Personen Skat / Personen Lenormand

Albi Genser

Mitglied
Registriert
26. Juni 2004
Beiträge
987
ja ok, ich gebs zu,
das ist eine popelige,
vielleicht sogar unnütze Frage ...
und bestimmt ist sie hier im Forum schon irgendwo versteckt ...

aber trotzdem:

Ich arbeite mich ja gerade in die Lenormand-Karten hinein.

Wenn schon auf den Lenormand-Decks (zB Blaue Eule) die Skat-Karten mit drauf sind, ... dann geht es schon so los, ...
daß die Haupt-Personen-Karten Herz-Ass und Pik-As sind, .. also nicht Herz-König und Herz-Dame...

Nicht nur, daß hier Personen mit Ass getauscht wurde.

Auch Pik kann doch von der Logik keine Herz(ens-Dame) sein.

Kann mir das jemand .... bütte :guru: ... begreiflich machen.

Bussi im vorraus :kiss3:

T Albi (G) GII zu K :morgen:
 
Werbung:
Hallo Albi,

1. es gibt keine überflüssigen Fragen, sondern nur "dumme" Antworten.

Das Lenormand-Deck hat ja nun schon einige Generationen auf "dem Buckel".
ich sehe das so: Herz Ass symbolisiert im Skat-Deck u.a. das Heim.
Und das stand - und fiel zu Zeiten der Madame Lenormand oftmals mit dem
"Versorger", sprich - Herzensmann :)

Pik Ass bei der "Herzdame" macht für meine Begriffe u.a. die Polarität
zwischen dem männlichen - u. weiblichen Prinzip deutlich. Versuche, bei der Deutung deiner Karten nicht immer alles in ein Schema zu drücken, sondern lass die Karten "erzählen".

liebe Grüße

Andrea
 
Werbung:
Hallo Albi,

die Skatkaten bei den Lenormandkarten können Hilfe sein aber auch Verwirrung stiften, daher ist deine Frage nicht blöd.

Es gibt ja auch Lenromandkartendecks wo keine Skatkarten mit eingefügt sind, z.B. die rote Eule aus dem Uraniaverlag oder bei Titanias Orakel die diese ganz anders aufbereitet hat.

Ich habe für mich entschieden das ich von den Skatkarten nur die Könige und Damen zum interpretieren mit dazu nehme. Für mich ergeben sich dadurch mehr Personenkarten, was mir geläufiger ist als z.B. die Vögel.

Dabei lasse ich außeracht ob es der Herzkönig oder die Pikkönigin ist, es ist einfach nur der Hinweis auf eine weitere männliche oder weibliche Person wenn danach gefragt ist.

Die Grundaussagen der Lenormandbilder spielen für mich dann auch keine Rolle, die Charakterbeschreibung entnehme ich dann aus den umliegenden Karten.

Entwickel für dich dein System und mache die Karten zu deinen Karten, dann werden sie sich auch für dich entsprechend so reinlegen wie du sie für deine Aussage brauchst :)

Falls du weitere Anregungen brauchst gibt es z.B. noch folgende guten Seiten:

www.lilith-kartenlegen.de und www.lenormandschule.de

Lieben Gruß,

Sternchen
 
Zurück
Oben