. Es ist halt nur weit weg, und dann greift das Sprichwort "Aus den Augen, aus dem Sinn".

es ist ja nicht nur die Margarine mit Palmöl sondern auch (Bio!) Kerzen die es so zu Weihnachten gibt und darüber hinaus auch viele Kosmetikprodukte so wie auch Waschmittel, glaub @Possibilities hatte da erst einen thread zu gemacht....

Also nicht nur bitte auf die Margarine schauen ;)
 
Naja, wenn es um Palmöl geht, dann betrifft das nicht nur Menschen, sondern auch ganz viele Tiere. Insofern sehe ich da einen Widerspruch in sich.

Es betrifft immer Mensch und Tier, egal ob nun Palmöl oder tierische Produkte wie Fleisch und Milch. Die dritte Welt wird ausgebeutet, Menschen verhungern, weil wir das Getreide lieber den Schlachttieren füttern um ein Steak zu haben.
 
Dvasia schrieb:
es ist ja nicht nur die Margarine mit Palmöl sondern auch (Bio!) Kerzen die es so zu Weihnachten gibt und darüber hinaus auch viele Kosmetikprodukte so wie auch Waschmittel, glaub @@Possibilities hatte da erst einen thread zu gemacht....

Also nicht nur bitte auf die Margarine schauen ;)

Ich weiss, deshalb verwende ich Rapswachs bzw. -öl. ;)
 
Possibilities schrieb:

Rettet den Regenwald e.V. schickt regelmässig Berichte und Petitionen.

Possibilities schrieb:
Wie haltet ihr es mit Produkten, die zur Zerstörung des Regenwaldes beitragen?

Boykott. Sobald ich wo Palmfett/Palmöl lese, hat es sich schon erledigt. Am meisten ärgert mich, dass dann auch noch mit pflanzlich und nachhaltig geworben - und damit dem Verbraucher "bio bzw. Umwelt-fürsorgend" einsuggeriert wird.
 
In norwegisch... :D
Ich such's raus. Dauert aber was, ich muß es erst übersetzen. Ist aber nicht vegan. Da ist ordentlich Butter im Spiel und die kann man nicht ersetzen, ohne daß der Geschmack leidet.

LG
Grauer Wolf

LG

Bis Weihnachten dauert ja noch was:D Mach Dir aber bitte nicht zuviel Mühe.

Da ich weder Vegetatierin noch Veganerin bin ist die Butter recht.
 
Werbung:
Zurück
Oben