Plötzlich vegan - worauf muß man achten?

• Ersteller Ersteller SPIRIT1964
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ohjeee - aber meistens vergeht das wieder von alleine. War bei meiner Tochter auch so. Die war damals auch 16. Zum Glück war sie aber nur Vegetarierin.

Also ich war 12 als ich entschieden habe aus ethischen Gründen vegetarisch zu leben und das war nicht nur eine Phase. Wer sich aus ethischen Gründen dafür entscheidet müsste eigentlich auch dabei bleiben, da muss man glaub ich schon sehr "kalt" sein wenn man die Moral so einfach an und ausknippsen kann. Ich finds jedenfalls super dass immer mehr ganz junge Menschen ihr eigenes Gehirn anschalten und nicht einfach das nachleben was ihnen vorgelebt wurde sondern vieles auch einfach in Frage stellen.

Nein ich benutze eigentlich gar keine Magerine, vllt einmal im Jahr wenn ich für andere Muffins backe, aber mir ist schon klar dass du jetzt versuchst Schwachpunkte zu suchen ;) Ich lebe jetzt seit gut 3 Jahren vegan und lerne immer noch Neues dazu wo ich vorher nicht wusste dass es doch irgendwas tierisches/umweltschädliches enthält, und besser dann immer wieder nach.

Tipsyli, jeder ernährt sich so, wie er es für richtig hält, ich hab da kein Problem damit. Es hat mich einfach interessiert, weil oft das "Tierleid-Argument" kommt, aber gleichzeitig wird dann Palmöl-Margarine verwendet, was nicht unbedingt weniger Tierleid bzw. Menschenleid bedeutet. Es ist halt nur weit weg, und dann greift das Sprichwort "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Tipsyli, jeder ernährt sich so, wie er es für richtig hält, ich hab da kein Problem damit. Es hat mich einfach interessiert, weil oft das "Tierleid-Argument" kommt, aber gleichzeitig wird dann Palmöl-Margarine verwendet, was nicht unbedingt weniger Tierleid bzw. Menschenleid bedeutet. Es ist halt nur weit weg, und dann greift das Sprichwort "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Ja ich weiß schon was du meinst, gibt ja auch viele Vegetarier die sich ganz fürchterlich über Fleischesser aufregen aber nicht drüber nachdenken wie ihre Milch hergestellt wird (so weit hab ich ja auch lange nicht gedacht..). Vegan ist ja sowieso immer auch Menschenschutz, das begreifen nur leider die wenigsten, ist eben auch leichter auf nichts verzichten zu wollen weil es "nur Tiere" sind, würde man dabei an Mitmenschen denken würde es einem vielleicht ja doch ein schlechtes Gewissen bereiten.

Werbung:
Naja, wenn es um Palmöl geht, dann betrifft das nicht nur Menschen, sondern auch ganz viele Tiere. Insofern sehe ich da einen Widerspruch in sich.

Zurück
Oben