Pilzekenner hier?

Werbung:
Vor allem, weil es auch Pilze gibt, die für den Menschen ungenießbar (aber nicht giftig) sind, den Waldbewohnern sehr wohl schmecken.
Dazu gibt es den Gallenröhrling ist nicht giftig aber ungenießbar,ich hab vor vielen Jahren am Anfang das mit dem Steinpils verwechselt sieht ähnlich aus nur die Netzart ist braun überzogen.
Ich habe damals als Pilzgericht mit Jägersoße gekocht mit Steinpilsen gemischt, einer war ein Gallenröhrling hat mir alles versaut ich habe die Soße probiert war extrem bitte!Das ganze Gericht konnte ich wegkippen!
 

Die hätte ich aber auch verwechselt :unsure:

Ich bin mir nur bei Eierschwammerl sicher. Also nehm ich nur die Eierschwammerl mit und den Rest lass ich einfach stehen. Ich denk mir zwar oft, das könnte ein Maronenröhrling oder ein Steinpilz sein aber ich bin mir da wirklich nie sicher.

Und wie gesagt, manchen Tierchen schmeckt das, was für den Menschen ungenießbar ist.

Edit: Eierschwammerl sind Pfifferlinge (für die deutschen Gesellen hier)
 
kannst nen einfachen Test machen, abschneiden und mit der Zungenspitze kurz auf die Schnittstelle, schmeckt gleich urbitter...

...und verfärbt sich an der Stelle dunkelblau bis schwarz...das mit der Zunge ist allerdings einprägsam...is ja nur ungeniessbar und nicht giftig xD

Im Volksmund Gashaxn genannt...^^
 
Dazu gibt es den Gallenröhrling ist nicht giftig aber ungenießbar,ich hab vor vielen Jahren am Anfang das mit dem Steinpils verwechselt sieht ähnlich aus nur die Netzart ist braun überzogen.
Ich habe damals als Pilzgericht mit Jägersoße gekocht mit Steinpilsen gemischt, einer war ein Gallenröhrling hat mir alles versaut ich habe die Soße probiert war extrem bitte!Das ganze Gericht konnte ich wegkippen!
Das ist mir auch schon passiert. Seitdem koste ich vorher immer. Aber ehrlich gesagt fürchte ich mich in letzter Zeit mehr vor den Giftstoffen die auch essbare Pilze speichern.

Meine Oma hatte eine Pilzvergiftung. Das waren essbare Pilze, die aber aufgrund eines Hochwassers vorher giftig wurden. Ihr Glück war es, dass sie sich nachts über dem Opa übergeben musste und er schwankend und lallend im Pyjama in die Eckkneipe ging. Erst sollte er rausgeworfen werden weil er taumelte und dann sagte aber Einer: komisch, der riecht nicht nach Alkohol. in den 50er Jahren kannte man noch keine Drogen . Sie hat nie wieder Pilze gegessen.



k alle ins Krankenhaus. Meine Oma wußte lange nicht mehr wie nie hieß.
 
Das ist mir auch schon passiert. Seitdem koste ich vorher immer. Aber ehrlich gesagt fürchte ich mich in letzter Zeit mehr vor den Giftstoffen die auch essbare Pilze speichern.

Meine Oma hatte eine Pilzvergiftung. Das waren essbare Pilze, die aber aufgrund eines Hochwassers vorher giftig wurden. Ihr Glück war es, dass sie sich nachts über dem Opa übergeben musste und er schwankend und lallend im Pyjama in die Eckkneipe ging. Erst sollte er rausgeworfen werden weil er taumelte und dann sagte aber Einer: komisch, der riecht nicht nach Alkohol. in den 50er Jahren kannte man noch keine Drogen . Sie hat nie wieder Pilze gegessen.



k alle ins Krankenhaus. Meine Oma wußte lange nicht mehr wie nie hieß.

Abgesehen von Radioaktivität speichern Speisepilze nichts schädliches und da ist die Belastung eher in Osteuropa gegeben...auch heute noch...die Halbwertszeit...
Wenn ein Speisepilz schlecht wird, weil hinüber, falsch gelagert, zu oft aufgewärmt etc. spricht man von der falschen Pilzvergiftung...die wirkt sich dann genauso aus wie beschrieben...
Heutzutage würde man das Erbrochene der Oma hernehmen und toxikologisch untersuchen, damit man weiß, womit man es genau zu tun hat...
Also im Falle eines Falles...die Sauce nicht wegwerfen, sondern aufheben... :)

Oder halt garkeine Pilze essen...das käme für mich jedoch nie in Frage xD
Es geht nix über a Oaschwammerlgulasch mit an gscheitn Knedel^^
 
Werbung:
Zurück
Oben